Bass Blues

von redhotalex, 09.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. redhotalex

    redhotalex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.08
    Zuletzt hier:
    24.11.09
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.07.08   #1
    Hi Leute,

    wie spielt man einen Blues im E aufn Bass? Ich versteh das nicht ganz, spiel ich Pentatonik rauf und runter oder wie läuft das?!
    Danke für Antworten!

    Gruß Alex.
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 09.07.08   #2
    Nicht ganz.

    Anfangen würde ich mal mit der Bluestonleiter auf E. Das ist sind ein bisschen andere (mehr) Töne als die Pentatonik. Insbesondere die Bluestöne (kleine Terz/ Tritonus also G und Bb) kommen noch dazu

    Dann kannst du dir drüber Gedanken machen die einzelnen Stufen des Blues (Dominante/Subdominaten noch mit zu nehmen. Hier kannst du imho immer mixolydisch die mixolydische Skala verwenden (also E-mix. A-mix. und H-mix) + die Bluestöne (G und Bb)
     
  3. TheH

    TheH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    14.06.16
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    396
    Erstellt: 09.07.08   #3
    Ich hab das hier irgendwo schonmal geschrieben: Man kann nicht einfach DEN Blues spielen. Um eine wirkliche Antwort geben zu können müsstest du schon etwas konkreter werden um welches Stück es sich handelt.
    Pentatonik rauf und runter wird wohl nicht so ganz funzen - zumindest kommt keine charakteristische Blues-Begleitung dabei raus.

    Allerdings habe ich bei youtube letztens ein paar ganz nette Einführungen gesehen, die dir schonmal ein paar Ideen vermitteln können (Suchwort "Blues Bass"). Als Einstieg vielleicht das hier: http://www.youtube.com/watch?v=JFnm2xSfL8E

    Gruß H
     
  4. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 09.07.08   #4
    Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

    Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

    Zitat aus den Boardregeln:

    Bis dahin:

    Closed!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping