Bassboxen ausgefallen!

• Ersteller Ersteller PeaveyFenderFreak
  • Erstellt am Erstellt am
PeaveyFenderFreak

PeaveyFenderFreak

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.26
Hallo .
ich habe ein Problem
mit meinen Bass Boxen( siehe Foto)

Ich habe gestern meine Bassanlage angeworfen, um etwas zu üben - beide Boxen tot - keinen Mucks mehr 😳🧐.
Zum Glück ist der Amp heilgeblieben😎👍🏾,

Bei den beiden Boxen kam zuerst ein verzerrter Sound raus ( so ne Art Distortion ) , dann roch es verschmort und dann kam nix mehr 🧐😳?
Was da passiert 🤔?
Amp & Kabel hab ich überprüft, alles ok .
Die Boxen wurden nur zuhause benutzt und nicht übersteuert.🤔🧐.
Amp ist ein 1978er Bass Head :
Peavey Mark III (,2 Kanal version ) ,
bei den Boxen handelt es sich um eine
15‘Zoll Box aus DDR Produktion und eine
2x 12er peavey Box.
Beide habe bis vorgestern einwandfrei funktioniert, nix auffälliges.

Wenn ich nicht spiele , ziehe ich immer den Stecker 🤔😳!
Woran kann das liegen🤔.
Beide Boxen auf einmal durch , hab ich so auch nicht erlebt 🧐.
Bin um jeden Tip dankbar , den meine Boxen wieder zum laufen bringen 😎.!
Schönen Sonntag noch ,

Bässte Grüße 😎

Anhänge

• IMG_5139.webp
    IMG_5139.webp
    459,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5140.webp
    IMG_5140.webp
    227,5 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Bist du sicher, dass nicht doch der Amp defekt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Ja, den Amp hab ich gerade ausprobiert, da ist alles tutti.
Auch sämtliche Kabel sind in Ordnung 🤔

• Gefällt mir

Ja, den Amp hab ich gerade ausprobiert, da ist alles tutti.
Hast du einen Lautsprecher angeschlossen?
Bist du sicher, dass der Amp keinen Gleichstrom ausgibt?

Wird ein Amp defekt und gibt zusätzlich zum Tonsignal noch ein Gleichspannungsoffset aus, so werden die Membranen permanent ausgelenkt (klingt u.U. etwas verzerrt), und die Wicklung verbrennt nach einiger Zeit.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Ersteller
Ja , ich habe den Amp
an eine andere Box angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

wenn beide Boxen zusammen genau so bisher am Amp ohne Probleme funktioniert haben, scheint mir ausgeschlossen, dass beide zum selben Zeitpunkt von sich aus einen Defekt haben; das wäre ein extrem unwahrscheinlicher Zufall.
Also dürfte das Problem eher nicht an den Boxen gelegen haben.
Wenn Du auch die Verkabelung sicher ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur der Amp.
Also schließe ich mich meinen Vorrednern an, insbesondere @Burkie , der schon verschiedene Hinweise gegeben hat.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Box kann man mit einer 9V Batterie testen ob es knackt.
Den amp mit Multimeter auf Gleichstrom am Lautsprecherausgang testen.
Mehr geht erstmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass Dein Peavey Mark III eine Transistorendstufe hat. Es ist theoretisch möglich, dass eine Transistorendstufe mit hoher Ausgangsleistung einen so hohen Pegel erzeugt, dass die Spule eines Lautsprecher-Chassis, das für so hohe Pegel nicht ausgelegt ist, durchbrennt. Das braucht aber in der Regel Zeit. Es ist seeehr(!) unwahrscheinlich, dass das nach einer Nacht ad hoc im Moment des nächsten Einschaltens passiert, obwohl dazu auch noch kein lautes Signal anlag. Der Amp steht den Bildern nach bei Dir und kann in der Zwischenzeit von niemandem benutzt worden sein, richtig?

dann roch es verschmort und dann kam nix mehr
Ohne weitere Details(!) kann man vermuten, dass etwas heiß geworden ist. Hitze entsteht durch übermäßigen Stromfluß. Der Strom kann nur aus dem Amp kommen, wenn die Boxen passiv sind. Sind beide Boxen passiv?

Bei Serienschaltung beider Boxen hätte die zuerst durch"schmorende" Box den Stromfluss unterbrochen, so dass die andere Box nicht mehr hätte durch"schmoren" können. Hast Du beide Boxen jeweils alleinstehend, also ohne die jeweils andere, getestet? Sind wirklich beide Boxen "tot"? Wenn die Peavey 2x12er intern seriell verdrahtet ist: Sind beide Lautsprecher-Chassis wirklich "tot" (kann wahrscheinlich nur durch vorübergehendes Öffnen der Box bzw. herausnehmen der Lautsprecher-Chassis getestet werden)?

Wenn tatsächlich eine oder beide Boxen "tot" sind, aber der Amp noch an allen Ausgängen funktioniert ohne andere Boxen zu zer"schmoren" - herzlichen Glückwunsch! Aber, es muss eine Fehlfunktion gegeben haben, die dazu führte, dass der Amp ohne anliegendes Eingangssignal einen so hohen Strom durch die Boxen "geschickt" hat. Wenn diese Fehlfunktion nun scheinbar nicht mehr vorliegt, dann liegt es nahe, eine Art Wackelkontakt zu vermuten. Und das wiederum hieße, dass die Fehlfunktion später unerwartet erneut auftreten könnte. Das Risiko kann man eingehen. Man kann aber auch mit dem Amp zur Reparatur, damit das mal gecheckt und ggf. behoben werden kann. Funktioniert der Amp an allen Ausgängen ohne andere Boxen zu zer"schmoren" einwandfrei (also auch gewohntes Verhalten bei anliegendem Eingangssignal)?

Den amp mit Multimeter auf Gleichstrom am Lautsprecherausgang testen.
Nur zur Sicherheit: Ich nehme an, dass eine Spannungsmessung gemeint ist? Wenn ich mich nicht täusche hat ein Multimeter bei einer Strommessung einen sehr geringen Innenwiderstand (ähnlich einem Kurzschluss). Vermutlich könnte man bei einer Strommessung die Sicherung im Multimeter zerstören, ggf. aber auch den getesteten Ausgang der Endstufe quasi kurzschließen und damit ggf. beschädigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Ja, der Amp steht seit Jahren bei mir , wird nur im Homestudio verwendet.

Sowohl Amp als auch Boxen sind eher unterfordert als überlastet.

Der Amp funktioniert auf allen Kanälen mit der anderen Box.
Beide Boxen sind passiv.

Beide Boxen funktionieren an anderen Amps ebenfalls nicht , haben auch etwas angeschmort gerochen 😳🤔

• Interessant
:great: ... Glück im Unglück? Ich bin überrascht, hätte ich nicht gedacht und habe auch keine Idee für eine wahrscheinliche Erklärung.

Und "auf allen Kanälen" bezieht sich auf die vermutlich rückseitig platzierten Speaker-Outs am Amp? Und "Beide Boxen funktionieren ... nicht" ist das Ergebnis von Tests, bei denen nur je eine Box an andere Amps angeschlossen wurde?

Welchen Widerstandswert misst man denn an dem Anschluss je Box?

Ansonsten die Lautsprecher-Chassis jeweils einzeln durchtesten würde ich sagen. Und falls die noch funktionieren sollten, dann wohl die Verkabelung und Anschlussbuchsen der Boxen erneuern? Die Boxen werden wohl keine internen Filter (wie etwa bei einer Frequenzweiche) haben? Sonst könnte auch soetwas kaputt gegangen sein.

Und vielleicht zur Sicherheit trotzdem nochmal mit dem Amp zum/zur Techniker/in?

• Gefällt mir
  • Ersteller
Also dje 15er Box ist eine DDR Produktion der 60er Jahre, da ist bestimmt keine Frequenzweiche drin ..

Die Peavey Box ist aus den späten 80ern bis mitte der90er.

Ich muss gestehen, ich bin Technik nicht so bewandert, habe da nicht so den Durchblick 😳.

Aber nachdem, was du schreibst, halten sich evtle Reperaturkosten in Grenzen???😎.
Das wäre ideal , denn ich würde die Boxen ungern entsorgen oder Hamsterkäfige draus machen 😎.
Vielen Dank für deine Infos 😊👍🏾!

• Gefällt mir
Du könntest direkt an den Lautsprechern messen. Wenn es,geht vorher die Kabel abstecken. Das Messgerät auf Widerstandsmessung / Ohm-meter stellen. Wenn der Widerstand sehr sehr groß oder unendlich ist, dann ist wahrscheinlich der Draht der Lautsprecherspule durch gebrannt. > Schrott
Man kann zwar Lautsprecher reparieren, aber die alten Teile sind es nicht wert meiner Meinung nach. Auch ist es fraglich ob man die Teile bekommt.

• Gefällt mir
Sorry, aber ich möchte zu zu erwartenden Reparaturkosten nichts sagen.

Falls Du jemanden kennst, der sich mit (Hifi-)Lautsprecher Selbstbau beschäftigt, könnte der mal sehen, wie man die Chassis aus den Boxen bekommt und diese einzeln durchmisst. (Einzelne Messung, weil auch etwas anderes in der Box durchge"schmort" sein könnte, z.B. eine Innenverdrahtung mit zu geringem Leitungsquerschnitt, irgendwelche anderen Bauteile im Signalweg (falls solche vorhanden sind) oder irgendein Defekt an der Buchse oder den Lötstellen.)

Schlimmstenfalls (und das ist ja noch fraglich):

A1) wären nur noch die Boxengehäuse nicht kaputt
A2) dann wären mögliche Optionen
A2.1) ein Verzicht auf beide Boxen, da Du ja noch eine weitere zu haben scheinst (keine weiteren Kosten) ...
A2.2) ... oder ein Gebrauchtkauf oder ein Neukauf entsprechender Boxen (das wären Kosten)
A2.3) ... oder die Anschaffung entsprechender Lautsprecher-Chassis (das wären ebenfalls Kosten) mit denen die Boxengehäuse dann neu aufgebaut werden müssten (was nochmals Kosten verursachen könnte):
A2.3.1) den 15er aus DDR Fertigung wird man vermutlich nicht mehr bekommen, da könnte man einen anderen 15er nehmen
A2.3.2) die alten Peavey-Chassis scheinen mir fraglich, aus aktueller Fertigung würden sie wahrscheinlich anders klingen
A2.4) also der Klang der Boxen würde sich in diesem schlimmsten Fall aufgrund der anderen Boxen bzw. Lautsprecher-Chassis verändern

Der Amp:

B1) ich würde mit dem Amp wirklich zu einer/em Techniker/in (es ist natürlich Deine Entscheidung aber auch Dein Risiko, das nicht zu tun)
B2) was eine Prüfung kostet, weiß ich nicht
B3) mögliche Optionen wären
B3.1) kein Fehler feststellbar
B3.2) relativ einfacher Fehler feststellbar (z.B. Austausch eines oder mehrerer Bauteile in der Endstufe), dann vermutlich zusätzliche Kosten
B3.3) aufwändige Fehlersuche mit komplexer Fehlerbehebung, dann vermutlich zusätzliche Kosten
B3.4) gravierende Fehlerursache, Reparatur des Amp unmöglich bzw. zu teuer, dann vermutlich Kosten für Gebrauchtkauf oder Neukauf eines anderen Bass-Amps, in welchem Fall auch der Klang des Amps sich verändern würde
B4) Ich würde versuchen eine schrittweise Bearbeitung mit der/dem Techniker/in zu vereinbaren, d.h. es wird Schritt-für-Schritt (also ggf. wiederholt) geschaut, dann Dir mitgeteilt was los ist und welche Optionen es konkret gibt und was die jeweils kosten und Du kannst entscheiden, ob und falls ja was gemacht werden soll

• Gefällt mir
  • Ersteller
Update :
Der Amp gibt definitiv keinen Gleichstrom ab , hab ihn gerade von einem Nachbarn durchmessen lassen.
Das lässt ja hoffen 😎!

Bei den Boxen scheinen tatsächlich beide Lautsprecher durch zu sein 😟.

Shit happens 😟…..

Ich danke euch für eure Infos, Tips & Ratschläge 😎💥👍🏾!

Bässte Grüße !

• Gefällt mir
Bei den beiden Boxen kam zuerst ein verzerrter Sound raus ( so ne Art Distortion ) , dann roch es verschmort und dann kam nix mehr
Kam das sofort nach dem Einschalten oder erst als du versucht hast deine Bassgitarre zu verstärken?

• Gefällt mir
  • Ersteller
Erst , als ich den ( passiven) Bass angeschlossen habe …

• Gefällt mir
Sehr suspekt, ohne das es ordentlich Laut war,?, nicht das es durch Hochfrequenzoszilaion gekommen ist.
Dann würde eine hohe Wechselspannung am Ausgang anliegen.

• Gefällt mir
Hi,

hattest Du den 15-Zoll-LS ausgebaut?
Hast Du ihn direkt an den LS-Anschlüssen durchgemessen?
Steht hinten etwas auf dem Magneten drauf? Was?
(Der 15er erinnert mich vom Aussehen sehr ... ich sag lieber mal nichts. Manche gute LS lassen sich reparieren. Das ist nicht ganz billig, aber dann sind sie so gut wie neu.)

VG Ulrich

• Gefällt mir
  • Ersteller
Normale Zimmerlautstärke,
der Volume Regler steht bei mir immer auf 2 , nix übersteuert oder so.
Gleichstrom bekommt der Amp nicht , das habe vorhin durchmessen lassen .

Der läuft an einer dritten Box einwandfrei.

• Interessant
  • Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Fun Generation
Universal Stand
39 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben