Bass direkt in die PA - möglich?

von DPSG3, 12.09.05.

  1. DPSG3

    DPSG3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    17.07.06
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.05   #1
    Guten Abend!

    Ich habe hier ein folgendes Problem: mein Bassamp ist hinüber und bis ich mir einen neuen bzw. eine Reparatur leisten kann werden wohl noch ein Paar Wochen vergehen :(
    Ich habe mich also gefragt, ob ich nicht einfach den Bass solange direkt in den PA - Mischer stecken kann, also ohne Preamp oder jegliche Apparatur, hab nämlich sowas nicht. Wir haben im Proberaum ne starke PA, 2 Boxen mit je zwei 15" Speakern und einem Horn, Druck wäre also genug vorhanden :)
    Könnte man so eine Manipulation durchführen oder wäre das irgendwie schädlich für die PA? Ich habe hier nämlich verschiedene Meinungen dazu gehört und wollte mal einen Rat von Leuten, die sich auskennen...

    sorry, wenn es schon sonen Thread gibt, aber die SuFu hat nix ausgespuckt :o
    schon mal Danke im Voraus,

    mfG Leo
     
  2. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 12.09.05   #2
    Klar kann er mit dem Bass direkt in den Mischer spielen, besser wäre über eine DI-Box, aber zu Not geht das schon.
    Wenn er einen passiven Bass hat, kann es sein, daß man mit der Eingangsempfindlichkeit des Mischer schon an die Grenze kommt und der Bass zu leise ist. Einfach probieren und den Gain-Eingangs-Regler des Mixerkanals ziemlich weit aufdrehen. Und dann halt mit Maßen antesten...nicht alle Regler auf voll und losbrettern.
     
  3. DPSG3

    DPSG3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    17.07.06
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.05   #3
    gut, danke, werde es ausprobieren :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping