Bass Aufnehmen mit DI Box, ohne DI Ausgang

M
Mayhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
24.04.04
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo
Ich wollte mir vielleicht ein älteres Fender Topteil für meinen Bass kaufen, der Sound ist wirklich Spitze. Nur will ich auch ab und an Zuhause Bassspuren aufnehmen und möchte da nicht auf mein Topteil verzichten. Normalerweise könnte ich ja einfach den DI Ausgang nehmen, aber das Topteil hat nur Speakerausgänge. Über Mikrofon aufnehmen kann ich Zuhause vergessen, da es viel zu laut wäre. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Topteil aufzunehmen? Kann ich überhaupt mit einem Topteil spielen ohne eine Box dranzuhaben oder geht das Topteil davon kaputt (hab ich von jemandem gesagt bekommen)?
 
Eigenschaft
 
Du beantwortest es ja im Titel selbst: Mit einer DI-Box! Es muss eben eine sein, welche die Ausgangsleistung eines Endverstäkers verkraftet. Von Behringer gibt es so etwas zum Beispiel:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-DI-DI-100-prx395236132de.aspx
Es gibt sich auch als "GI-Box" mit Speakersimualtion, aber da bin ich selbst grad unsicher -für einen Bass kann man doch durchaus lineare Lautsprecher verwenden, oder? Ok, es leigt auch bei der Gitarre eigentlich nur an den Verzerrungen, die eine Tiefpass erfordern, weil es sonst fies klingt.
 
Tiefpass für Gitarre?? ;)
 
Mayhem schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Topteil aufzunehmen? Kann ich überhaupt mit einem Topteil spielen ohne eine Box dranzuhaben oder geht das Topteil davon kaputt (hab ich von jemandem gesagt bekommen)?
Bei einer Röhren-Endstufe stimmt das, da sollte man also vorsichtig sein. Da reicht es übrigens nicht, wenn die DI-Box die hohen Pegel am Lautsprecher-Ausgang verkraftet. Man braucht zustätzlich auch einen Lastwiderstand, der die Leistung "verbrät". So ein Ding ist aber teuer.

Ich würde empfehlen, wenn es leise sein soll, den Bass direkt in die Soundkarte zu spielen und den Charakter der Vorstufe hinterher ggf. im Rechner zu simulieren. Dafür gibt es ja eine ganze Reihe von Ampsimulationen, die mit etwas Tuning auch für Bass geeignet sein sollten.
 
Deltafox schrieb:
Tiefpass für Gitarre?? ;)
Aber klar. Gib mal den Line-Out eines Amps auf eine PA-Box und wundere dich, wie harsch das klingt.
Eine (2*, 4*-) 12"-Box ist geradezu ein "Weichspüler". Oberhalb 1-3kHz kommt da nicht mehr viel. Ein klassischer Tiefpass also...
 
hmmm ok, stimmt :)

hatte es für eine Verwechslung von -cut und -pass gehalten :)

ist ja eigentlich auch logisch :redface:
 
Deltafox schrieb:
hmmm ok, stimmt :)

hatte es für eine Verwechslung von -cut und -pass gehalten :)

ist ja eigentlich auch logisch :redface:
Ging mir auch so - ein Basser denkt bei Tiefpass eben an vllt max. 300 Hz und nicht 3kHz :D .
 
Ich würde einfach eine billige DI - Box nehmen und den Bass direkt anschließen. Das klingt schonmal ganz gut - und mit einem Freeware - EQ - Plugin kann man dann noch bei 800 Hz ein bisserl Geilheit reindrehen und die Sache hat sich.

:)
 
Nav schrieb:
Ich würde einfach eine billige DI - Box nehmen und den Bass direkt anschließen. Das klingt schonmal ganz gut - und mit einem Freeware - EQ - Plugin kann man dann noch bei 800 Hz ein bisserl Geilheit reindrehen und die Sache hat sich.

:)

Hab ich damals gemacht, aber ich hab jetzt mit meinem Topteil einen schön angezerrten Sound, da hab ich keine Lust mehr einfach mit der DI Box aufzunehmen (der Sound klingt am Ende oft einfach charakterlos, wenn ichs mal so nennen darf). Außerdem macht eben ein Topteill Sound einiges aus.

Bei einer Röhren-Endstufe stimmt das, da sollte man also vorsichtig sein. Da reicht es übrigens nicht, wenn die DI-Box die hohen Pegel am Lautsprecher-Ausgang verkraftet. Man braucht zustätzlich auch einen Lastwiderstand, der die Leistung "verbrät". So ein Ding ist aber teuer.

Wäre nett, wenn mir jemand paar solcher DI Boxen nennen könnte, auf AMP Simulatoren habe ich keine Lust (es sei denn einer simuliert einen Fender Bassman 100 :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben