Bass abnahme per DI!?

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
aloahe liebe bassgemeinschaft

habe eine kurze frage, hoffe es gibt fleißige erfahrene basser hier!

also. ich wollte demnächst beim konzert den bass (ich selber bin gitarrist! welchen amp wir benützen ist noch nicht sicher!) per line out abnehmen. jetzt höre ich aber gerade da wäre eine DI box notwenig. die betonung liegt auf notwendig! gehts auch ohne?

wenn geht da jede oder braucht man ne spezielle?

danke für hilfe
grüße highQ
 
Eigenschaft
 
highQ schrieb:
welchen amp wir benützen ist noch nicht sicher!) per line out abnehmen.
das wär aber schon spannend, welcher das ist.
Üblicherweise ist das so: wenn ein Bass-Amp hinten einen DI-out hat, dann ist das ja quasi diese Box und auch ein symmetrisches Signal. Da stöpselst du ein XLR- (Mikro-)kabel rein und gehst damit auf die PA.
Wenn du ein unsymmetrisches Klinkenkabel benutztst - also du gehst quasi von deinem Bass direkt in die PA - dann brauchst du eine kleine DI-Box. Ansonsten ist dem Klinkenkabel der Weg einfach zu lang und an der PA kommt kein gescheites Signal mehr an - mal ganz banal gesprochen.
 
na banal ist nicht nötig, ich verstehe was du meinst.

ich denke es wird dieser:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2098097/products_id/234225?osCsid=a9c0ef4337212c45cba64b5fc017b57b

oder dieser sein:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2098116/products_id/209241?osCsid=a9c0ef4337212c45cba64b5fc017b57b

der oder so ähnlich :redface:

+
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2098099/products_id/229383?osCsid=a9c0ef4337212c45cba64b5fc017b57b
+
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/2000000_2098099/products_id/209242?osCsid=a9c0ef4337212c45cba64b5fc017b57b

ich glaube so ungefähr ist er aufgebaut (auch wenn es in diesem fall wohl nicht auf die boxen ankommt). kommt ganz darauf an wer von meinen Jungs ihn stellt. gut sind sie beide. ich kenne sie, habe sie schon live/ im proberaum gehört!

gehen wir einmal von dem combo aus. der wird es eher sein!

gruß higHQ
 
Beide Haben einen DI Out, also solltest du keine externe DI-Box benötigen.

Gruß, 08/15
 
Hi,

also normalerweise hat fast jeder Bassamp ne DI. Ist ne XLR Buchse. Wenn nicht wäre es besser, wenn du einen hast.

Die gibt es passiv und aktiv schon für kleines Geld von B-ringer.

CU T7
 
was ist eigentlich der unterschied zwischen passiv und aktiv bei di-boxen?

ich meine, die eine wird dann wohl mit ner batterie oder netzgerät versorgt, aber was macht das sonst für unterschiede??
 
alles klar. daneschön!

(aktiv/passiv interesiert mich auch! hat das was mit ak/pas bässen zu tun?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben