Bass brummt, wenn ich die Saiten nicht berühre

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Hallo,

hab grad leider feststellen müssen, dass mein neues Fender Schätzchen brummt, wenn die Finger keinen Kontakt zu den Saiten haben.
Im Laden und am Übungsamp war es zu leise, um das zu hören. Aber gerade im Proberaum störte das schon ziemlich.

Dass es wohl ein Erdungsproblem ist, habe ich verstanden, aber keinen Plan, was ich dagegen tun kann.
Also: Tipps bitte!
 
Eigenschaft
 
Ist die Bridge mit Masse verbunden?
 
so wie ich das momentan sehe, ist zumindest kein Kabel zur Bridge hin irgendwie

welche Farbe haben Massekabel denn üblicherweise?
ich poste mal ein Bild vom E-Fach

kabel.jpg
 
Meistens sind die Massekabel schwarz.
Mach doch mal folgende Versuche:

Hände weg vom Bass so daß es brummt.
Dann mit der Hand auf die Saiten - Brummen weg? (Ok das hast Du ja schon probiert)
Hand auf die Bridge - Brummen weg ? (Müsste eigentlich, da elektische Verbindung zwischen Saiten und Brücke besteht)
Hand auf die Masse des Klinkensteckers - dazu natürlich eingesteckt lassen. - Brummen weg? (dann ist die Bridge geerdet) Brummen immer noch da? (Dann fehlt die Verbindung zwischen Bridge und Masse.

In diesem Fall kannst Du mal einfach ein Kabelstück nehmen und die Bridge mit der Masse verbinden.
 
pommes schrieb:
was genau muss ich da treffen?

Einfach ans Metall dort greifen sollte reichen, alles was da aussen liegt ist meist an Masse dran. Sollte er ganz aus Kunststoff sein, dann musst Du halt sehen, ob Du irgendwie mit etwas leitendem an den Schaft des Steckers drankommen kannst, bzw einfach irgendwo an der Buchse dranlangen...

Aber davon ab: Sollte das nicht der Fachhändler mal eben für Dich machen können? Der Fender war doch sicher nicht ganz billig, oder?
 
Mein Fachhändler ist ca. 150km von mir entfernt.
Jedenfalls der, bei dem ich gekauft habe.

Im lokalen Music Store kostet das bestimmt wieder Kohle.
Außerdem, wenn ich das so machen kann, wäre das ja okay.

Bin heute abend erst wieder bei meinem Schätzchen, dann werd ich die Tipps hier mal ausprobieren und meine Erfahrungen posten.

Btw. 820 EUR, also nicht billig aber auch nicht wirklich teuer
 
sry aba ich hab das problem auch und weniger ahnung als die fritte :D
was meint ihr mit masse??
 
Genauso sieht es in meinem E Fach des Jack und Danny für 99 Euro aus.
Ebenfalls lässt er sich super spielen.
Jedenfalls nicht schlechter als ein originaler.
Brummen tut auch nichts.
Massiv Erlekorpus hab ich auch.
Frage mich manchmal wirklich wie die Preisunterschiede zustandekommen.
Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück mit dem Bass.
 
aaaalso

Kontakt zur Brücke: brummen weg
Kontakt zur Klinke: mega Brummen - aber das is wohl logisch
Kontakt zu der brach liegenden "Öse" (schaut euch das Bild an) - brummen weg

wohin muss also das andere Ende des Kabels, wenn ich einfach an diese "Öse" ein Kabelende flansche?

danke!
 
pommes schrieb:
aaaalso

Kontakt zur Brücke: brummen weg
Kontakt zur Klinke: mega Brummen - aber das is wohl logisch
Kontakt zu der brach liegenden "Öse" (schaut euch das Bild an) - brummen weg

wohin muss also das andere Ende des Kabels, wenn ich einfach an diese "Öse" ein Kabelende flansche?

danke!

Hab das vorher nicht so gut beschrieben....
Du hast bestimmt ein Instrumentenkabel mit Metallsteckern...
Also einfach den Bass ganz normal an den Amp anschliessen.
Was passiert wenn Du an das Metallgehäuse des Steckers (des eingesteckten) am Bass fasst??
 
Hm, ich hatte bisher mit in Jazzbässen verbauten Buchsen noch nicht allzu viel zu tun, kann daher auch nix über die Schichtung der einzelnen Unterlegscheiben und die Verbindung mit dem Pickguard sagen, aber an der im Bild hier markierten Lasche (ist es das, was Du oben meintest?) sollte doch ein Massekabel dran sein, oder?
 

Anhänge

  • kabel_pfeil.jpg
    kabel_pfeil.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 254
Hoppla.

Ich glaube, ich hab Schrott geschrieben. Bin wohl leicht durcheinander.

Wie sieht das denn aus, wenn der Stecker drinsteckt? Ist das der Spitzen-Kontakt, diese Lasche, die ich mit Pfeil markiert habe? Dann da besser nicht erden...

Ich glaub' ich lass das hier für heute...

Örks.
 
bei mir:

kontakt zur brücker brummen weg
kontakt zur klinke brummen auvch weg

was bedeutet das un d wie behebe ich das?????
 
Genau.... das ist der "Spitzenkontakt". In Jazzbassen nehmen die fast immer den Deckel als Masseleitung.
Das ist im Fall von Pommes Bass so.
Die Leitungen sind im einzelnen; Vom oberen PU zwei schwarze Kabel (eines Masse PU, das andere von der hinter dem PU montierten Abschirmplatte) ein weisses (PU-Ausgang). Dasselbe für den zweiten PU. Dann gibts noch ein weiteres einzelnens schwarzes Kabel - das wird von der Bridge kommen.
Dadurch, daß die Platte als Masse beutzt wird, müssen die Potis und die Buchse guten Kontakt haben - sonst gibts genau die beschriebenen Fehler...
 
Hier noch mal 2 Detailfotos
Vielleicht kann mir jetzt jemand genau sagen, von wo nach wo ein Kabel muss
mit "Öse" meinte ich das grün markierte, kabelfreie Teil
wenn ich das berühre ist das Brummen deutlich leiser, aber nicht so "weg", als wenn ich an die Abdeckplatte packe

kabel1.jpg


kabel2.jpg
 
Die freie Öse ist der Lötanschluss für die Masse der Klinkenbuchse.
Bei Deinem Bass ist die Öse nicht benutzt, weil die Klinkenbuchse ihre Masse über den Deckel kriegt - einfach weil sie leitend aufgeschraubt ist.
Wenn diese Verbindung schlecht ist kannst Du die freie Öse mal direkt mit einem Potigehäuse verbinden und probieren ob es dann besser ist.

Es war jetzt schon bei vielen Bässen zuletzt an einem OLP Musikman so, das die Masse über den Deckel nicht sauber war.

Im schlimmsten Fall würde ich eine extra Masse Leitung durchziehen. D.h. vom ersten Potigehäuse zum zweiten von dem zum dritten und von dem zur freien Öse der Klinke.
 
okay, das werde ich heute abend mal probieren
kann ich dafür im Prinzip einfach irgendein Kabel nehmen oder auf was muss ich achten?

irgend nen Kabel aus meiner "Alt-PC-Kiste" könnte ich sicher einfach auseinander schneiden :D
 
pommes schrieb:
okay, das werde ich heute abend mal probieren
kann ich dafür im Prinzip einfach irgendein Kabel nehmen oder auf was muss ich achten?

irgend nen Kabel aus meiner "Alt-PC-Kiste" könnte ich sicher einfach auseinander schneiden :D

Der Kabeltyp ist nicht so wichtig. Am besten ein einfaches flexibles einadriges Kabel. Kannst dazu auch Deinen PC ausschlachten... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben