Bass -> Basspreamp -> Gitarrenendstufe ?

X
Xell2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
11.09.03
Beiträge
484
Kekse
0
Ort
Wernberg, Graz
hm, es is ja nicht sonderlich gut für nen gitarrenamp wenn man bass drüber spielt, aber gillt das auch für die endstufe des amps?

könnte ich mit nem Bass V-Amp in den Poweramp-In von meinem peavey fahren oder schädigt das die endstufe bzw. box?
 
Eigenschaft
 
Dem Amp ist das egal, für die Lautsprecher ist es im GIt-Amp schädlich.
Kann halt sein, dass es scheisse klingt :cool:

edit: Wenn du nen Peavey-Combo hast, dann darfste natürlich die eingebauten Speaker nicht nutzen.
 
also schadet das meiner ibanez 2*12er box?
 
Wenn du nicht zu laut aufdrehst, passiert garnix!!
 
also zum üben gehts? wenn ich laut bass spielen muss dann hab ich eh bessere amps zur verfügung ;)
 
Ja wenn du nur daheim n bissel übst geht das schon!
Aber optimal iss es eben nicht.
 
jo, is ja net so wichtig. aber bass unplugged is irgendwie net so das wahre, bei e-gitarre gehts ja noch...

thx für die antworten :cool:
 
Hab auch ein ähnliches Problem und hoffe ich bekomme hier antworten:
Spiel seit kurzem in ner Band bass!
Hab aber selber keine eigene Bassanlage, dafür aber mein Komplettes Gitarrenrack!
Meine frage daher wäre:
Is es rein technisch (der Klang sei mal dahin gestellt) möglich mit einem Bass Preamp in meine 2x50 Mesa Endstufe zu gehen und das ganze über meine 4x12er Box laufen zu lassen?
Also kann ich Bass über meine Endstufe und die Box spielen (mit Bass preamp natürlich)?
Oder fliegt mir dann die Box oder die Endstufe um die Ohren?

Vielen dank
 
....da wird Dir gar nichts um die Ohren fliegen. Es könnte höchstens sein, dass 2x 50 Watt ein bisschen dünn sind für nen Bass und das es evtl. nicht umwerfend klingt. Aber das war´s.

Solange Impedanz und Leistung übereinstimmen, ist es dem Verstärker und der Box vollkommen wurscht, was für Töne sie von sich geben.
:D
 
Ok!
Gut, danke :D
Muss ich dann einfach mal ausprobieren!
Wär halt die billigste Lösung für mich!
Dank dir!
 
naja, gitarrenspeaker sind nicht für die basswiedergabe ausgelegt und daher nur bedingt dafür geeignet. ich habe mt bass übern gitarrenamp spielen schon nen speaker zerstörrt... ich wäre da vorsichtig. die endstufe kannste aber ohne risiken nutzen. dann noch ne nette 1x15 bass box drunter... fertig.
 
Mir is da auch ned recht wohl bei der ganzen Sache!
Werd mich wohl nach nem guten Bassstack umschauen!
Im moment spiel ich über n Marshall 7400 DBS System!
Vielleicht find ich was vergleichbares!


Danke euch trotzdem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben