Bass Emulation ?

  • Ersteller The_Edge269
  • Erstellt am
The_Edge269
The_Edge269
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
11.04.06
Beiträge
262
Kekse
409
Ort
Landshut
hallo !
ich hatte vor einiger Zeit ein Boss BR-600, auf dem es möglich war einen Bass über eine Emulation einzuspielen. Soll heißen man spielt E-Gitarre, und der Effektprozessor darin hat das ganze in einen Basssound umgewandelt. Das ganze klang ganz ok.

Nun, den Recorder hab ich nicht mehr, dafür Logic :p

Kennt irgendjemand ein Plug In mit dem sich das ebenfalls realisieren lässt ? Es geht hier um keine richtigen aufnahmen, sondern um demos. Einen Bass über Midi einzuprogrammieren ist irgendwie nervig

vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Den Bass mit der E-Gitarre einspielen geht - theoretisch - mit einem Octaver bzw. Pitch Shifter (wird bei Logic kein Octaver-Plugin mitgeliefert?)). Praktisch klingt das m.E. aber erbärmlich.
Probier das mal.

(Ich hab das auch mal ausprobiert. Ergebnis: ich hab mir danach einen Bass gekauft... ;))
 
Das problem ist dass bei einem Octaver das gesamte signal - inklusiver der formanten - gepitched wird und das klingt erbärmlich. Der Effekt aus dem Boss Gerät hat das eben nicht gemacht und das klang echt annehmbar :)

fürs recorden selbst leih ich mir sowieso nen Fender Bass von nem Kumpel ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben