Bass Box an Endstufe/Bass Topteil?

M
mikail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
12.08.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallöchen,

ich möchte mich über die Verstärkung meines Basses schlau machen.
Deswegen poste ich das Thema auch hier.
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts Konkretes gefunden. :)
Wenn ich hier falsch bin, tut es mir leid.:confused:
Ist ja auch mein erster Beitrag.

Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit folgende Boxen (zwei Stück): https://www.thomann.de/de/peavey_pv_118_sub.htm
im Proberaum zu benutzen.
Vom Sound her bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.
Vielleicht könnten zusätlich Boxen kleinerer Größe den Sound besser machen.
Aber das ist nicht meine Frage. :)
Bei der Endstufe habe ich dieses Glück jedoch nicht. Die Endstufe darf ich nicht mehr benutzen. Also muss eine neue her.
Da ich Schüler bin so günstig wie möglich, aber nicht billig:) Könnte ich auch ein Bass Topteil benutzen um die Boxen zu benutzen?
Wenn ich falsch denke bitte erklären wieso das nicht gehen sollte.

Vielen Dank jetzt schon mal !
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Klar kannst du die Bass-Bins einer PA benutzen; auch mit Topteil.
Du musst dir klar darüber sein, dass ein PA-Bass (für sich, ohne Tops) NICHT für die Übertragung von speziellen Instrumenten konstruiert wurde sondern für die Übertragung eines bestimmten Frequenzbereichs der durch die Tops der Anlage ergänzt wird und über den gesamten Frequenzbereich linear sein soll.
So ein Bass (der einer PA) wird über eine Weiche gefahren die alle Frequenzen oberhalb von 180Hz (im genannten Fall) ausfiltert.
Ein Bass-Lautsprecher soll auch den Anschlag, den Slap, das Plucking, ........ übertragen; dieser Bass tut das nur rudimentär bzw. gar nicht. Dafür ist i.d.R. ein Hochtöner in einer echt Bass-(gitarren-)box zu finden.

Einen "funky" Sound wirst du da nicht zustande bekommen.

Wenn du das Topteil mitbenutzen willst muss dieses dem Plan entsprechend (auf dem Bass aufgedruckt) angeschlossen werden - sonst springt dir der Mitteltöner der Tops irgendwann vor Freude über dein Spiel entgegen - sprich der hält das nicht aus.

Dem Sound würde das Top gut tun.....
 
Was waere denn eine "günstige" variante als Bass-Gitarren Top? Und ich habe den letzten teil nicht so wirklich verstanden :S Nach welchem Plan muss ich denn die gitarre an das Top Teil anschliessen
 
Hol dir doch nen brauchbaren Combo der nen Line out hat und geh mit dem übers Mischpult in die P.A.
Wäre mein Vorschlag
 
Bei der Endstufe habe ich dieses Glück jedoch nicht. Die Endstufe darf ich nicht mehr benutzen. Also muss eine neue her.
Da ich Schüler bin so günstig wie möglich, aber nicht billig:) Könnte ich auch ein Bass Topteil benutzen um die Boxen zu benutzen?
Wenn ich falsch denke bitte erklären wieso das nicht gehen sollte.

Klar kannst du über eine PA-Endstufe und den vorhandenen PA-Boxen deinen Bass verstärken. Brauchbare Endstufen wären z.B. die leider nicht mehr neu erhältlichen Alto Dx Endstufen (gibt es immer mal wieder im Flohmarkt gebraucht...) oder die neuen Behringer iNukes Endstufen.

Nur, wie schon oben geschrieben, wirst du mit dem Sound auf Dauer nicht zufrieden sein können, da ein "Bass" halt nicht nur aus "Bass" besteht. Soll heißen: Die PA-Tieftöner sind für die Wiedergabe von eher tiefen Frequenzen optimiert. Mitten und Höhen werden zwar auch wiedergegeben, jedoch nicht optimal...
 
Und ich habe den letzten teil nicht so wirklich verstanden :S Nach welchem Plan muss ich denn die gitarre an das Top Teil anschliessen

Nicht verwirren lassen! netstalker und du benutzt den Begriff "Topteil" für zwei unterschiedliche Sachen! PA's bestehen häufig aus unterschiedlichen Lautsprechern und die Lautsprecher, die für die Mitten und Höhen zuständig sind, werden auch "Top" genannt - das ist das was netstalker meint.
Das ganze, also Subwoofer + Top, sieht dann z.B. so aus:

Wie man an dem Beispiel sieht, spielst du nur über den Subwoofer, was eher suboptimal ist, weil dir die ganzen Frequenzen fehlen, die eigentlich den Bassound ausmachen.
Nur ein Verstärker hilft dir also nicht, sondern du brauchst auch noch solche Fullrange Boxen dazu.

Transportabler und vermutlich auch günstiger wäre es aber, wenn du z.B. eine 410er (4x mal 10 Zoll Lautsprecher) und einen Bassamp (also Topteil, so wie du es meinst) kaufst. So eine 410er, 212er, oder auch 115er bildet alle Frequenzen ab, die für einen vernünftigen Basssound wichtig sind.

Falls du z.B. den Amp:

und z.B. die Box:

irgendwo günstig gebraucht findest, hast du einen gut klingenden, rockigen Sound für gar nicht mal sooo viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du kannst ja vorab erstmal nur ein Topteil kaufen und sobald wieder Geld da ist ne Box ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben