Bass Aktiv trennen

von Ziffi, 07.06.04.

  1. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 07.06.04   #1
    So mir ist heute Nacht ne lustige Idee gekommen, habs eigentlich nicht vor, will aber mal eure Meinung hören.
    Wäre es dem Sound nicht zuträglich den Bass aktiv zu trennen.

    ich geb hier mal einen Equipment Vorschlag.

    Man nehme einen Sans-Amp als Vorstufe, dann einer Frequenzweiche, dann einem t-Amp, bei dem ich die tiefen Frequenzen auf einem Kanal die hohen auf dem anderen hab. Dann geh ich noch in eine Selbstbaubox mit 2x 8'' für die Höhen und einer 18'' für die Tiefen.

    Was sagt ihr zu meiner Idee. Machbar? Sinnlos?
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 07.06.04   #2
    das wird auf jedenfall den einzelnen lautsprecher ihren frequenzanteil geben.
    ist ne gute idé, erfahrungsberichte weiterleiten
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 07.06.04   #3
    Hey Ziffi,
    coole Idee, zumal durch die aktive Trennung die Speaker optimal zueinander abgestimmt werden können, und der klangliche Vorteil gegenüber einer passiven Trennung ist auch nicht zu verachten !
    Ich würde sogar vorschlagen vier 8"er einzusetzen um die Belastbarkeit der 8"er dem 18"er anzugleichen.
     
  4. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.04   #4
    mein preamp hat nen low und nen high ausgang. getrennt wird bei 150hz. irgendwelche boxenvorschläge? :-)
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 07.06.04   #5
    B&c tbx 18er und 4x6ND430 von 18sound
     
Die Seite wird geladen...

mapping