bass boomers/dropped D

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
servus,

ich will (zwecks diverser tool-cover die wir spielen) meinen 5 saiter reaktivieren, dieser soll ne dropped D/highc stimmung erhalten, also:

D,A,D,G,C

da ich diesen bass ehh nur mit plek spielen werde, werde ich mir sehr dicke saiten draufziehen und da mein 6-saiter in sachen saiten schweine geld kostet (65€/satz) hab ich nicht die finanziellen möglichkeiten richtig gute siaten draufzuiehen, nach ein wenig sucherei bin ich also bei den bass boomers gelandet, die haben einen extra-light 4er satz im programm:

30/50/70/90 den ich verwenden will, eben als C/G/D/A

jetzt frag ich mich nur was ich als d-saite drüber spannen soll: eher 115 oder eher 120?
hat wer erfahrungen in die richtung?
 
Eigenschaft
 
115 würden meiner Meinung nach für Dropped D reichen.

Ansonsten schau vielleicht mal bei www.saitenkatalog.de ob es sich lohnt Einzelsaiten zu kaufen. Die Rotosound sind da recht günstig.
 
Ich spiele durchgehend dropped-d, das ganze noch einen Halbton runter. Meiner Meinung nach reicht da eine 110 völlig. Hab manchmal auch ne 105 drauf, das ist allerdings die Untergrenze. 115 halte ich für übertrieben.

Pass vor allem auf, dass der Sound noch ausgeglichen ist. Habe jetzt nämlich das Problem das die E- (bzw. tiefe D-Saite) mit 110 deutlich anders klingt als die A-Saite (85).
 
Also ich spiele momentan noch GHS Boomers auf meinem 4saiter. Hab die Stärke 50-115 und spiele damit manchmal D# und manchmal C#..also die reicht dafür locker die Stärke und 110 wäre bei mir Untergrenze ,da es sonst zu labrig wird und mir die Saite zu sehr durch hängt.
 
Tatsächlich wird die H-Saite ja nicht gedroppt, sondern gepullt. :D
Von daher vom Gefühl her eher etwas dünnere.

PS: Probier mal die Framus - Saiten aus. 9,90 für den 5-saiter Satz sind ein Argument. Nicht so gut für Tapping, oder Slapping, aber für Plekspiel sind die gar nicht sooo übel... Habe ich schon längere Zeit auf meinem Zweitbass.
 
ich hab sie momentan auch drauf und ich finde sie schrecklich, weniger vom feeling und sound, eher von der ausgegschlichenheit des satzen :)



naja ich werd mal 110er testen :) danke für die tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben