Basotect Alternativen

  • Ersteller GitarristGabor
  • Erstellt am
G
GitarristGabor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
22.10.10
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hallo,
ich wollte mir meinen Raum ein bisschen Akustisch aufbereiten und habe dann den meiner Meinung nach geilen Absorber Basotect gefunden. Nur als Schüler ist dieser etwas teuer und ich wollte euch fragen ob ihr eine gute Alternative kennt oder eventl. sogar etwas gleichwertiges!!! Tipps währen echt hilfreich. Und noch ein kurzer Hinweis was ich vor habe also ich habe eine freie Ecke und ich möchte nach dem Prinzip "Life End Dead End" Arbeiten, vorne die Basotecs und hinten Diffusoren!!! :D:D:)
 
Eigenschaft
 
Erstens Rockwool Sonorock, Isover TP-1, Thermohanf plus Stoff als Abdeckung. Selbst Thomann und Auralex Zeugs ist billiger als Basotect. Basotect habe ich nur an der Tür um ene gleichmäßig graue Fläche ohne Aufwand zu haben.
Zweitens bringen Diffusoren im Rücken nur was, wenn sie weiter als ca. 5 m entfernt sind wirklich was. Besser die Rückwand bedämpfen.
Drittens: wie Ecke? Bitte Skizze.
 
Zweitens bringen Diffusoren im Rücken nur was, wenn sie weiter als ca. 5 m entfernt sind wirklich was
Wie kommst du denn darauf?
Der ISD solle ziwschen 10ms und 30ms liegen, was eine entfernung von 3,4m/2 also 1,7 meter entfernung zur hörposition ergibt.
Der optimale ISD liegt bei 17ms und hier wäre die entfernung 2,9m was wohl auch zuahsue zu realisieren wäre.
cheers
Mika
 
AFAIR soll der initial time gap 20-30 ms betragen und verweise - ich glaube - auf Philipp Nevell. 30ms wären 10m - hin und zurück 5m.
Ich meine auch bei Eberhardt Sendpiel gelesen zu haben dass gerade Early Reflections um den Bereich 15 ms störend sind.
Korrigiere mich gegebenenfalls bitte.
Ethan Winer wiederum spricht aber andererseits davon, dass auch Diffussion auch bei weniger Abstand sinnvoll sei.

Da der OP nichts über seinen Raum schreibt, wäre ein normaler Raum anzunehmen. Um 3 m dahinter Platz zu haben, muss der Raum ca. 5m lang sein. Kann sein, muss nicht. Und so war der Einwurf von mir auch gemeint. Auch hier http://www.youtube.com/watch?v=I3q5kQjMAbc wird, wie auch in meinem damaligen Thread bei http://www.johnlsayers.com Forum bei kleinen Räumen eher zur Absorbtion der Rückwand geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich so wenige informationen geschrieben habe!! :) also mein raum ist genau 17 qm groß quadratisch!!! Mit Ecke meinte ich dass ich gelesen habe dass wenn man in eine ecke also vom raum singt dort die basotecs hinten dann also sozusagen die Difussoren hin macht dann noch an die wände einfache absorber. Dass die islolierung in der ecke dann ca 5 cm dick ist... BIn wirklich unerfahren in sachen Schall isolierung.
 
Du baust jetzt darauf, dass wir im Kopf die Wurzel aus der Primzahl 17 ziehen können ... also 4.12m x 4.12m ...
Bei einem Hörabstand von 1.5m zur Wand hätte man 2.6 m zur hintern Wand. Das wären die ca. 15 ms.

Mach am besten eine Skizze. Raumhöhe und Deckenform wäre auch nicht schlecht. Schall ist dreidimensional.

Schallisolierung und akustische Optimierung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

5 cm ist nicht allzuviel.
 
AFAIR soll der initial time gap 20-30 ms betragen und verweise - ich glaube - auf Philipp Nevell. 30ms wären 10m - hin und zurück 5m.
Ich meine auch bei Eberhardt Sendpiel gelesen zu haben dass gerade Early Reflections um den Bereich 15 ms störend sind.
Korrigiere mich gegebenenfalls bitte.
Ethan Winer wiederum spricht aber andererseits davon, dass auch Diffussion auch bei weniger Abstand sinnvoll sei.

Da der OP nichts über seinen Raum schreibt, wäre ein normaler Raum anzunehmen. Um 3 m dahinter Platz zu haben, muss der Raum ca. 5m lang sein. Kann sein, muss nicht. Und so war der Einwurf von mir auch gemeint. Auch hier http://www.youtube.com/watch?v=I3q5kQjMAbc wird, wie auch in meinem damaligen Thread bei http://www.johnlsayers.com Forum bei kleinen Räumen eher zur Absorbtion der Rückwand geraten.

Der ISD muss im hassbereich liegen, also von 10ms bis 30ms. Bei 17 ms ist das ohr empfindlichsten, somit wird hier die lautstärke de signals erhöht, und räumliche grße erzeugt, ohne die ortung zu beeinflussen
<der ISD sollte immer größer sein, als der ITD des aufnahmeraums.
Das gilt jedoch nur für LEDE Räume. es gibt jedoch massig ander raumkonzepte die alle einfach andere kompromisse sind.
Diffusoren können auch in recht kleinen räumen sinnvoll sein.
es ist egal was man in anderen foren liest.
In vielen Foren, auch bei JS liest man einen menge mist.
cheers
Mika
 
In vielen Foren, auch bei JS liest man einen menge mist.
cheers
Mika

Exakt. Nur weiss man - sofern es sich nicht schon um Sachen handelt, die der Theorie komplett widersprechen , manchmal nicht mal dann - erst was Mist (letztendlich: für einen selber) ist, wenn man es ausprobiert hat.
Das ist übrigens kein spezielles Problem im Studiobau. Ich hatte ähnliches erlebt bei anderen Bauvorhaben. Vom Kaminbau bis Wärmedämmung. (5 Experten -> 6 unterschiedliche Meinungen, 10 Forenpostings -> 12 sich widersprechende Meinungen).

Und je mehr Fehler man ausbügelt, desto mehr treten die verblieben hervor.
 
Wenn du die Praxis hinter meiner Theorie kennenlernen möchtest kannst du gerne mal bei mir im Studio in Frankfurt vorbeischauen. Mein ISD ist 15,5ms, und dass das funktioniert kannst du selbst rausfinden, oder alle Teilnehmer des recordingtreffens 2010 fragen, die mein Regieraum live gehört haben.

AUf der RPG Homepage gibt es soweit ich mich erinner auch beispiel ETC`S von high end hörräumen, sogar einen mit einem 9,5ms ISD!!!
Und ich rede bei den RPG Räumen von LEDE Räumen bzw RFZ.

Mein Studio ist aber weder ISD noch RFZ, aber trotzdem kannst du hören, dass ein ISD von ca 15ms auch wunderbar funktioniert.
Auch in anderen STudios die ich designt habe, waren schon kürzere ISD`S anzufinden, aber auch manchmal nur absorption an der Rückwand.
Das gesamtkonzept entscheidet ob diffusor oder absorption, da gibt es keine Grundregel.
Es kommt nur darauf an, welchen komppromiss man eingeht, wie bei allem im Studiodesign. Jeder raum ist ein Kompromiss, und jeder Inhaber muss elbst darüber entscheiden, was IHM am besten liegt.
Deshalb führt man auch vorgespräche mit dem Kunden, und einigt sich dann auf ein konzept, nach den Wünschen der kunden.

cheers
Mika
 
Also ich kann mich nur mika anschließen, die ITD-Gap sollte im optimalfall nach 17ms zu ende sein
dass rührt daher da der optimale Punkt für eine reflexion im hassbereich bei 17ms liegt...
aber natürlich ist das nur der theoretische Optimalfall den man so gut wie nie erreicht, manche finden 15ms schon traumhaft... (so wie ich, siehe mikas studio, da hab ichs selbst erlebt...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben