BASF ton+band / Eine Reise zurück in der Zeit... (Broschüre von 1967)

suckspeed

suckspeed

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.26
Kekse
7.000
Ich habe eine BASF-Broschüre zum Thema Aufnahme mit Mikrofonen etc.
Ein äußerst nostalgischer Rückblick ins Jahr 1967, mit Referenzen auf die Serie "Raumschiff Orion", die Fernsehsendung "Einer wird gewinnen" und mehr.
Hier mal die Scans als JPG, aber die PDF-Datei hätte ich auch (das Original auch noch - aber vielleicht nicht mehr lange).

Viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln...

BASF ton+band (1967).01.webp

BASF ton+band (1967).02.webp

BASF ton+band (1967).03.webp

BASF ton+band (1967).04.webp

BASF ton+band (1967).05.webp

BASF ton+band (1967).06.webp

BASF ton+band (1967).07.webp

BASF ton+band (1967).08.webp

BASF ton+band (1967).09.webp

BASF ton+band (1967).10.webp

BASF ton+band (1967).11.webp

BASF ton+band (1967).12.webp

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 26 Benutzer

aber die PDF-Datei hätte ich auch

Als PDF wäre es mir lieber, dann kann ich es "offline" lesen und muss nicht ein dutzend JPG anklicken ...

Steck mir das bitte mal zu, dann tausche ich es aus.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön! Und schon damals ging der Trend zum Zweitmikrofon:)

Banjo

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

• Ersteller
Hier mal eine PDF-Version, die ich noch etwas optimiert habe, also den Sepia-Stich entfernt usw.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hach - so ein 421er in Hellgrau steht hier auch noch rum - neben zwei Telefunken Magnetofon Studio Tonbandgeräten (damals im TV Studio auch "Senkel" genannt). Und an die Kabelschlaufe kann ich mich noch gut aus der "Hitparade im ZDF" erinnern... (Does that make me old??)

Hier steht noch eine Revox B77...
Merkt man, daß ich alt bin?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
:hat:Danke für die Info - hab mich sehr gefreut :opa:

genau... danke für die Infos... und die kleine Zeitreise..

• Gefällt mir
Stark.

Meine Cousine hat mir neulich ein Bild geschickt.
Einer ihrer Kumpels ist durch London gezogen und hat in einer Seitenstraße neben einem Tonstudio ein altes Band aus dem Müll gefischt.

Ein altes Band, das dort im Studio aufgenommen worden war... irgendein Master Tape von 1978.

von Black Sabbath...

• Wow
  • Ersteller
Da gab es mich noch nicht einmal, aber mein Onkel hatte eine Tonbandmaschine als ich klein war.
Ich bin dann dem kleinen Bruder "Compact Cassette" verfallen und hatte so einige tolle Tape-Decks
und mein letztes erst vor wenigen Jahren verkauft. Walkman, 3-Kopf-Decks, Direct Drive, Dolby C, Dolby HX-Pro, Azimuth-Regler...
Das waren so einige Stichworte, die Erinnerungen hervorrufen... Die LED-Peak-Meter eines guten Decks von Denon, Onkyo, Naka... :rock:

• Gefällt mir
Ich weine den alten Zeiten nicht mehr hinterher, bin aber in den 80s auch mit Uher Report, Nagra, Stellavox und auch dem Sony WM-D6 und dem TC-D5Pro für den Rundfunk für Feldaufnahmen losgezogen, im Studio standen zumeist die Telefunken M15-Maschinen. Ein paar Leute hatten privat ihr Revox, geil. Ich habe aber auch sehr früh mit Digitaltechnik geliebäugelt, wollte mit einem Kumpel eigentlich in den 80s ein mobiles Digitalstudio aufmachen. Ist aus Gründen nix geworden. Aber hier liegen aus alter Rundfunktradition noch Sennheiser*-Mikes herum, MD21, MD421/521, MD431, MD441/541, MD211 und noch ein paar andere.
Alte Senkel habe ich neulich noch wiedergefunden, von den alten Aufnahmen. Natürlich habe ich auch noch aus Archivtrieb einen CC-Rekorder, aber nutzen? Ach nee, Nostalgiker bin ich nicht. Auch eine Senkelmaschine habe ich nicht mehr. Die Mikes sind aber immer noch g...
Privat hatte ich aus dem Verwandtenkreis in den 70s ein Grundig 2400FM geerbt - Spulentonbandgerät mit 13er-Spulen, Batteriemöglichkeit UND eingebautem UKW-Radio (daher FM). Das war zu Oberstufenzeiten MEIN "Radio-Recorder":-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Ich weine ihnen auch nicht hinterher. War schon schnell an digitaler Aufzeichnung interessiert und hatte dann auch mehrere DAT-Recorder (nacheinander), weil die MiniDisk in der ersten Version nicht taugte. Und dann kamen irgendwann die PCs mit der Option, selbst CDs zu brennen usw... Heute sind es noch USB-Sticks, wenn die Leute nicht nur noch Streaming benutzen. Ich genieße die heutige Technik mit der Möglichkeit, all meine Musik auf dem Handy zu haben (eigene Dateien) und in verschiedenen Räumen hören zu können etc. Das ist schon toll. Aber was wir früher hatten, war für die Zeit auch schon faszinierend und begeisternd. ;)

• Gefällt mir
MD411.webp

So 2x MD411 Mikros hatte ich auch mal mit einem alten Röhrentonband geerbt. Das war nur so alt, dass es das Band nicht gleichmäßig transportiert hat. Ich konnte es dann provisorisch justieren ... Die Mikros waren leider nicht sonderlich gut, auch wenn sie von Sennheiser* waren und dem MD421 ähnlich sahen.

Ich habe dann viel mit Cassetten gemacht, auch einen guten Recorder und ein Yamaha* Vierspurgerät (normale Cassette, alle 4 Spuren in 1 Richtung) verwendet.
Leider war das größte Problem der Gleichlauf, vor allem wenn man vom einen zum anderen überspielt hat (Gitarre und Klavier klang dort schrecklich eierig).
Dieses Problem hat sich dann mit der digitalen Aufzeichnung aufgelöst.
Ich hatte dann einen HiFi CD Recorder mit den teuren speziellen Audio CD Rohlingen.
Und nachdem ich dann den analogen Mikrofonverstärker (Eigenbau) gegen einen mit S/PDIF upgegradet habe, waren die Originalaufnahmen gleich als Kopien markiert (da digitaler Eingang und SCMS)
Immerhin konnte man die dann mit dem PC kopieren.

Wie ist das jetzt einfach geworden: das XR18 ist Mischpult und Interface, der PC die Audio Workstation mit Möglichkeiten, die denen eines kleinen professionellen Studios aus den 70er Jahren übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den tollen Artikel.

Jetzt will ich so ein Tonbandgerät haben 😅

Schöner Artikel, erinnert mich an meine Jugend, wo ich stolzer Besitzer eines Grundig TK 23L war.

Hallo zusammen und danke für den tollen Artikel!

Mix-Ingenieure arbeiten auch heute noch und zum Teil recht kreativ, mit Bandmaschinen.
Marta Salogni z.B. mit Depeche Mode. (Album: Memento Mori.)
Hier ein Bericht aus "soundonsound"

Gruß
SlapBummPop

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Da habe ich ja einen richtigen Nerv getroffen - und freue mich natürlich, dass meine kleine Fleißaufgabe so schöne Reaktionen zu Tage fördert. :prost:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Affiliate/Werbung
beyerdynamic
DT 900 PRO X
230 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben