Basic Vocals - Matthias Leo Webel Erfahrungen

G
G3!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
13.08.07
Beiträge
63
Kekse
94
Hi,
ich würde mich gerne etwas mehr mit dem Thema Rock Gesang beschäftigen. Habe vor ca 6 Monaten angefangen etwas zu singen... dabei tut mir aber meist recht schnell der Hals weh und es klingt oft sehr nasal, weshalb ich davon ausgehe, dass ich da so einiges falsch mache. Gesangsunterricht ist mir zu teuer also muss ein vernünftiges Buch her.
Das was ich lernen will sollte in die Post Hardcore/Pop Punk Ecke gehn. Bei der Suche im Internet hat mich das Basic Vocals von Matthias Leo Webel am meisten angesprochen (den LehrbücherThread hab ich natürlich gelesen aber da war auch kein Buch dabei, dass mich angesprochen hat). Allerdings verunsichern mich die 2 1Sterne Bewertungen etwas, weswegen ich nochmal hören wollte ob hier jemand Erfahrungen hat mit diesem Buch? Oder alternativ andere hervorragende Vorschläge. (Wie gesagt: Männlich, blutiger Anfänger, Punk/Rock Ecke/ne Übungs-CD wär mir wichtig.
Hier noch der Link:
http://www.amazon.de/Basic-Vocals-L...F8&qid=1379426850&sr=1-1&keywords=rock+vocals

vielen Dank schonmal
mfg Benedict
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Buch nicht, kann also keine eigene Bewertung vornehmen.

Die erste der beiden Negativbewertungen kritisiert ja aber vor allem das Verhältnis zwischen dem Anatomie- und dem Übungsteil des Buches - das ist eben einfach eine Geschmacksfrage.

Die zweite Kritik hingegen betrifft die Art der Übungen und stuft diese als stimmschädigend ein. Ohne die Übungen zu kennen, wird hier allerdings niemand nachvollziehen können, ob diese Kritik berechtigt ist. Die Gefahr, Gesangsübungen aus einem Lehrbuch falsch auszuführen besteht immer, weswegen es bei absoluten Anfängern oft ratsam ist, einem Selbststudium wenigstens ein paar einzelne Gesangsstunden bei einem Lehrer voranzuschicken.


Die vielen positiven Kritiken loben die Übungen übrigens explizit, so dass nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit die eine Negativerfahrung vielleicht auch einfach ein individuelles Problem der Anwenderin war.


Insgesamt kommt das Buch in den Kritiken gut weg. Das quasi schon als deutsches Standardwerk zu bezeichnende "Voice Coaching" hat beispielsweise eine durchwachsenere/durchschnittlichere Bewertung.
 
Wenn ich Punkrock-Sänger werden wollte, würde ich auf jeden Fall die Finger von Lehr-Büchern lassen. Sid Vicious dreht sich vermutlich gerade im Grabe um.
 
Nix. Der saß damals mit Pantöffelsken und Meerschaumpfeife im Ohrensessel am Kaminfeuer und hat die gesammelten Werke des Bel Canto geschmökert :rock:.

@ G3! Bücher und Anfänger sind zwei Dinge, die im Gesang leider nicht so recht zusammengehen. Mir sagt das Buch auch nix und ich kenne auch keins, das ich einem Anfänger rundum empfehlen würde. Eine Übungs-CD kannst du dir übrigens sehr einfach selbst erstellen, das ist ja nix anderes als ein paar Intervalle und sehr einfache Tonfolgen in verschiedenen Höhen, die du mitsingst. Ideen dafür kannst du dir z.B. bei youtube holen. Evtl. ist die erste DVD von Melissa Cross was für dich. Sie heißt zwar "Zen of Screaming", hat aber mit Schreien erstmal recht wenig zu tun. Da geht's zunächst mal um Atmung. Und was auch immer du dir anschaffst, vergiß nicht, auch einfach drauflos zu singen und vor allem: nimm dich selbst dabei auf!
 
Puh, so gut kenn ich Zen of Screaming nun auch nicht, würde aber sagen, kuck dir erstmal nur die erste an. Ich glaube (!) auf der ersten sind die Basics und auf der zweiten geht's dann um's Screaming. Das ist nur ein Vorschlag, ich würde die DVD nicht als Top-Lehrmaterial einstufen und gefühlt die Hälfte der Laufzeit sieht man biertrinkende Typen rumlungern, die erzählen, wie toll Melissa Cross ist. Typisches Ami-Produkt eben.....
Da es meines Wissens kein vernünftiges Lehrwerk für Anfänger gibt, muß man sich als Autodidakt aus dem ganzen Kram die brauchbaren Dinge rausklauben - und bis man 3 Bücher und 2 DVDs gekauft hat, hätte man auch einen Monat Unterricht nehmen können, der einen zumindest schonmal in die richtige Richtung dreht...
 
Zen of Screaming ist Geldverschwendung. Nimm eine Stunde guten Unterricht, da hast du mehr von.
 
Hallo Benedict,
ich bin Matthias Leo Webel, der Autor von "Basic Vocals". Zu den Negativ-Kritiken auf Amazon.de habe ich vor Ort meine Kommentare notiert, sodass du sehen kannst, wie ich auf die Kritikpunkte Stellung nehme.

---- editiert: Fragen können auch hier geklärt werden. Das ist der Sinn dieses Forums ----

Liebe Grüße
Matthias Leo Webel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d'Averc
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Bezugszitat editiert.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben