Bass bis 1200€ 4-Saiter

  • Ersteller saiten_sprung
  • Erstellt am
S
saiten_sprung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.08
Registriert
29.08.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle im Forum. :)
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Bass.
Bass spielen tu ich seit 2 Jahren.

Spiele derzeit in einer Ska/Punk Band und suche einen knurrigen, mittigen Sound, bei dem auch Bässe nicht fehlen(-->(tief-)mittigen Sound bei dem auch noch Bassfundament vorhanden ist , höhen nicht so wichtig)

Dankeschön
Greets
:great:
 
Eigenschaft
 
mins
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Unsinn kann man sich auch verkneifen. Ist nicht sonderlich hilfreich!
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Was spielst du denn derzeit und was stört dich an deinem jetzigen Bass?

Mittig, knarzig, Höhen nicht so wichtig....Precision Bass!
Bedient nebenbei natürlich auch das Klischee, dass das der perfekte und einzig brauchbare Bass für Punkrock sei....:rolleyes:

Der Hals ist nicht unbedingt schlank und so richtig variabel ist so ein Preci normalerweise auch nicht, aber das muss beides kein Nachteil sein.

Ich habe ein bisschen den Überblick über die derzeit angebotenen Modelle von Fender verloren (Mexiko, Japan, USA.....), aber vielleicht meldet sich noch ein netter Kollege, der sich damit etwas besser auskennt, denn hier springen ein paar echte Fender-Cracks rum, die eventuell noch eine konkretere Vorauswahl treffen können.
 
Also ich würde auch die üblichen Verdächtigen verhaften - quatsch - vorschlagen ...

Also den P-Bass un seine Ableger. Man sollte aber ruhig auch mal den Jazz Bass probieren.
Ich rate Dir dringend in ein gut sortiertes Musikgeschäft zu fahren. Da Bässe nun mal aus Holz sind, kann der Unterschied in einer Serie gehr groß sein. Noch nicht mal besser oder schlechter, nur anders ...
Und dann kann ein Fender Mexico durchaus die Wahl gegenüber einem American Standard gewinnen! Es kann auch ein Fender Mike Dirnt dabei rausspringen, falls Dir der Hals gefällt.

Oder die Bässe von Schecter oder Lakland +++
Falls Du in der Nähe von Köln wohnst, kannst Du auch die Fame MM-Kopie testen.

Bei diesem Budget heißt es wirklich testen - und nicht nach dem Geld schauen!
Ein Fender MExico oder ein Fender Highway I Precision kann genau den Klang haben, den Du suchst. Den Fender Aerodyne P-Bass kannst Du auch probieren; allerdings dürfte die Ahorndecke nur bedingt zu einer Punkband passen; alledings kann genau das auch einen Reiz ausmachen.

Gruß
Andreas
 
Vielleicht nen P-Bass? Ist doch schön tiefmittig und rotzig. Evtl. noch mit nem Bridge-Singecoil um es bissl mehr höhenreicher und agressiver zu machen.
Da gäbs aber arg viele Möglichkeiten :) Fender, Sandberg uvm. ... Musste mal selbst testen gehen.
 
Stingray passt mMn nicht zu den Soundvorstellungen.
Obwohl es ihnen immer wieder nachgesagt wird, ist mir noch kein Rochen untergekommen, der ein ausgesprochen guter Knurrer gewesen wäre.
Dafür haben sie aber Höhen en masse, ebenso wie ein dickes, festtes Bassfundament. Drücken können sie zwar wie sonstwas, aber die Mitten sind nicht unbedingt die Stärken den Stingrays.
 
Ok bis 1200€,

dann empfehle ich dir für deine Musikrichtung das hier

http://www.fender.com/products/prod_images/basses/0190460700_xl.jpg

Kostet in der Farbe 1245 in allen anderen 1175€! Ist ein Hammer Gerät! Ich spiele ihn jetzt seit ein paar monaten und bin voll zufrieden. Hatte früher einen Stingi, war mit dem Sound aber unglücklich. Der Bass kommt mit einem sehr brauchbaren Case und hat einen Sound den man einfach lieben muss wenn man auf Rock und dessen Familie steht. Ich habe ihn mit Ahorn hals genommen weil er mich optisch mehr anspricht und weil mir der natürliche höhenanteil sehr gut gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=grw5AT5kq0c

Das ist der Charakter von dem Bass. Wenn dir das gefällt dann schlag zu! Btw. finde ich sowieso das Nick Olivieri einen der fettesten Preci Sounds hat!

Natürlich kannst du auch beim Amp die höhen Boosten und mit Pick diesen Typischen (aber für mich absolut unbrauchbaren) Punk Sound hinbekommen.....

LG
 
Muss der Bass neu sein, oder hast du auch interesse an gebrauchten Bässen? Wenn auch gebrauchte ins Spiel kommen, hast du eine ziemlich breite Auswahl. In der Bucht sind derzeit einige Precision Bässe drin.

Weil Sandberg und Clover genannt wurde, auch G&L ist da nicht zu vergessen. Denke da an einen L2000.

Die Frage ist schonmal gestellt worden, aber was hast du bis jetzt gespielt? Welches Halsprofil stellst du dir von? Wenn du dich mit dem Instrument nicht wohl fühlst, bringt dir auch der gewünschte Sound nichts.

@Dude: Hatte vor kurzem einen HS Stringray in der Hand, der hatte auch mittenrum was zu bieten. Durchaus eine Alternative.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. ;-)
Spiele Ibanez und billigen Sqiuer Fender.

http://www.youtube.com/watch?v=f27LrqmENdA (in etwa so wie bei dem lied hier
ab 14te sekunde)

Wie kann ich hier auch mp3 hochladen?

Greets
 
Zippen... oder versuchs mal unter boomp3.com und setz den Link hier rein.

Gruß
 
Ich würde dir den Marcus Miller Signature J Bass empfehlen. Ich kenne keinen Bass, der so schöne Bässe fabriziert und sich auch sonst wunderbar in Sachen Sound in Szene setzt. Das Teil sieht heiß aus, ist flexibel, erfüllt deine Kriterien und ... MARCUS MILLER, EY! :D

Andere Frage, warum will man nach 2 Jahren schon so viel Geld für einen Punk Bass ausgeben? Da reicht doch jeder Mexiko Fender J oder P Bass ... steck das restliche Geld doch lieber in Lernmaterialien.
 
-->(tief-)mittigen Sound bei dem auch noch Bassfundament vorhanden ist , höhen nicht so wichtig)

BUBINGA!

Passt am besten zu deiner Soundbeschreibung!
Also halte ausschau nach Bässen mit Bubinga Korpus und einer guten elektronik
 
BUBINGA!

Passt am besten zu deiner Soundbeschreibung!
Also halte ausschau nach Bässen mit Bubinga Korpus und einer guten elektronik
meinetwegen. passt schon. oder esche und mahagonien. wobei mir die elektronik in dem fall wurscht wäre. ich halte in diesem thread mal zu andreas :). ´n mike dirnt sig (an ashdown abm mit 2x10 + 1x15 ;)). alternativ thunderbird ausprobieren.
 
Mal ne dumme Frage ...
Über welche Anlage soll der 1200 Euro Bass diesen Sound bringen?
Da muss ja auch die Anlage stimmen um diesen Sound live rüber zu bringen.

Gruß
Andreas
 
Solangs kein Ampeg is ... ich hab letztens noch hier gelesen, wie schwer es is DAMIT nen ordentlichen Punk Sound zu bekommen. :D ;)
 
Marshall MB4410

Welches Holz taugt für sonen Sound (siehe link) eigentlich alles?
Ich hab erst an Erle oder sowas gedacht.

Greets ;-)
 
...Geht die Quali? ...
jupp. ich würd´s mit "modernen" preci-(abarten) versuchen. quarterpounder, vll. auch mit steg-sc. oder einen yamaha-attitude.
j00.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben