Bass- Anfängerin : Welches Lied???

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Ich bin eigentlich Gitarristin.
Nun hab ich mir aber endlich mal nen Bass geliehen und vorhin schon ein
bisschen gespielt.
Ich wollte jetzt aber auch mal n richtiges Lied lernen, deswegen meine Frage:
Welches Einstiegslied könnte ich denn nehmen?
Ich würd am liebsten was von Black Sabbath spielen, gerne auch was bei dem der Bass nicht einfach nur unterstreicht sondern auch n bisschen Melodie hat.
Es kann ruhig n bisschen schwieriger sein, da mir Saiteninstrumente ja net so fremd sind.
 
Eigenschaft
 
Probier mal Iron Man, da gehts im Mittelteil allerdings recht ordentlich zur Sache.
Paranoid ist relativ einfach zu spielen, falls es mit Iron Man nicht klappen sollte...einfach mal ausprobieren.
 
Ja... auf NIB hätte ich auch noch kommen können :)
Hab hier grad die Heaven & Hell Tabs.
Mal gucken wie ich dmait klar komme..
 
Pink Floyd - The Wall
The Doors - Riders of the Storm
Metallica - My Friend of Misery
Rammstein - Seemann (ziemlich schwer zu greifen aber mir fiel das beim umstieg Gitarre => Bass nicht sooo schwer da nur das greifen etwas komplizierter ist, und das problem ist dir ja dann nicht neu ;) )
 
Paranoid? Ist ziemlich einfach und klingt cool :great:
 
Nun werd ich sicher geschlagen aber:


Ich hab damals 7 Nation Army gespielt. ist auch einfach, aber gut, meiner Meinung nach.

Stand by me ist auch schön und nicht zu schwer.
 
KnallerKay23 schrieb:
Ich hab damals 7 Nation Army gespielt. ist auch einfach, aber gut, meiner Meinung nach.

Dito. :great:
 
Dio - Holy Diver :great:
 
Ich hab auch als allererstes Lied Seven Nation Army gelernt.
Ich würde mal die Basslinie von dem neuen Lied von Gorillaz probieren, "Feel good Inc."
 
Otherside - Red Hot chili Peppers
und das ganze American Idiot Album von Greenday

da kommt man gut rein ...
 
Ich kann dir empfehlen,

Offspring - Self Esteem und Pretty Fly,
Bloodhound Gang - Along comes Mary
Avril Lavigne - Skater Boy
und vielleicht auch noch
ZZ Top - Sharp Dressed Man
George Thorogood - Bad to the bone
 
AC/DC - The Jack

Hm, Gegenfrage: Kennt einer eigentlich ein richtig schweres Lied? Jetzt mal außer diese Newsted-Live-Solos (die mit ein wenig konventioneller Fingerkoordination eigentlich auch "zu schaffen" sind)?
 
Heier schrieb:
AC/DC - The Jack

Hm, Gegenfrage: Kennt einer eigentlich ein richtig schweres Lied? Jetzt mal außer diese Newsted-Live-Solos (die mit ein wenig konventioneller Fingerkoordination eigentlich auch "zu schaffen" sind)?

wie wärs mit irgendwas von victor wooten oder marcus miller?
Ich bin zwar kein basser, aber das sieht verdammt schwer aus :eek:
 
Da gibt´s richtig viel kompliziertes.
- Jaco Pastorius
- Cliff Burton
- Magnus Rosén
- Markus Setzer
- Bootsy Collins
- Lauri Porra
- Billy Sheehan
- usw.

dei haben alle ziemlich krasse sachen auf dem bass fabriziert, sowohl eigenes als auch sachen von bach oder paganini.

Nebenbei sollte noch bemerkt werden, dass Newsted´s solo nichtmal groß gelenkigkeit in den fingern verlangt, das is eigentlich obersimpelst.

mein erstes Lied auf dem Bass war runawaytrain von soul asylum und dann kam fly away von lenny kravitz, worauf house of the risin sun von den animals folgte,...allesamt recht einfach
 
Heier schrieb:
AC/DC - The Jack

Hm, Gegenfrage: Kennt einer eigentlich ein richtig schweres Lied? Jetzt mal außer diese Newsted-Live-Solos (die mit ein wenig konventioneller Fingerkoordination eigentlich auch "zu schaffen" sind)?

*klugscheisserspiel*

Du mienst sicherlich Burton und nich Newsted, obwohl mir sein Doodle sehr gut gefällt, zwar wenig anspruchsvoll aber echt toll von der Melody her, und Burtons Pulling teeth istbis zum EInsatz der Drums (ab da gefällt es mir sowieso nict mehr) auch von der GEschwindigkeit doch recht "einfach"...hatte des beim anhören viel schwerer vorgestellt als es dann letztlich war...
 
Heier schrieb:
Hm, Gegenfrage: Kennt einer eigentlich ein richtig schweres Lied?

Wo nicht nur der Basspart anspruchsvoll ist, sondern das ganze Stück nicht so trivial? So zum fortgeschrittene Schüler plagen? :p Da es nicht immer Weather Report oder Brand X sein muß, ich etwa Hansford Rowe immer sehr gut fand: schwer ist "Crosscurrents", sehr schwer "Boring", beide von Pierre Moerlen's Gong auf den Alben Downwind (1979) und Espresso II (1978).
 
El Rabino schrieb:
Da gibt´s richtig viel kompliziertes.
- Jaco Pastorius
- Cliff Burton
- Magnus Rosén
- Markus Setzer
- Bootsy Collins
- Lauri Porra
- Billy Sheehan

John Myung... :redface:
 
Zitat:
Zitat von El Rabino
Da gibt´s richtig viel kompliziertes.
- Jaco Pastorius
- Cliff Burton
- Magnus Rosén
- Markus Setzer
- Bootsy Collins
- Lauri Porra
- Billy Sheehan
- John Myung...
- Mark King...
 
Ausserdem hab ich vergessen die Bands Rhapsody und Symphony X zu erwähnen, wobei erstere üblere frickelparts hat und letztere eher häftige rhytmen benutzt.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben