Bass, Box, oder Amp?? was kaputt HILFE

von chazy-chaz, 11.10.06.

  1. chazy-chaz

    chazy-chaz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.10.06   #1
    Hallo,
    als ich gestern mit nem Kumpel zusammen zocken wollte, hat meine Box, wenn ich tiefere Töne gespielt hab, die nicht richtig wieder gegeben.
    Ist schwer zu beschreiben, auf jeden Fall kam wenn ich z.B. die leere e-seite angeschlagen hab oft (nicht immer) so ein merkwürdiges brummen dann hats ganz leise geknackt und der richtige ton kam.
    Zuerst dachte ich, dass irgendwas mit den Kabeln nicht in Ordnung war, aber nachdem ich alle ausgetauscht hatte, war das Problem noch immer da.
    Mit der Siebenseitergitarre war das Problem weg (hatten keinen zweiten Bass dabei)
    Verstärker (ULtrabass) und Box sind beides von Behringer.
    Kann es auch sein, dass ganz einfach die Batterie bei meinem aktiven EDB 500 alle ist?

    ist ziemlich dringend weil ich mit den sachen bald wieder sspielen muss


    Dankeschön an die, die so weit gelesen haben
    Chaz
     
  2. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 11.10.06   #2
    Hast du das Knacken+Brummen auch, wenn du den Bass über den Gitarrenamp spielst?

    Gruß,

    Goodyear
     
  3. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 11.10.06   #3
    Das hört sich nach der Batterie an. Einfach mal wechseln dann dürftest du wissen obs daran liegt (was es sehr wahrscheinlich tut) oder doch etwas mit amp oder box nicht stimmt.
     
  4. GuitarGirl

    GuitarGirl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.15
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 13.10.06   #4
    also ich würde auch vorschlagen mal eine neue batterie reinzusetzten. eine leere batterie ist oft die ursache vieler probleme.

    ansonsten den bass einfach mal an einem anderen amp ausprobieren.

    könnte vielleicht auch sein, dass die buchse am bass ein wackler hat. ich hatte sowas auch mal.

    war das problem denn plötzlich da, oder ist es schonmal aufgetreten?
     
  5. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 13.10.06   #5
    hört sich danach an, das es zum ersten mal vorkommt. Mit einer neuen Batterie sollte es behoben sein.
     
  6. Brachial_Bass

    Brachial_Bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.08
    Zuletzt hier:
    7.08.11
    Beiträge:
    6
    Ort:
    BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #6
    Sry fürs Ausbuddeln..

    Habe ein ähnliches Problem:

    Seit gestern Abend knackt es bei mir immer, sobald ich eine Saite anschlage. Ganz kurz zwar nur, aber sehr nervig, also beim Anschlag ertönt ein knacken, wenn der Ton "ausklingt", knackt es nicht mehr. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, denn Mittags als ich gespielt habe, hat noch alles einwandfrei funktioniert. :confused:
     
  7. e-R@Z0r

    e-R@Z0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.05
    Zuletzt hier:
    21.07.15
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    280
    Erstellt: 03.04.08   #7
    Batterie
     
  8. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 03.04.08   #8

    Er will dir damit sagen, dass deine Batterie im Bass mit einer 99.99%igen Wahrscheinlichkeit leer ist und du mal eine neue einlegen solltest ;) [falls du einen aktiven Bass hast]

    Um ein schnelles entleeren der Batterie zu verhindern solltest du immer, wenn du den Bass wegstellst und nicht spielst das Kabel aus dem Bass ziehen.
     
  9. Brachial_Bass

    Brachial_Bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.08
    Zuletzt hier:
    7.08.11
    Beiträge:
    6
    Ort:
    BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #9
    Danke für die Tipps, aber ich wüsste nicht wo ich bei meinem Bass Batterien einlegen sollte. Das einizige was man wegschrauben kann ist ein kleines Teil auf der rückseite, macht man dies aber löst sich der Hals ^^
     
  10. Der-4-Gesaitete

    Der-4-Gesaitete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    87
    Erstellt: 03.04.08   #10
    ist es erst seit kurzem oder schon länger,
    wenn schon immer schlagen vllt die Saiten auf die Polepieces der PU´s. (argh nicht richtig gelesen)

    Wenn nicht ist es vllt möglich dass gain zu weit aufgedreht ist,sodass der Anschlag so stark vorverstärkt wird das es klickt ? vllt möglich.

    Sind es neue Saiten ?
    vllt ist es eine andere Stärke



    mfg Tom
     
  11. Brachial_Bass

    Brachial_Bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.08
    Zuletzt hier:
    7.08.11
    Beiträge:
    6
    Ort:
    BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #11
    Ah, merci beaucoup daran lags - hab gain mal runtergedreht und jetzt tuts :) Vielen Dank.
    Dann lags an den vorgestrigen "rumdrehen" was welcher Regler verändert, und da ich da wahrscheinlich nie die saiten voll angeschlagen hab, nur leicht, hab ich wahrscheinlich net bemerkt. :)

    Bin halt noch ziemlicher noob, spiel erst seit knapp 2 Monaten und hab mich noch net so sehr mit der Materie befasst, eher mit dem spielen ;)
     
  12. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.486
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 03.04.08   #12
    Hallo Brachial_Bass,

    da Du selbst schreibst ein Noob zu sein ...
    Gib bitte das nächste Mal an, welches Equipment Du hast! Wenn wir nicht wissen was Du überhaupt spielst, können wir nur wild raten.

    Gruß
    Andreas
     
  13. Brachial_Bass

    Brachial_Bass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.08
    Zuletzt hier:
    7.08.11
    Beiträge:
    6
    Ort:
    BW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #13
    Alles klar, danke für den Hinweis, werde ich das nächste mal machen. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping