Bass Box/Preamp Endstufen Problem

von Mooiii, 30.11.05.

  1. Mooiii

    Mooiii Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Dusslingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.11.05   #1
    So also ich bin absolut neu hier.

    Ich hab vor ca nem halben Jahr angefangen mit Bass spielen. Und ich hab nur ne Übungscombo mit 20w. Man glaubts kaum sogar damit kann man mit einer Gitarre und Schlagzeug spielen, macht aber keinen Spass. So jetzt will ich mit zu Weihnachten anfagen mein Equipment aufzurüsten. Kommen wir gleich zur ersten Frage.

    Mein kleiner Übungsamp hat einen Ausgang für einen externen Speaker mit dem er schon mal die dopelte leistung hätte. Dieser Ausgang hat 4 Ohm. Jetzt die Frage was passiert wenn ich da ne 8 Ohm Box dran anschließ????

    Jetzt ma die 2. Frage hab vor mir ne Box wie die BB115 von Behringer zu kaufen. Kann ich ja alleine nich viel mit Anfangen also erstens bezug auch auf die erste Frage geht das mit der Box. Und die eigentliche Frage. Macht es mehr sinn sich ein Topteil dazu anzuschaffen oder lieber ne Endstufe und z.B. den Bass V-Amp (besitz ich schon).

    DAs ganze ist auch ne Kostenfrage. Ich kann über mich sagen, bin armer SCHüler und muss auch noch mein Cello finanzieren also Lowbudget.

    Vielen Dank schon mal für antworten.

    P.S.: Habs versucht so rauszukriegen im Vorum aber je mehr ich gelesen hab desto verwirrter war ich.:eek:
     
  2. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 30.11.05   #2
  3. Mooiii

    Mooiii Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Dusslingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    82
    Erstellt: 30.11.05   #3
    Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ist wirklich überlegenswert. Mich würd nur noch die Sache meine erste Frage betreffen interessieren. Was passiert wenn ich eine Box mit mehr Ohm als der Verstärker hat anschließ oder ist das bei dem Verstärker nur mind. Werte. AUßerdem was hat man für einen Vorteil, wenn man preamp und Endstufe statt Topteil benutzt. Sry wenn ich Fragen stell die Eigentlich total blöd sind, bin leider noch unerfahren, aber dass versuch ich ja grade zu ändern:D
     
  4. soulflyphil

    soulflyphil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    168
    Erstellt: 30.11.05   #4
    du musst dich nicht rechtfertigen, keiner von hier wusste als er auf die welt kamm so viel wie jetzt...:D

    die boxen können ruhig einen grösseren widerstand haben als der amp...das einzig was sich ändert ist, dass sich die leistung des amps veringern wird...ausser bei vollröhren amps...dort darfst du nicht mehr haben.(wo bei diese zu teuer sind für dich) für mehr infos schau mal den thread an https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=38327
    dort wirste fündig.

    es besteht auch kein grosser unterschied op preamp/endstufe oder topteil...es bestehen welche aber nicht wirklich relevante...aus meiner sicht, für mich der wichtigste unterschied...wen du mit dem sound nicht mehr zufrieden bist, dann musst du dir imfalle eines topteils ....n neues holen....und im falle preamp/endstufe musst du nur nen neuen preamp kaufen...ist billiger...
    am besten du durchstöberst noch n bissle das forum...(sufu benutzen) und liesst dich wund....eigentlich wurden alle fragen beantwortet musste sie nur noch finden:great:
    viel spass
     
  5. Mooiii

    Mooiii Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Dusslingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    82
    Erstellt: 01.12.05   #5
    Danke dass ihr mir so gut weiterhelfen konntet, wenn ich was über die Sufu nich finde poste ich einfach wieder, bei so netten antworten ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping