Basics[Anfänger]

  • Ersteller *Agito*
  • Erstellt am
*Agito*
*Agito*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
31.07.10
Beiträge
123
Kekse
490
Hallo zusammen,

als totaler Anfänger versuche ich derzeit an eine gute Übungsstruktur zu kommen, was sich aber als nicht so einfach herausstellt. Zuerst habe ich einfach ein paar Akorde gegriffen und dabei mit einem eigenen Anschlag dann ein paar wenige Akorde gewechselt. Danach habe ich dann mal auf YT rumgeschaut und da gibts ja auch einiges, bin dann bei GitarrenLernenUSG geblieben, wo man sich auch gut aufgehoben fühlt als Einsteiger. ABER, irgendwann kommt man an einen Punkt wo man trotzdem nur noch Bahnhof versteht oder man eben noch nicht so weit ist. Ich kann beispielsweise keine Tabs lesen geschweigedenn alle Akorde greifen. Wie und womit fange ich denn am besten an und womit mache ich danach dann weiter? Motivierend wäre es natürlich schon irgendwie nach einer weile ein kleinen Track spielen zu können. Da mein Englisch nicht gerade top ist helfen mir englisch sprachige Seiten eher weniger weiter, man will ja auch nichts falsch verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.:great:

MfG,

*Agito*http://www.youtube.com/user/GitarreLernenUSG
 
Eigenschaft
 
Hey Agito ,
also ich würde an deiner Stelle erstmal etwas mit offenen Akkorden lernen .
Das einzige was ich jetzt auf Deutsch so schnell finden konnte war das hier : http://www.youtube.com/watch?v=0NseSqe-29U&feature=related
Das ist Knocking on Heavens Door mit 4 Akkorden . Das hat nen ganz netten Rythmus und dann kannse auch schon nen "kleinen Track " spielen ;)

Zum Tabs lesen :
Ich denke mal nicht das du jetzt direkt hammer ons oder pull offs machen willst deswegen vielleicht erstmal so das Grundlegende :
Nehmen wir an in den Tabs steht das :
-4-4-4-4-4- e
------------ H
------------ G
------------ D
------------ A
------------ E

Dann musst du 4 mal die hohe e-Seite im Viertem Bund spielen.
Also bezeichnet die Zahl den Bund .
Die oberste Linie ist immer die hohe E-Seite und das geht dann immer weiter runter .
wenn da jetzt sowas steht :
----------
-2-------
-2------
-2------
--------
--------

dann musst du einfach alle Seiten die angegeben sind im zweitem Bund zusammen spielen ;)
Restliche Dinge wie "p" oder "h" oder "/" würde ich jetzt erstmal hier weglassen ;)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen .
MFg s.olar
 
Ich würde dir spontan das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" empfehlen...

sehr guter einstieg, und wahrscheinlich am häufigsten hier empfohlen.
 
Ansonsten ist, wenn du autodidakt lernen willst, Tabs verstehen beinahe unabdingbar. Wenn du Tabs lesen kannst, könntest du auch mal ein Buch wie "Das Ding" (Lagerfeuersongs, bekannte Hits etc) nachspielen, da stolpert man oft über Techniken etc und man hat direkt etwas um seinen Freunden zu zeigen was man kann :) Meine Gitarrenschüler lernen nach den Akkorden immer erst 10-15 Songs die sie wollen bevor ich mit Technik weitermache. Ein Gefühl für das Instrument zu kriegen ist wichtig.
Wenn du fragen hast, einfach stellen :)
lg
Sebastian
 
Also ich kann auch nur knocking on Heavens Door empfehlen.
Oder den Klassiker, House of the rising sun. Ich fands immer am motivierensten, wenn man am Ende ein Erfolgserlebnis hat und einen bekannten Song spielen kann.
Cheers
 
Zunächst mal kann ich Dir nur raten, zumindest für den ganz blutigen, nackten Beginn einen Lehrer zu nehmen, der Dir die Grundlagen auf der Gitarre eröffnet. Der Dir also das Griffbrett erklärt, Tabs erklärt, und auch so ein Zeug wie Sitzhaltung, Handhaltung, Plektrumhaltung etc. und Dir eben auch so ein bisschen Rat gibt, was Du als erstes Lernen solltest.
Mir hat das damals unglaublich geholfen und ich bin (fast) froh, dass es damals noch kein Internet gab und man quasi gezwungen war, direkt von anderen zu lernen. Und man vermeidet Fehler, deren Austreibung später viel Schweiß und Tränen kostet. Z.B. habe ich, als ich anfing, Soli zu spielen, nur Abschläge mit dem Plek gemacht. Bis mich ein Freund dann darauf hinwies und eine Nahaufnahme von Slash beim Solospielen auf MTV überzeugte, dass ich auf dem Holzweg war. Ein Lehrer (den ich da schon nicht mehr hatte) wäre da hilfreich gewesen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Schrecke auch nicht vor irgendeinem Bullshit zurück. Z.B. "All meine Entchen" spielen auf den ersten drei Bünden, mit dem C als Grundton, und das sowohl sauber mit den Fingern als auch mit dem Plektrum, mag zwar cheesy sein - aber am Anfang ist alles cheesy und wenn man dieses Zeug blind kann, kommt man auch schnell an die coolen Sachen. Ach ja, mein erster Song war auch House of the Rising Sun. Da lernt man ne Menge offene Akkorde und auch gleich noch Finger-Picking.
 
garantiert e-gitarre lernen von bernd brümmer hat mir auf jeden fall sehr geholfen;):great:

also ich spiele jez seit etwas mehr als 6 monaten(bin 18 jahre alt) und da ich echt jeden tag 2-3 std. geübt hab bin ich teilweise weiter als manch ein gitarrist der schon 1 1/2 jahre spielt. viele denken ich währe schon was langer dabei aber so isses nit:eek::rolleyes:
ich glaube einen großteil des fortschritts hab ich diesem buch zu verdanken:cool: und nartürlich meine 2jährige vorgeschichte als abitionierter guitar hero spieler, wesshalb taktgefühl und fingerfertigkeit größenteils schon vorhanden wahren;):gruebel:
 
e 2jährige vorgeschichte als abitionierter guitar hero spieler, wesshalb taktgefühl und fingerfertigkeit größenteils schon vorhanden wahren;):gruebel:


Ich denke weniger das man durch auf 4 riesigen Tasten rumdrücken krasse Fingerfertigkeiten bekommt ? :D:gruebel:
 
Ich kann mir schon vorstellen das es der Muskulatur und den Sehnen zugute kommt und damit nicht zuletzt der Fingerfertigkeit an sich. (es bringt ja schonmal mehr als die Finger nicht zu bewegen :))
 
Ich kann mir schon vorstellen das es der Muskulatur und den Sehnen zugute kommt und damit nicht zuletzt der Fingerfertigkeit an sich. (es bringt ja schonmal mehr als die Finger nicht zu bewegen :))

Ja ok die Muskulatur wird es schon Stärken aber ich meine damit das es dir deswegen jetzt nicht einfacher fällt Akkorde sauber zu greifen , da dies meiner Meinung nach nicht nur mit "Kraft" u.s.w geht sondern man sich einfach an die Seiten gewöhnen muss ( und die sind nurmal deutlich kleiner als Guitar-Hero-Tasten ;) )
Aber man kann sich auch irren ^^
Ich fand nur das es nichts mit dem Thema hier zu tun hatte deswegen wollte ich mal was zu schreiben :D Also nichts für ungut oder so ne :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben