Bass Bridge für Squier Precision

  • Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
16.07.08
Beiträge
450
Kekse
468
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bridge für meinen Squier Precision 4 String.
Die alte Brücke wurde mit 5 Schrauben befestigt.
Worauf muss ich sonst noch achten, gibt es da unterschiedliche Saitenabstände? Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
Preislich wollte ich unter 40€ bleiben...

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
was möchtest du mit der Brücke erreichen - was stört dich am aktuellen Setup ?
(sonst brauchte man eine Glaskugel...) ;)

cheers, Tom
 
(sonst brauchte man eine Glaskugel...) ;)

Ja, das stimmt wohl. Allerdings weiß ich selbst noch nicht, wohin die Reise gehen soll.
Ich spiele Bass eigentlich nur für Aufnahmen, alles zwischen Rock und Pop und
ehrlich gesagt geht es mir auch ums Basteln und Experimentieren an sich.
Richtig stören tut mich eigentlich nichts, ich würd nur gerne mal austesten, was noch so gehen könnte...
 
dann kauf' dir lieber mal andere Saiten - da geht viel(!) mehr :D
wenn man nicht allzu grob damit umgeht, kann man die problemlos mehrfach wechseln
(zumindest bei Flats lohnt sich das immer, weil die nicht wirklich altern)
bei Rounds ist es egal, weil die Frische eh 'zu schnell' weg ist

die meisten wechseln gegen eine Brücke mit höherer Masse, weil sie sich davon mehr sustain versprechen
funktioniert auch, aber darunter leidet dieser typisch stumpfe Preci Attack (ist nicht so leicht zu beschreiben)
je nach Musikrichtung kann das gut funktionieren, aber ein Grossteil der 'modder' wechselt wieder auf den Blechwinkel
muss also einen Grund für das Teil geben ;)

ich bin bekennender Fan der 'vintage' Ausführung mit den Gewindestangen
(vom Sound ist die aber allerdings kaum rauszuhören)
es gibt aber ein feines Detail: die Gewinde sind ordinärer Baustahl - dh im technischen Sinn 'butterweich'
sie beschädigen die Saiten an dieser kritischen Stelle nicht, weil der Stahl der Umwicklung härter ist
nebenbei kann man die Saiten damit auch gut horizontal justieren, je nachdem welche Rille man nimmt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenns dir ums Basteln geht und du wissen willst, was man mit einer neuen bridge so verändern kann, würde ich dir einfach vorschlagen, eine möglichst große Veränderung an der Konstruktion der Bridge an sich vorzunehmen. Sprich, du hast momentan einen einfach gestrickten dünnen Blechwinkel, also würde ich jetzt einfach mal einen möglichst dicken Klotz probieren. :D

Ich habe bei einem Hohner Preci den Blechwinkel durch diese Bridge getauscht:
Schwarze Bridge mit arretierbaren Sätteln (eBay)
Diese ist zuerstmal schwarz :cool: und hat aber vor allem ein wesentlich höheres Gewicht und massivere Sättel, die nicht verrutschen können, zumal du sie zusätzlich noch arretieren kannst, indem du sie auf die Bodenplatte festschraubst. Ich habe sie aber hauptsächlich wegen der Farbe und der "Massivität" genommen, und weil User "Veit Stanz" (OLI) mir diese als günstige Bridge mit hoher Qualität empfohlen hat, was ich auch bedenkenlos unterstreichen kann.

Meine Erfahrung mit dem Wechsel auf eine massivere Bridge entspricht ungefähr dem, was Telefunky schon sagte. Der Ton wird merklich fetter, der Preci verliert aber ein wenig seinen Charakter. Wenn du mit dem Bass recordest kommt dir das vielleicht sogar entgegen, weil er dann ein wenig mehr allround-fähiger ist oder... :gruebel: ;)
 
Mhmmm ... frische Saiten bringen auch einiges an Sound. Das sollte man nicht verachten! Probiere es sonst mal mit der Deluxe Bridge ... das ist ein Nachbau mit schwererem Sustainblock wie Babicz oder auch Gotoh ihn auch baut. Manch Bassisten glauben, dass der tatsächlich ein verbessertes Sustain mit sich bringt ... ich bin da geteilter Meinung und vertraue lieber den klassischen Designs. Ich habe glaube ich sogar noch eine Crome Bridge mit etwas dickerer Grundplatte hier liegen ... Neu und unbenutzt ...
 
dann kauf' dir lieber mal andere Saiten - da geht viel(!) mehr :D

Keine Angst, mit Saiten hab ich schon rumprobiert ;)

Also wenns dir ums Basteln geht und du wissen willst, was man mit einer neuen bridge so verändern kann, würde ich dir einfach vorschlagen, eine möglichst große Veränderung an der Konstruktion der Bridge an sich vorzunehmen. Sprich, du hast momentan einen einfach gestrickten dünnen Blechwinkel, also würde ich jetzt einfach mal einen möglichst dicken Klotz probieren. :D

Ich habe bei einem Hohner Preci den Blechwinkel durch diese Bridge getauscht:
Schwarze Bridge mit arretierbaren Sätteln (eBay)

Das klingt doch schon ganz gut. Wenn ich das richtig sehe, könnte man damit die Saiten auch durch den Korpus führen, oder? Schade, dass es die nicht in Chrom gibt, würde zu mienem Preci besser passen, sonst muss ich auch noch die Mechaniken tauschen :D ...

Mhmmm ... frische Saiten bringen auch einiges an Sound. Das sollte man nicht verachten! Probiere es sonst mal mit der Deluxe Bridge ... das ist ein Nachbau mit schwererem Sustainblock wie Babicz oder auch Gotoh ihn auch baut. Manch Bassisten glauben, dass der tatsächlich ein verbessertes Sustain mit sich bringt ... ich bin da geteilter Meinung und vertraue lieber den klassischen Designs. Ich habe glaube ich sogar noch eine Crome Bridge mit etwas dickerer Grundplatte hier liegen ... Neu und unbenutzt ...

Hier stört mich, dass die anders am Korpus befestigt wird als meine. Wenn mir die alte Bridge dann doch besser gefällt, habe ich mit etwas Pech 2 Löcher im Korpus, die ggf. noch vor der Bridge zu sehen sind :( Ist das bei Deiner anders?
 
hab da noch was, hab dir ne PN geschrieben!
 
Mein Bridge hat 7 Schraublöcher ... 5 regulär wie auch auf den Standard Fender Bridges und 2 in den Ecken in Richtung Hals. Hat sich aber eh erledigt, da ich sie Heute früh zur Post gebracht habe da verkauft :redface:
 
Wenn ich das richtig sehe, könnte man damit die Saiten auch durch den Korpus führen, oder? Schade, dass es die nicht in Chrom gibt
Ja, ist beides möglich. :)
Witzigerweise hast du Recht, die gibt's als 4er wirklich nur in Schwarz und Gold, aber als 5er dazu auch in Chrom. :weird:
Vielleicht mal anfragen per Mail?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben