bass anfänger/ bass selbst beibringen

  • Ersteller sickman
  • Erstellt am
S
sickman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.07
Registriert
03.11.04
Beiträge
8
Kekse
0
Moin
Ich will schon seit einiger Zeit anfangen bass zu lernen hab aber keinen Bock auf iregend so nen Lehrer ,deshalb wollte ich fragen ob man sich das theoretisch selbst beibringen kann ???
Könnt ihr mir Anfänegr-bässe/sets empfehlen ???
Was sollte ich sonst noch so wissen ???

Vielen dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Mit nem Lernbuch à la Rock Bass oder ner Bass Lern-DVD sollte das schon klappen, allerdings ist es gerade am Anfang sehr ratsam mit einem Lehrer ein bisschen zu machen, oder mit einem befreundeten Bassisten der schon länger spielt, damit du die richtigen Techniken lernst.

Anfänger-Bässe? Guck mal auf www.musik-service.de da sind gute Anleitungen zum Bass-Kauf.
 
Bin ich eigentlich der einzige der weder mit Lehrer noch mit Buch lernt (und auch nie Gitarrenunterricht hatte)? :redface: :)

Also wenn du die Kohle für nen Lehrer hast dann mach es! Ich kann nich verstehen wie man keinen Bock auf nen Lehrer haben kann, ist das untrue? Ich würd gern Unterricht nehmen aber bin halt 'n armer Sack.
 
sickman schrieb:
Moin
Ich will schon seit einiger Zeit anfangen bass zu lernen hab aber keinen Bock auf iregend so nen Lehrer ,deshalb wollte ich fragen ob man sich das theoretisch selbst beibringen kann ???
Könnt ihr mir Anfänegr-bässe/sets empfehlen ???
Was sollte ich sonst noch so wissen ???

Vielen dank im Vorraus
Hast du keinen Bock auf jemanden, der dir eventuell sagen könnte, dass du was falsch machst?
Um völlig autodidaktisch zu lernen ist sehr viel Disziplin und genaues hinhören nötig. Ein Lehrer zeigt dir auch öfters, dass du Sachen nicht kannst, von denen du dachtest, dass sie kein Problem sind und ohne Lehrer hättest du vielleicht nie erfahren, dass du noch daran üben musst.
"Ich hab kein Bock auf" klingt nicht sehr motiviert, von daher solltest du überlegen, warum du keinen Bock aufn Lehrer hast und das mit dem Bassspielen dann vielleicht doch sein lassen...
 
ich hatte mal Unterricht n Trompete (fast5 jahre lang) und da war ich nich so ganz glücklich.
Wie lang müsste man ungefähr Unterricht nehmen um so die Grundlagen reinzukriegen?
Mal davon abgesehn sind Stunden schon ziemlich teuer ...
 
Nullchecker schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der weder mit Lehrer noch mit Buch lernt (und auch nie Gitarrenunterricht hatte)? :redface: :)

Also wenn du die Kohle für nen Lehrer hast dann mach es! Ich kann nich verstehen wie man keinen Bock auf nen Lehrer haben kann, ist das untrue? Ich würd gern Unterricht nehmen aber bin halt 'n armer Sack.

Hab ich auch nie gemacht aber ich würd gerne mal... weil so langsam komm ich nicht mehr weiter. Ich weiß nicht so richtig was ich ausser dem Bandkram noch spielen soll. Ich stöber demnächst mal hier in diversen Threads.
Und die Musik-Theorie von Justchords.com muss ich auch erstmal verarbeiten 8)
 
Also bisher wurde mir immer (wie gesagt vorallem für den anfang) geraten, unterricht zu nehmen, den ich auch nach möglichkeit bald anfangen werde!
Aber das heißt nicht, dass man das sich nicht selber beibringen kann, denke ich, aber dazu werden sich sicher die ein oder anderen hier zu äußern.

Aber erstmal n gudden start auch ohne lehrer :great:
 
Ja warum nicht... man kann sich auch im Internet ne ganze Ecke bilden aber es steht halt häufig überall was anderes.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
Hallo,

Willkommen in der heiligen Bassergilde! :great:
Du kannst auf diese (meine) Seite gehen. Dort gibt's eine Liste. der Link steht in meiner Signatur! Viel Spaß!

also deine seite ist ja äusserts aufschlussreich

mfg pattofener
 
ich habe mir wirklich ALLES 100%ig selber beigebracht...ohne buch, ohne lehrer, ohne irgendwelche justchords seiten und es klappt doch ganz anständig würd ich ma behaupten
 
Also ich würde mal behaupten das man sich da krass vertuen kann! Von wegen Techniken und Fingersetzen. wenn man damit falsch anfängt is es schwer sich das später wieder abzugewöhnen!
Ich rate zu einem Lehrer . zumindestens am anfang. Und generell kommst du schneller voran mit.
 
Jo danke ich werd wohl nee Weile Unterricht nehmen damit ich ne Basis habe
nochmal zu Material...
Wieviel Watt brauch man um was vernünftiges zu machen (Bühne und so...)
 
du brauchst um die 2.047.587.486.875,449 watt!

darunter GEHT GAR NICHTS!
 
RenegadeOfFunk schrieb:
du brauchst um die 2.047.587.486.875,449 watt!

darunter GEHT GAR NICHTS!

Stimmt. Es kann ja nich sein dass man die anderen Instrumente auch noch hört. Wo kommen wir denn da hin???
 
tut mir leid das sprengt meinen geldbeutel er ist nicht sehr groß aber sind unter 100 Watt auch okay ???
 
Ich hab 60 und das reicht gerade so fürs proben mit der Band... könnt aber lauter sein.
 
ich hab auch lange mit 60 Watt mit meiner Band geprobt .... Ist auszuhalten ... aber nicht das wahre ;)

Weniger sollte es wirklich nicht sein
 
bin damals auch mit ner 100W combo gegen nen extrem lauten drummer recht gut angekommen
 
Ich bin mit ner 150Watt Combo nur extrem schwer gegen Drummer, Gesang und eine Gitarre angekommen. Allerdings musste unser Gitarrist damals auch immer übertreiben. Wenn er heute seinen Amp aufreißt zeig ich vorsichtig auf mein Volume-Poti am Amp und dann dreht er von selber wieder runter, weil er Angst kriegt :redface:
 
Ich würde mal behaupten das Wattangaben so gut wie gar nichts sagen. Es kommt auch auf die Box/den lautsprecher an. Und aus eigener erfahrung kann ich sagen das ein 100 watt combo lauter und druckvoller sein kann als einer mit 300. desshalb ausprobieren=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben