Bass AMP aus alter Endstufe, was brauch ich?

joni24
joni24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
08.11.09
Beiträge
310
Kekse
969
Ort
Kalletal
Hallo Leute.

Ich habe von einem bekannten eine Endstufe bekommen und möchte aus der einen AMP bauen...

Nun zu meiner/meinen Frage(n):

Was ist die günstigste Sinnige Lösung daraus ein Topteil zu bauen?...ich habe ja nur einen Endstufe und keine Vorverstärkung oder was um das Signal um zu wandeln...lediglich eine aktive Frequenzweiche.(Ich habe wenig Geld deswegen sollte es so reiswert wie möglich bleiben)

Als weite frage, auf dem AMP steht kein Name und keine Impedanz drauf wie finde ich die her raus?


danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du evtl. mal Bilder posten, damit herausfinden kann welcher Amp das ist, wenn du nicht das Modell weißt?



MfG,
Phenom
 
Hi,

was Du benötigst ist ein Preamp, der genug Pegel liefern kann, um die Endstufe auszusteuern.

Hinweise zu möglichen Preamps gibt es in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/ver...hread-preamp-endstufe-als-bassverst-rker.html

Der Billigste dürfte der Behringer BDI21 http://www.behringer.com/EN/Products/BDI21.aspx sein.
Oder Selbstbau: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/42192-workshop-preamp-f-r-bass.html

Gruß
Ulrich

Kann man den Behringer ruhig benutzen?!...oder ist das Teurer Müll?

Was ich noch für ne Frage hätte ob folgendes was bringen würde:

Wenn ich das hier nehme und als Topteil benutze und das dann an die Endstufe anschließe...dann wird das Signal halt erst richtig verstärkt, habe schon mal gesehen( schon öfter), dass die als AMP benutzt werden von Bassisten aber meist dann nur für zuhause ist halt zu leise...ich würde das dann auch auf der Bühne benutzen oder ähnliches...geht das?...ist es Sinnig?!... Röhrenverzerrung ist ja sowieso schön zu hören...und wenn ich ihn nicht will dreh ich das Volumen halt nicht so auf...
 
Moin
Mach das bloss nicht. Dann warst du die längste Zeit im Besitz einer Endstufe, und dem Ga5 wirds auch nicht gefallen.
Das beste wäre wenn du nähre Details und Bilder zu deiner "Endstufe" postest.
Das Behringerteil ist schon in Ordnung, eine Kopie vom Tech 21 SansAmp Bass Driver. Natürlich nicht so gut wies Original, aber es tut seinen Dienst. Du musst dich halt entscheiden was du willst, billig oder gut.
Mfg
 
Billig. :D

Ja das mit dem Benton habe ich auch ebend eingesehen war auch nur so ne fluxe Idee^^...

Naja habe gerade Bilder gemacht!

hat angeblich 2 x 300 Watt an 8 ohm aber das ist alles ohne jegliche Gewehr und ich glaube falsch^^...

und nein er heißt nicht "MOS-AMP" das ist ne Transistortechnik ;)
 

Anhänge

  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00193.jpg
    DSC00193.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 143
alles ohne jegliche Gewehr

Ja ich hoff doch mal das dass ding ohne Gewehr ist;):D

Was haste denn für ne Preisvorstellung und für was brauchst den Amp denn überhaupt?
Ich weiß nicht so recht ob man aus dem Ding noch was rausholen kann...

Gruß,
Nico
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
Also ich glaube schon, das man damit noch was machen kann ;)...naja also was ich vor habe...ich wollte da 410er drann hengen...vielleicht auch 2...für die Bühne und den Proberaum halt...
 
Wie wäre es denn mit nem Selbstbaupreamp aus nem Bausatz? (ca. 230 EUR)
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1033_Bausatz-Madamp-BP1Mk1.html

Vorischt!! Sowas würde ich ohne weiteres nicht empfehlen! Ist nichts für Leute ohne Verständnis von Elektrotechnik und schon garnicht für Anfänger!!

Hier gilt das Prizip, das die anliegendenden Spannungen bei Röhren ganz schnell klein, schwarz und hässlich machen! :bad:
Also wirklich vorsicht! Im Röhrenbereich zu basteln heißt mit lebensgefährlichen Spannungen zu hantierem!

Gruß
Tröte
 
HAllo
Da gestern der Thread geschlossen würde, während ich meine Antwort geschrieben hab gibts die erst jetzt:
Angesichts des Trafos bezweifle ich das da echte 600W rauskommen.
Mal abgesehen davon dass da ne Sicherung fehlt und du die Ausgänge erst auf Klinke/Speakon umrüsten müsstest. :D
Aber probiers doch einfach aus, häng mal den Bass dran und schau was passiert.
Mfg
 
HAllo
Da gestern der Thread geschlossen würde, während ich meine Antwort geschrieben hab gibts die erst jetzt:

Mfg

Alle Sicherungen sind noch drinne...4 oder 5 stück sind das...alle Flexibel...
 
Flexibele Sicherungen?
Für mich sieht das nach einem ambitionierten Selbstbau aus. Die Leistung würde ich auch nicht besonders hoch einschätzen. Aber eher aus dem Umstand, daß meine 2x200 Watt Peavey bestimmt mindestens doppelt so viele MOS-FETs hat... :gruebel:

Wieso muß man Ausgänge umrüsten? Schraubklemmen, oder Buchsen für Bananenstecker sind doch auch nicht unüblich für Endstufen. Siehe oben genannte Peavey.

Grüße, Pat
 
Moin
Kuck mal auf dem dritten Bild rechts.
Tipp: Schaltzeichen einer Sicherung:
64px-Fuse_symbol_Europe.svg.png

Wegen den Buchsen:
Mindestens die Eingänge sind DIN-Buchsen, so wie ichs erkennen kann.
Die anderen Teile hab ich für Sicherungshalter gehalten, könnten aber auch Klinkenbuchsen sein, kann man nicht genau erkennen.
Mfg
 
Tatsächlich da fehlen 4 Sicherungen...da hat irgendein schlauer Fuchs einfach nen Dran dran gelötet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben