Bass Drum Mikro <120€

  • Ersteller marc8438
  • Erstellt am
M
marc8438
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
10.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich hier jetzt schon eine Weile durchs Forum und Internet gewühlt, und habe das ungute Gefühl, dass es das was ich suche gar nicht gibt.

Die Anforderung ist ein Bass-Drum-Mikro, welches man möglichst flexibel einsetzen kann (gern auch für andere Instrumente) und was auch als einziges Bass-Drum-Mikro was her macht. Der Einsatz ist vor allem in einem Aufnahme-Keller-Raum (mehr Homestudio aus Profi-Studio).

Soweit ich gesehen habe müsste man da doch nochmal 50€ mehr drauf legen. Aber eventuell gibt es ja hier von euch einen Geheim-Tipp, ich würde mich riesig freuen!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Die Aufgabenstellung für ein Bassdrumikro ist doch sehr speziell. Dabei findet man keine Universalisten. Wenn es preiswert sein soll, würde ich mal eines von CAD ausprobieren. Das kenne ich zwar nicht aus der eigenen Praxis, ist aber einen Test wert. Alle CAD-Mikros die ich kenne, zeichnen sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus.

http://digitalaudioservice.de/cad-kbm412.html
 
Wenn Gebrauchtkauf kein NoGo ist würde ich mal in der Bucht nachschauen. Gebrauchte Shure Beta 52a gehen da so um den dreh weg, die AKG D112 sogar für etwas weniger. Beides eigentlich gute Empfehlungen für die Bassdrum, ich selbst mag das Shure Beta 52a lieber, ist aber Geschmackssache. Für den Preis auf jeden Fall gute Mikrofone.
 
@Mo3nch: Gebraucht-Kauf hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, ist natürlich eine Idee. Muss ich gleich mal schauen ;) Das wäre ja die ideale Lösung.

@artcore: Klar ist es relativ speziell, aber soweit ich weiß könnte man auch ein SM57 in die Bassdrum hängen, und ich habe auch Bassdrum-Mikros gesehen, mit denen man tiefe Bläser aufnehmen kann. Ich will jetzt natürlich kein Mikro nehmen, was alles kann, aber wenn man es noch wo anders einsetzen kann wäre das doch cool. Aber ist auch nicht unbedingt ein Muss.
 
Ich würde on dem Fall nach einem gebrauchten MD421 schauen. Super Bassdrum-Sound, Super an Gitarre und Bass, Toms sowieso, wenns drauf ankommt, kann Mans auch nem Sänger vor die Nase stellen.

120.- wird aber wahrscheinlich nicht ganz reichen.
 
Ehrlich gesagt wäre mir der Preis an der stelle leider wichtiger als diese Flexibilität. Aber ich schaue mal was ich finden kann...
 
Da ja die Idee mit den gebrauchten Mikros kam, hab ich mir im Internet ein paar Vergleiche angehört, fand das Audix D6 am besten passend für mein Einsatzgebiet und hab auf ebay eins gefunden für das Geld.

Problem ist damit gelöst \o/ Vielen Dank für die Hilfe und die zündende Idee ;)
 
Na, wenn das für dich funktioniert ist es ja schön. Nur unter dem Aspekt der Vielseitigkeit wäre das D6 eines der letzten Mikros auf meiner persönlichen Liste, in guter Nachbarschaft mir Sennheiser e602 und 902, deren Allroundqualitäten mich in etwa ebenso wenig beeindrucken...
 
Ich bin zwar noch nicht so erfahren i.S. Recording/Mikros usw. aber auch ich muss konstatieren, daß mir das D6 einfach zu eingeschränkt ist. :gruebel:
 
Das mit der Vielseitigkeit habe ich erst einmal außer Acht gelassen, da mir das D6 klanglich besser gefallen hat.

Ich hatte noch nicht allzuviel mit Mikros zu tun und kaum Erfahrungen damit und werde jetzt einfach mal mutig probieren.
 
ich würde dir ja jetzt das Samson QKick empfehlen. Ist auch eine ziemlich kostengünstige Variante, so wie das oben genannte von CAD. Man kriegt allerdings mit ein wenig EQ-ing einen wirklich tollen Sound heraus. Eignet sich auch zur Floor Tom- oder Bass-Gitarren-Abnahme.
Das Ding ist nur, dass es das Mikro einzeln nicht mehr zu kaufen gibt. Gibts nur noch in diesen 5, 7 oder 8 Stück Koffern von Samson, oder du musst halt, wie auch schon vorgeschlagen wurde, auf dem Gebrauchtmarkt schauen. So habe ich übrigens auch meins gefunden. Ich glaube 40 oder 50 Euro habe ich damals dafür bezahlt. Bin vollkommen zufrieden damit. Übrigens auch mit den anderen Samson Mikrofonen. Die haben alle ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben