Bass auf Gitarre Umsteiger - Welche Modelle bieten viel fürs Budget.

  • Ersteller fendersurfer
  • Erstellt am
F
fendersurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Registriert
17.02.12
Beiträge
53
Kekse
0
Hi zusammen,

als Basser habe ich mir schon gute Sachen gegönnt. Aber da ich noch nie E-Gitarre gespielt habe, will ich nicht über 1000 Euro verballern.
Als erstes über ich eh mit Rocksmith. ;-)
Welche E-Gitarre sollte man ins Auge fassen, wenn man bis zu 300 Euro investieren will und welche ist top, wenn man bis zu 800 ausgeben will?!?!?
Classic Rock, aber auch neuere Rocksachen sollten möglich sein, keine Flying V oder so.

Danke


(sollte Umsteiger heißen - aber Unsteiger sagt auch was aus. ;-))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal auf die "bis 800" ein. Freilich wirst du auch für wesentlich weniger eine sehr gute Gitarre bekommen.
In dem Bereich kann ich aus eigener Erfahrung die Ibanez Artcore Custom AS-103 empfehlen. Klassisches Design. Ist allerdings ne Halbakustik - dafür aber verdammt vielseitig von Jazz bis Rock im weiteren Sinne. Wahrlich keine Metal-Axt, aber verarbeitungstechnisch und soundtechnisch m.E. ganz klar über ihrem Preisniveau.
 
Ja, Rocksmith macht schon viel, klingt vorallem sehr gut. Spiele einen tollen Fender Precision durch, das macht Spass.
Da ich mal einen shitty Bass gekauft habe, wollte ich wenigstens bis 300 oder auch 800 gehen, da man mit einem guten Instrument eher vorwärts kommt als einem Indonesische Brennholz. ;-)
Wenn man es auf Strat- und LP-Gitarren eingrenzt?
Vielleicht die Gibson LP Studio Faded? Oder billiger die Squier Classic Vibe Strat?

- - - Aktualisiert - - -

Ein ehemaliger Bandkollege will mir auch seine alte Gitarre geben, mit dem Spruch "gib mir, was du denkst, das sie wert ist." Ja, ich hab doch keine Ahnung, da bezahle ich garantiert zuviel.
 
Vielleicht die Gibson LP Studio Faded? Oder billiger die Squier Classic Vibe Strat?

Beides gute Modelle. Die Gibson Studios sind (soweit ich weiß) allerdings alle nicht massiv. Mit denen bekommst aber trotzdem noch einen saftigeren Rocksound hin als mit einer Squier.

Ein ehemaliger Bandkollege will mir auch seine alte Gitarre geben, mit dem Spruch "gib mir, was du denkst, das sie wert ist." Ja, ich hab doch keine Ahnung, da bezahle ich garantiert zuviel.

Muss nicht heißen. Kommt auf Marke, Modell, Zustand an.
 
Es ist eine Strat - weiß, die aussieht, als wär sie 30 Jahre alt. Mit einer Signatur von Thomas Blug.
Mehr Infos habe ich noch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja diese https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v6mrtbg.htm Gebraucht würde ich dafür 300-max. 350 € (dann aber fast neu) bezahlen. Wenn sie mir gefällt, was ich nicht weiß ;)

Mein Tipp wäre, sich derzeit eine Gibson SG Standard für 875 € neu zu kaufen ... ist ein Ramschpreis, weil bald ein Modellwechsel ansteht. Im LP- und STrat Breich hast Du ja schon gute Alternativen aufgezählt. Im höherpreisigen Bereich würde ich noch die Fender Classic Player Serie und die American Special Serie ins Auge fassen.
 
ich würd mir wahrscheinlich ne lp kaufen, da der sound durch die humbucker deutlich saftiger ist als von einer strat... Ist aber mein persönlicher Geschmack und ich kann mit sicherheit sagen, dass die strats von squier im 500€ bereich aller erste Sahne sind! Eine SG würd ich mir nicht kaufen, da meine Erfahrungen mit einer Gibson nicht so toll waren, da man mehr stimmen musste als das man spielen konnte... Kann aber auch nen Einzelfall gewesen sein ;)
Was auf jeden Fall ein guter Kompromiss wäre, ist eine Ibanez! Es gibt da ja noch andere Modelle, außerhalb der Artcore Serie, die auch massiv sind und echt top verarbeitet sind. Gerade für Rock empfiehlt sich wahrscheinlich so etwas:
Das ist zwar weder unter 300€ noch eine Top Gitarre, wenn man von 800€ ausgeht aber ich denke, das ein Modell dieser Art perfekt für deinen Umstieg geeignet ist...
LG
Timo
 
Die habe ich lange gespielt
Epiphone SG G-400 PRO CH[/URL]
[/LEFT[/URL]] Sehr solides Instrument und wirklich zu empfehlen :)
Gruß Joris​
 
Ich würde dir dann doch erstmal raten, in einen Laden zu gehen und mal ein paar Sachen in die Hand zu nehmen. Es gibt so viele gute Gitarren heutzutage ab 300€..
Die LP Studio faded, die SG, die Kypdurron empfohlen hat, die special faded Version davon liegt jetzt bei unglaublichen 545€, die Squier Classic Vibe Serie uswusf.
Eine Les Paul Studio faded unterscheidet sich von einer CV-Strat dermaßen stark im Handling und Sound, da musst du vorher erstmal wenigstens eine kleine Vorauswahl treffen. Beides sind richtig gute Gitarren für´s Geld, aber grundverschieden.
 
Korrekt, diese Vintage Thomas Blugocaster. Ich leihe sie mir mal aus. ---> Rocksmith Achievements ;-)
Mal sehen, ob ich mit ihm im Preis rede. Weiß ist absolut nicht mein Ziel gewesen.

Die Gibson SG ist natürlich traumhaft. Und ein Koffer ist dabei. Woohoo
Modellwechsel? Wahrscheinlich wie bei Fahrrädern, also nur minimalst was anders, aber die Superfans wollen das 2013 Modell. :-D Stimmts?!?
 
Auf die Vintage bin ich diese Woche zufällig auch gestoßen. Falls Du dich doch für sie entscheiden solltest: Bei gebrauchten Gitarren gilt i.d.R. 50% bis maximal 60% des Neupreises. Mehr als 270-280 € würde ich dafür nicht hinlegen...

Für Classic Rock wärst Du mit einer LP aber wie gesagt echt besser versorgt.
 
Bei gebrauchten Gitarren gilt i.d.R. 50% bis maximal 60% des Neupreises.

Sagt wer? Meine Erfahrung nicht, weder beim Kaufen noch beim Verkaufen ;) Es kommt eben drauf an, wie der Zustand ist, vor allem aber die Nachfrage. Die wird bei ner "Vintage" etwas kleiner sein als bei ner "Fender", aber solche Verallgemeinerungen stören mich. Das lesen dann irgendwelche Menschen, die kein bisschen nachgeforscht haben, und die mich dann anpöbeln, weil sie sich mein gebrauchtes Zeug nicht leisten können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt wer? Meine Erfahrung nicht, weder beim Kaufen noch beim Verkaufen ;) Es kommt eben drauf an, wie der Zustand ist, vor allem aber die Nachfrage. Die wird bei ner "Vintage" etwas kleiner sein als bei ner "Fender", aber solche Verallgemeinerungen stören mich. Das lesen dann irgendwelche Menschen, die kein bisschen nachgeforscht haben, und die mich dann anpöbeln, weil sie sich mein gebrauchtes Zeug nicht leisten können :D

Ist einfach so. Man beachte auch das "i.d.R." Für Sondermodelle oder Raritäten trifft das nicht zu. Allerdings will ich deswegen keine Diskussion/Streiterei entfachen. Sollte "fendersurfer" lediglich als Orientierung dienen.


Ich frag mich auch, woher DAS kommt..

Gute Frage... habe ich mir auch schon oft genug gestellt. Aber ist ja bei Autos und Elektroartikeln genauso.
 
alles klar - dann verkauf ich Dir nix. Ausser mein 10 Jahre altes Auto für 50 % vom Neupreis. Aber sag mal, was hast Du denn so im Angebot? :great:
 
Wie wäre es mit dem Mittelmaß zwischen € 300,- bis 800,- ?

 
Na dann.. Muss es ja so sein.. Dann muss ich mal gucken. Ne Les Paul Standard von Gibson kostet also knapp 1000€ gebraucht. Oder noch besser, ich hol mir eine Studio faded für 340€.. Welche Möglichkeiten sich plötzlich bieten... Ich werde dann den Verkäufern sagen "Das is einfach so". :D
 
Na dann.. Muss es ja so sein.. Dann muss ich mal gucken. Ne Les Paul Standard von Gibson kostet also knapp 1000€ gebraucht. Oder noch besser, ich hol mir eine Studio faded für 340€.. Welche Möglichkeiten sich plötzlich bieten... Ich werde dann den Verkäufern sagen "Das is einfach so". :D

Mach das. Und jetzt zurück zum Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben