Bass + Equipment für Hardcore-/Metal-Bereich bis 1.000,00

  • Ersteller coNNway
  • Erstellt am
C
coNNway
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
04.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute. :)

Ich als absoluter Bass-Neuling suche einen E-Bass + Equipment für einen Preis von bis zu 1.000€. Da ich bisher keinerlei Erfahrung habe kann ich auch die Qualität der einzelnen Bässe nicht einschätzen und lege mein Schicksal deshalb in eure Hände. :D

Auch weiß ich nicht ob es für bestimmte Musikgenres (in meinem Fall Hardcore/Metal) unterschiedliche Bässe gibt die besonders geeignet sind.

Ich würde zwar erst mit Bassspielen anfangen, würde dennoch gerne gleich gut ausgestattet sein, da ich durch eine komplett vorhandene Band genug Motivation für mich sehe. :)

Danke schonmal für eure Hilfe.
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen! :)

Zuerst: Ich blicke erst auf eine ungefähr 4-jährige Basserfahrung zurück, denke trotzdem, dich beraten zu können.

Für 1000€ ließe sich schon einiges bekommen, mit dem ein Anfänger auch noch nach den Anfängen glücklich sein kann. Wenn du das Geld hast und sinnvoll investieren möchtest, ist das gut - ich fänd 1000€ aber ziemlich viel muss ich sagen, wer weiß, ob du denn langfristig dran freude hast?! Schade wäre es andererseits auch, die 1000€ nicht zu investieren, denn davon könntest du selbst stark profitieren.

Also würde ich schauen, Equipment zu kaufen, dass erstens natürlich "gut" ist, und zweitens einen stabilen und hohen Wiederverkaufswert hat. Es bietet sich also auch Gebrauchtequipment an - höherklassiges kann man oft auch wieder zum gleichen Preis loswerden, wie man es gekauft hat.

Kurzer Verweis: Musiker Board Flohmarkt

Was ebenfalls gut ist, dass du motiviert bist durch die Band. Doch auch, wenn du dich jetzt gut austattest, stehst du anfangs natürlich erstmal da und kannst (fast) nichts - völlig legitim. Auch wenn du den Platz in der Band fest hast, würde ich doch erstmal ein paar Wochen intensives Üben zu Hause und vor allem bei einem Lehrer auf den Plan schreiben.

Die Praxis ist beim Erlernen, meiner Meinung nach, die wichtigste Komponente, doch zum Anfang müssen die Grundlagen sitzen. Da kommen auch erstmal scheinbar langweilige Themen dran wie Tonleitern, Harmonien oder Fingersätze. Ich hatte damals auch schon nach wenigen Wochen mit meinen Unterrichtspartner (er Gitarre, ich Bass) und einem befreundeten Drummer eine Band gegründet, und es kam nur Grütze raus. Es hat Spaß gemacht, keine Frage, aber ich habe eben oft da gestanden und wusste nicht, was ich spielen soll. ;)


So, endlich fertig das ganze Palawer. Ich habe dir jetzt keine konkreten Kaufempfehlungen gegeben, dazu hab ich jetzt auch wenig Zeit und andere haben da auch mehr Erfahrung.

Ich wollte dir nur mal aufzeigen, was auf dich zukommt, dass du dir nochmal Gedanken machst. 1000€ sind eine ordentliche Summe für einen Anfänger, die auch sehr schön in andere Hobbies investiert werden können. Wenn du dir jedoch sicher bist, dass sie gut angelegt sind, dann minimier wenigstens das Risiko bzw. den Wertverlust!

Grüße und viel Erfolg in deiner Basserkarriere :great:
 
Eine kleine Frage bevor ich jetzt in die völlig falsch Richtung gehe:
Meinst du mit Equipment Zubehör (Kabel, Gurt, usw.) oder einen Amp???
 
Danke erstmal für deine Tipps, war sehr schön zu lesen. :)

Ich meine alles an Equipment was ich so brauche, von Verstärker bis zum Gurt. ;)
 
Ok, puh, jetzt wird's interessant. :)

Meine pauschalen Tipps sehen so aus:

1) Du kaufst dir einen neuen Bass (bzw. nur einen gebrauchten Bass den du auch anspielen kannst und du müsstest auch jemanden dabei haben der sich auskennt).
2) Du kaufst dir auf jeden Fall als Verstärker eine Box und ein Topteil, wenn du es wirklich ernst meinst, weil in deiner Musikrichtung kann du mit einem günstigen Combo-Amp eh nicht allzu lange spielen. Das Topteil würde ich neu kaufen, weil dann hast du Garantie, die Box kaufst du dir gebraucht, weil da gibt's im Bereich der brauchbaren Einsteigerboxen massiv viel Zeug zu extrem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt und im Regelfall geht eine Box auch nicht kaputt.

Von der Einkaufstaktik würde ich so vorgehen, dass ich mir einen brauchbaren Einsteigerbass kaufen, den ich auch später noch als Ersatzinstrument verwenden kann ohne mich schämen zu müssen. ;) Z.B. einen Squier Bass.
Als Topteil würde ich mir ein gutes Einsteiger-/Mittelklasseteil kaufen, weil damit kann man lange Spaß haben und fertig.
Als Box würde ich einfach jetzt für den Anfang mal eine günstige und gebrauchte Einsteigerbox kaufen, weil da kannst du dir in 2-3 Jahren auch eine bessere Box kaufen.


Ich komme jetzt aus der Fender-Ecke, d.h. ich werde dir hauptsächlich nur Fender/Squier-Bässe empfehlen, weil damit kenne ich mich aus. Es gibt auch andere gute Marken, aber die wird dir jemand anderst empfehlen müssen. :)

Als Bass kommen auf jeden Fall folgende Modelle in Frage:
Squier VM Precision Bass 279€ - solider Bass mit knurrigem Rocksound und relativ breitem Hals
Squier Precision Bass Special 244€ - flexibler P-Bass mit knurrigem Rocksound und schlankem Hals
Squier VM Jazz Bass 299€ - flexibler Bass für alle Stile
Hier sind mal ein paar Modelle aufgezeigt, wenn du dir div. Online-Shops ansieht, dann merkst du, dass es viele verschiedene Squier Precision Bass und Jazz Bass Modelle in dieser Preisliga gibt, die tendenziell alle für dich ok wären.
Du könntest auch nach einem gebrauchten Fender Made in Mexiko Standard Precision Bass oder Jazz Bass suchen, aber neu sind die fast zu teuer für dein Budget, da ja auch ein Verstärker her muss.

Sehr gut wäre es auch, wenn du mal einen Musikladen in deiner Nähe aufsuchen könntest und einfach mal ein paar Bässe in die Hand nimmst und schaust, welcher dir vom Feeling gut gefallen könnt. Dann können wir dir auch bessere Tipps geben. :)

Als Topteil würde z.B. gehen:
Ashdown MAG300H 299€
Hartke LH-500 398€
Hartke HA3500 479€

Und zu den Boxen gebe ich dir einfach mal einfach folgenden Link im Forum, da haben ich mal ein paar brauchbare und günstig Boxen im Flohmarkt verlinkt.

Wie schon gesagt, ich würde mir einen brauchbaren Einsteigerbass kaufen, weil da willst du eh nach 2-4 Jahren einen anderen Bass, ein gutes Mittelklassetopteil, weil das kannst du jahrelang spielen und eine absolut günstige Box, weil die der Markt gebraucht hergibt.

Schau dir einfach mal die Links an und dann schauen wir weiter. Kabel usw. spielen ja momentan keine so große Rolle (preislich).
 
Würde das Zeug vor allem selbst anspielen! Selbst wenn du keinen Plan vom Bassspielen hast kannst du entscheiden ob dir ein Bass mehr liegt als ein anderer. (Verarbeitung, Gewicht, Abstand der Saiten, 4 vs 5-Saiter, usw. )

Bei den Amps kannst du ja auch zB den Verkäufer bitten die selben 3-4 takte auf verschiedenen Amps zu spielen.
 
Erstmal muss ich sagen, dass ich begeistert bin was für eine Mühe ihr euch gebt mir zu helfen, vielen Dank. :great:

Das Topteil ist ja sozusagen der Verstärker an den eine externe Box angeschlossen ist oder?

Da ich 10 Minuten entfernt einen JustMusic Store habe, werde ich wohl da mal vorbeischauen und ein paar Bässe ausprobieren.

Danke :)
 
Erstmal muss ich sagen, dass ich begeistert bin was für eine Mühe ihr euch gebt mir zu helfen, vielen Dank. :great:

Das Topteil ist ja sozusagen der Verstärker an den eine externe Box angeschlossen ist oder?

Da ich 10 Minuten entfernt einen JustMusic Store habe, werde ich wohl da mal vorbeischauen und ein paar Bässe ausprobieren.

Danke :)


du glücklicher ich muss immer, wenn ich "schnell" mal hin will 1 std mit´m zug rumgondeln -.-

sonst kann ich mich wirklich den andern Posts auch anschließen vllt. von den 1000€ etwas Geld in einen guten Lehrer zu investieren, gutes Equip hin oder her, wenn du nichts kannst nützt es dir auch nichts ;);)
 
Erstmal muss ich sagen, dass ich begeistert bin was für eine Mühe ihr euch gebt mir zu helfen, vielen Dank. :great:

Machen wir alle doch gerne!! :)

Das Topteil ist ja sozusagen der Verstärker an den eine externe Box angeschlossen ist oder?

Ja, genau. Gibt's z.B. auch als Set (da ist dann auch noch das Lautsprecherkabel dabei):
Ashdown MAG300H + 410 Ashdown Box
Hartke LH-500 + 410 Peavey Box
Sowas wäre dann eben interessant, wenn du unbedingt eine neue Box willst, ansonsten hab ich's ja oben beschrieben, wie's ich machen würde. ;)

Da ich 10 Minuten entfernt einen JustMusic Store habe, werde ich wohl da mal vorbeischauen und ein paar Bässe ausprobieren.

Gute Sache, dann nix wie hin und ein bißchen ausprobieren und dann hier mal deine Eindrücke schildern! :)
 
Ich würde Hannibal mit dem Topteil +Box zustimmen, brauchbare Boxen kannst du stellenweise für ab ~150€ gebraucht abgreifen, oder für 250€ neu kaufen.

Was nen Bass angeht, die vorgeschlagenen Squier Bässe taugen schon ne Menge. Dazu werf ich mal diese eher Metal angehauchten Teile ins Rennen.

Kopflastig, aber sehr fett:
https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_pro_iv_tb.htm

Auch satter Klang, und durch 35" Mensur sehr gut für drop tunings.
http://www.musik-service.de/esp---ltd-f-154-dx-prx395769011de.aspx

Die ganze BTB Serie hat mächtig Druck untenrum und macht sich imo auch optisch gut in dem Genre...
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb200mkf.htm

Gute Entscheidung mit dem Bass spielen btw :)
 
Ich machs mir einfacher....
ich auch :p
ab in die plauderecke, bis ein paar grundsätzliche sachen geklärt sind (ist also keine "strafversetzung";). zu den daraus resultierenden einzelnen komponenten gerne beratung in den jew. ufos.
 
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass Anfänger eher die Finger vom Thunderbird lassen sollen. Gilt das für mich jetzt nicht weil ich so unglaublich cool bin? :gruebel: :D

Naja, wenn man bereit ist, am Bass zu bohren und den Gurtpin umzusetzen, ist er auch für Anfänger geeignet. Mit orginal Gurtpin halt ich den Bass sowieso für unbrauchbar.
 
Ich find den jetzt nicht sooo schlimm mit einem breiten, rauhen Gurt. Der Klang ist halt meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben in dem Genré.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben