Bartolini TCT B 3- Bann preamp wiring

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo,
Hat vielleicht jemand ein diagram für die Schaltung des TCT- B Preamp
von Bartolini?
Die Diagramme auf der Bartolini- Seite helfen mir nicht weiter.
Die in meinem Bass verbaute Elektronik scheint mal modifiziert worden zu sein.
Ich kann die Verdratung aber nicht nachvollziehen.:redface:
Vielleicht hat auch jemand diesen Preamp in seinem Bass?
Vielen Dank
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal zum Thema,
ich habe von der freundlichen Firma Gibson das angehängte Diagram bekommen.
Das passt eins zu eins zu meinem Bass.
Dennoch frage ich mich, was es mit dem Kästchen oben auf der Zeichnung, wo ein grüner und ein roter Draht rauskommen, auf sich hat.
Außerdem verstehe ich immer noch nicht, wieso der Preamp eine drei Band- Klangregelung hat aber nur zwei Ton-Potis. (außerdem 1x Vol und einmal PUBlende)
Kann mir das jemand erklären?
Grüße
willy
 

Anhänge

  • LP Bass Wiring.doc
    337 KB · Aufrufe: 265
Hallo Willy,

oben rechts ist das Volumenpoti, darunter Balance, links unten Ton.
Was das Poti oben links und das Köstchen machen, weiß ich nicht.
Vielleicht ist da eine Spule drin???

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. :redface:
Andreas
 
Hi Andreas,
ja was die Potis machen, kann ich schon hören.
es sind zwei Tone-Pots, der eine ist ein Höhen- und der andere ein Bass-Boost.
Ich verstehe nur nicht das der TCT- Preamp ein drei- Band Preamp ist und ich keine Mittenregelung habe.
Deshalb wüsste ich gerne, ob dieses Kästchen ein Mid-Boost Modul ist, so wie es auf einigen Diagrammen von der Bartolini- Seite in Verbindung mit dem TCT verbaut ist.
Allerdings gibt's bei diesen Wiring immer eine Mitten-Klangregelung, entweder über Außen-Poti oder innenliegendem Trim-Pot.
Ich kapiers nicht.
Trotzdem Danke für dein Interesse
Grüße
Willy
 
Das ist schon im Prinzip die TCT-Schaltung von Bartolini aber mit einer Modifikation ohne Mittenregler. Dieser wurde durch die grüne Verbindung auf Masse so gelegt, als wäre das Mittenpoti auf links (oder rechts-Anschlag gedreht). D.h. es ist entweder der Mittenboost auf voll auf oder voll zu gelegt (kann man so nicht sagen, müsstest Du aber hören).
 
Hallo AK,
das ist ja sehr interessant, es hört sich tatsächlich nach vollem Mittenboost an.
Dann könnte ich aber mit einem zusätzlichen Poti eine Mittenklangregelung in meinem Bass nach dem angehängten bartolini- Diagramm realisieren?

Warum hat Gibson auf die Mittenregelung verzichtet?
Danke
Grüße
willy
 

Anhänge

  • Bartolini Wiring TCT.doc
    89 KB · Aufrufe: 294
Hallo AK,
das ist ja sehr interessant, es hört sich tatsächlich nach vollem Mittenboost an.
Dann könnte ich aber mit einem zusätzlichen Poti eine Mittenklangregelung in meinem Bass nach dem angehängten bartolini- Diagramm realisieren?

Das müsste gehen. Der Aufwand das auszutesten ist recht gering - ein zusätzliches Poti und zwei Widerstände - auch Verdrahtungstechisch kommt nicht viel dazu.


Warum hat Gibson auf die Mittenregelung verzichtet?

Da kann man nur raten...
...Gibson hat immer schon eher eigenwillige Dinge gemacht, bei eher hohen Preisen, war der Aufwand/Mehrkosten für das zusätzliche Poti sicher nicht der Grund.
 
Vielen Dank schonmal,
eine Frage habe ich aber noch:
Was bedeutet CD50kM?
Es ist ein 50kiloOhm Poti, klar, aber was bedeutet das "CD" und das "M"
Kann ich das GÖLDO EL50L Mini Poti für die Schaltung benutzen?

Danke
Grüße
willy
 
Vielen Dank schonmal,
eine Frage habe ich aber noch:
Was bedeutet CD50kM?
Es ist ein 50kiloOhm Poti, klar, aber was bedeutet das "CD" und das "M"
Kann ich das GÖLDO EL50L Mini Poti für die Schaltung benutzen?

Danke
Grüße
willy

Die weiteren Bezeichnungen sind Hersteller-spezifisch und nicht generell genormt.
Das CD steht für center-detent, also mit Mittenrastung, das M steht für die Anwendung als Mid-Poti (im Originalersatzteil sind die beiden Widerstände schon mit angebaut d.h. es ist dadurch eben speziell für die Anwendung als Mittenregler).

Das Göldo geht natürlich auch, die Widerstände kannst Du ja selber dranlöten und die Mittenrastung braucht man nicht unbedingt.
 
Danke,
ja, ich werde das mal ausprobieren.
Ich weiß nur nicht, ob ich es wirklich fertig bringe, ein Loch für das Poti in den Bass zu bohren.
Na, bevor ich den Bass schände, werde ich erstmal testen, was es klanglich bringt.
Grüße
willy
 
Ich weiß nur nicht, ob ich es wirklich fertig bringe, ein Loch für das Poti in den Bass zu bohren.
Na, bevor ich den Bass schände, werde ich erstmal testen, was es klanglich bringt.

Nun ich würde auch keinen Gibson schänden - und auch keinen anderen Bass.
Ein Test mit "frei fliegender" Verdrahtung sollte die nötige Erkenntis bringen.
Viel Erfolg damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben