bass combo für gesang?

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Wir ham grad im proberaum ein bass amp rumstehn un wollten den dazu benutzen um den gesag drüber laufen zu lassen, weil wir grad keine pa ham. Is des irgendwie schädlich für den amp?
 
Eigenschaft
 
Kann nichts passieren. Höchstens aufpassen mit Feedback, wenn das Teil 'nen Hochtöner hat.

Gruesse, Pablo
 
wenns größere speaker als 10" sind könnts matschen.
käme auf einen versuch an, aber kaputt gehn wird da nix solange du nicht übersteuerst (sieh GAIN led)
 
Wir machen das auch seit ca nem halben Jahr. Das ist mein alter Wildcat Amp mit 50 Watt Sinus. Der Gesang ist saulaut und klingt auch ganz gut, allerdings solltest du den Amp hochstellen, auf einen (kleinen) Tisch oder so, damit der Klang besser rüberkommt, wenns lauter wird (vor allem auch zum Drummer ;) ).
 
Jo, der amp steht schon auf unserm kühlschrank^^
Also der gesang kommt ziemlich gut rüber, nur mit schlagzeug etc wird er total übertönt. Is aber en 50W teil....
 
hmm....wie sind denn die Einstellungen am Amp? Also Bässe müssen auf jeden Fall raus, weil das sonst zuviel Leistung frisst und dann vor allem auf Höhen und Mitten setzen. Hat die Combo einen Gain regler bzw. was ist das überhaupt für eine Combo?
 
Genaue Einstellungen poste ich morgen. Es gibt ein Gain Regler, un die combo ist von Laney.
 
Moment, einer Bass Combo schadet es nicht, einer Gitarrencombo aber schon?

Jedenfalls hat der Fender von unserem Gitarristen nach ner Zeit langsam aber sicher den Geist aufgegeben, weil er darüber gesungen hat...
 
snook schrieb:
Moment, einer Bass Combo schadet es nicht, einer Gitarrencombo aber schon?

Jedenfalls hat der Fender von unserem Gitarristen nach ner Zeit langsam aber sicher den Geist aufgegeben, weil er darüber gesungen hat...
Eigentlich sollte ein Gitarrenamp ebenso tauglich sein - wobei viele Bassamps für Gesang besser klingen dürften, da Gitarrenamps tendenziell eher auf "Eigensound" getrimmt sind und Bassamps "neutraler" abgestimmt sind (von reinen 15"-Lösungen natürlich abgesehen, die taugen auch für Punks als Gesangsanlagen nichts....).
Dein Kollege hat den Gitarrenamp wahrscheinlich chronisch überfordert - Gesang hat auch so seine Eigenheiten. Wenn´s laut sein soll, ist man mit der Dynamik schnell am Limit der Leistungsfähigkeit angelangt. Und wer setzt schon Kompressoren etc. ein, wenn er den Gesang über Instrumentalamps verstärkt?
 
ich kann mir nicht vorstellen dass er das ding druch den gesang zerschossen hat, dürfte andere gründe gehabt haben
 
hi, ich hab meinem drummer so´n alten 150 w basscombo als monitor hingestellt. brillianter klang, halt mono. wenn du sowas nur für gesang nimmst reicht das sogar dicke für nen einfachen club-gig.

dug
 
Also.....eindlich hab ich mal die Einstellungen aufgeschrieben
Gain: 8
Bass: 8
Middle: 5
Treble: 3,5
Volume: 8
Sind angaben auf einer leiste von 0-10.
Die Einstellungen stammen nicht von mir^^
unser sänger dacht dass es so am besten wär.
Des Teil hat 50W und steht auf nem kühlschrank genau neben mir, aber wenn wir alle zusammen spielen, hör ich gar nix vom gesang...
 
D4rrelL schrieb:
Gain: 8
Bass: 8
Middle: 5
Treble: 3,5
Volume: 8
Sind angaben auf einer leiste von 0-10.
oh,oh....middle und treble rauf würd ich sagen, bass (fast) ganz weg. gain und volume dann halt ausprobieren.
 
Genau sowas hatte ich mir gedacht, als ich danach gefragt habe. Der Bass frisst fast die komplette Leistung. Da müsst ihr wie Billie Jane schon gesagt hat middle und vor allem Treble hochdrehen und die Bässe weitestgehend raus. Bei Gain müsst ihr halt gucken, dass der Gesang nicht verzerrt, aber ansonsten halt so viel wie geht ;)
 
Vielen dank, ich probiers beim nächsten proben gleich mal aus. Wenn ich dran denk schreib ich ob´s geklappt hat :great:
Schonmal danke an euch!
 
hey , ich hab auch noch ne frage zu dem thema:
Ich hab nen Bx600 , schadet es dem wenn ich in den aktiv eingang mit meinem bass reingeh und spiele, und gleichzeitig noch übern passiv eingang ein mikro einschleuß und dadurch gesungen wird?
Dann kann ich den Bass natürlich ncih ganz rausdrehen , weil bass brauch ich nun mal .
Gruß
Philipp
 
also mein fame verstärker geht nur auf einem eingang, wenn ich in aktiv und passiv ein kabel(mit instrument dran) reinstecke, und ich denk mal, dass das beim Behringer auch nicht ander sein wird


(wenn ich irgendwas falsch sage, bitte berichtgen)
 
[quote="FLEA";1943323]also mein fame verstärker geht nur auf einem eingang, wenn ich in aktiv und passiv ein kabel(mit instrument dran) reinstecke, und ich denk mal, dass das beim Behringer auch nicht ander sein wird


(wenn ich irgendwas falsch sage, bitte berichtgen)[/quote]


berichtige: beim Behringer gehen beide Eingänge gleichzeitig, habe da schon mit 2 Bässen drüber gespielt.
 
Das es funktioniert weiß ich ja, ich frag ja nicht bevor ichs einmal ausprobiert hab,
aber schadet es dem verstärker denn nun?

Gruß
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben