Bass aufmotzen?

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
bassterix
bassterix
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
15.12.04
Beiträge
3.573
Kekse
5.681
Ort
Where I lay my head is home
High!

Ich will meinen Ibanez ATK 300 ein kleines upgrade spendieren. da er seit dem kauf meines thumbs wenig gespielt wird. versteht mich jetzt nicht falsch der klang des ATK's ist in ordnung aber der des warwicks is halt besser; mehr durchsetzungsvermögen, usw... ausserdem will ich ihn nicht als zweitbass verkommen lasssen. ich hab mir folgendes überlegt:
  • um dem ATK mehr sustain zu geben würde ich einen Fatfinger montieren (bild unten; leider nur die git ausführung); hat jemand das teil oder schon erfahrung damit gemacht.
  • und vielleicht einen neuen pickup...nur weiss ich nicht welcher bei einem ATK passen würde und ob es mit der Elektronik probs geben kann...da der ATK z.b. einen dreiwahl schalter hat mit dem man presets abrufen kann dieses feature würd ich gerne beibehalten; kennt jemand von euch einen Hersteller dessen pickups passen würden. (bin im netz nicht wirklich fündig geworden)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • GTFF2.jpg
    GTFF2.jpg
    4 KB · Aufrufe: 366
Christopf Dolf von Bassculture baut einen Austausch pick up für den ATK, allerdings mit Alnico Polepices, sieht aus wie der MM TA, im Lieferumfang ist ein Kippschalter, da der serienmäßige nicht mit den TA funktioniert.
Das mit dem Fatfinger verstehe ich nicht, montiert man das Teil an die Kopfplatte oder wie?
 
caruso schrieb:
Christopf Dolf von Bassculture baut einen Austausch pick up für den ATK, allerdings mit Alnico Polepices, sieht aus wie der MM TA, im Lieferumfang ist ein Kippschalter, da der serienmäßige nicht mit den TA funktioniert.
Das mit dem Fatfinger verstehe ich nicht, montiert man das Teil an die Kopfplatte oder wie?


@Bassculture: danke für den tipp werd ich mir gleich mal ansehen...

steh gerade auf der leitung, was meinst du mit TA; und warum sollten die alnico nicht gut sein oder hab ich den *nicht allzu begeisterten* unterton falsch verstanden.

@fatfinger: stimmt, der gibt der kopfplatte mehr masse und damit mehr sustain (angeblich)
 
Wieso willst du nen Bass "pimpen" den du eh nicht spielst? Langeweile oder experimentier drang?
Also ich würds nicht machen, da wär mir das Geld zu schade für...
 
probiers mal mit rudesound picks. hammergeil!
 
Das verstehe ich auch nicht, wieso man einen Bass, den man nicht mehr so gerne spielt "aufmotzen" will.


Ausserdem, was bringt es wenn der Kopf mehr Masse hat? Ich würde mich freuen, wennn der Bass nicht so kopflastig wäre.
 
KnallerKay23 schrieb:
Das verstehe ich auch nicht, wieso man einen Bass, den man nicht mehr so gerne spielt "aufmotzen" will.


warscheinlich weil wenn der dann "gepimpt" ist, er mit dem dann lieber spielt ;)
 
Ja, okay, das kann auch wieder sein.
 
KnallerKay23 schrieb:
Ausserdem, was bringt es wenn der Kopf mehr Masse hat? Ich würde mich freuen, wennn der Bass nicht so kopflastig wäre.

Das bringt, wie schon zuvor erwähnt, mehr Sustain.
Guckt euch mal ein paar Lehrvideos (oder so) von Billy Sheehan an (Ich hoffe, ihr wisst, wer das ist!). Der hat da richtig Gewicht an seiner Kopfplatte dran... Wär aber auch nicht so nach meinem Geschmack.
 
Die kopfplatte, bzw deren Gewicht hat viel mehr mit dem sustain zu tun als man denkt, hat schon einen Grund, warum es Headless-bässe fast NUR mit durchgehendem Hals gibt, das ist einfach nur ein ausgleich für die fehlende Kopfplatte...
 
wie macht man das mit dem gewicht an der kopfplatte beim spielen??? gegengewicht am korpus? nur im sitzen spielen?

ich hab in meinen yamaha das ultimative "upgrade" eingebaut.
klang: unbeschreiblich!
 

Anhänge

  • yam.jpg
    yam.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 366
A prospos Bass aufmotzen :D
 

Anhänge

  • funkk.jpg
    funkk.jpg
    50 KB · Aufrufe: 401
huiiiii :eek:, seh ich das richtig, dass das ein gesplitteter Humbi ist? :eek:
Und noch was direkt zum Topic: Es können ja auch mal noch mehr Leute die Ergebnisse ihres "aufgemotzten" Basses zeigen, egal ob visuell oder klanglich, würde mich mal interessieren!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
huiiiii :eek:, seh ich das richtig, dass das ein gesplitteter Humbi ist? :eek:
Und noch was direkt zum Topic: Es können ja auch mal noch mehr Leute die Ergebnisse ihres "aufgemotzten" Basses zeigen, egal ob visuell oder klanglich, würde mich mal interessieren!


ich hab leider keine ahnung, was da drin ist. alembic schweigt sich da aus, und ich kann mich noch beherrschen, mit der säge nachzuschauen;)
ist fest vergossen, die elektronik ist aber 08 15. was aber zählt ist, was rauskommt. der erste klangregler, der seinen namen verdient, von unerträglich schrill bis abgrundtief bassig alles auf einem gerät. der bass kann jetzt deutlich mehr als meine finger können:redface:
 
blackout schrieb:
ich hoffe die dinger gehn nacher wieder restlos runter? :rolleyes: :D

So bombastisch kleben die nicht. Ist auch eher so als Gag mal für nen Gig gedacht oder so ;)
 
dann sei dir verziehen ;)
zugegeben, is eigentlich schon ne nette idee.
 
alter-sack schrieb:
ist fest vergossen, die elektronik ist aber 08 15. was aber zählt ist, was rauskommt.

Wie jetzt, ist die Elektronik Deiner Meinung nach nun 08/15 oder effektiv? Oder findest Du die technisch $***, und wenn ja, warum? Welche hast Du überhaupt? P/AE-1 (vol, filter), AE-2 (vol, filter, Q) oder AE-3 (vol, bass, treble)?
 
Nochmal zu dem "Fatfinger" (komisches Wort... ;) ) ich mein der ist doch nur dazu da, um die Seite fester in den Sattel zu drücken, für die flachen Kopfplatten. Bei den "abgewinkelten" bringt das Dingen meines Wissens nach nichts bis sehr wenig. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
@ Heike


ich hab die PE1, die elektronik besteht aus 2 potentiometern, einem standard op und ein paar wiederständen und kondensatoren, das mein ich mit "08 15"

klanglich keine spur von "bieder" aus einem billigen übungsbass ist einvielseitiger
allroundbass geworden.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben