Bass für Anfänger - bis max. 400€

  • Ersteller Sleeping_Curse
  • Erstellt am
S
Sleeping_Curse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
12.05.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

ich spiele schon seit bereits 5 Jahren Gitarre und habe seit kurzer Zeit den Entschluss gefasst, in die Welt der Tieftöner einzutauchen :)

Als Amp würde ich einen gebrauchten Warwick BC 40 für 120€ bekommen via Kleinanzeige (schaue ich mir morgen an) - ich hoffe, dass der in Ordnung ist (will hauptsächlich daheim üben und evtl. bei kleineren Jamsessions mitmachen; außerdem kann ich ja meine E-Gitarre samt Multi-FX-Gerät anschließen, oder?)

Soundtechnisch möchte ich flexibel bleiben (Pop, Rock, Metal, Funk, Blues etc.) -> ergo, Jazz Bass, oder?

Habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht doch lieber gleich auf einen 5-Saiter umsatteln soll, aber als Anfänger ist davon abzuraten, oder nicht? Ich würde wahrscheinlich bevorzugt mit dem Finger spielen wollen, falls das von Relevanz sein soll (Slappen und so) ... achja, ich habe eher etwas kleinere Hände...

Jedenfalls habe ich diese E-Bässe bisher gefunden:

Fender SQ VM Modified Jazz '70
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_modified_jazz_70_owt.htm

Ibanez SR300
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300pw.htm

Sind diese gut? Habt ihr noch Alternativen?

Ich habe mir letzte Woche dieses Einsteigerset geholt:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jbass_set_bk.htm

Ich fand den Sound nicht schlecht, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt und beim Spielen hat es in den höheren Bünden ein wenig geschnarrt (vielleicht lag es eher an mir?) - jedenfalls schicke ich das Set nächste Woche zurück.

Ich bin auch nicht abgeneigt, in der Bucht was zu holen, aber die Angst, dass ich etwas unbrauchbares bekomme ist groß da ich mich mit dem E-Bass nicht gut auskenne...

Ich danke Euch vielmals und hoffe auf Eure Hilfe!

Viele Grüße

Tony
 
Eigenschaft