Bass für Bruder zum Geburtstag?

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Da mein Bruder demnächst Geburtstag hat und gerne Bass spielen würde, aber nicht die finanziellen mittel hat (er wird 13) dacht ich, kriegt der halt mal nen Bass von mir (und Eltern) geschenkt ;)
Gibts da irgendwelche Bässe die ihr empfehlen könnt? Da ich selbst ne Yamaha Pac821d hab und mit der sehr zufrieden bin dacht ich beim Bass vielleicht an sowas wie den Yamaha RBX270! Könnt ihr mir vielleicht sagen ob dieser Bass für nen Anfänger geeignet is oder ob man vielleicht gleich nen RBX374 nehmen sollte (auch wenn dieser sehr neu ist). Wegen Spielgefühl denk ich ma is des bei nem kompletten Neuanfänger relativ egal oder?
Sorry wenn ich des jetzt so einfach frag....hab auch SuFu benutzt und ein paar Sachen gefunden aber ich dachte ich frag halt mal im sonem spezifischen Fall für nen kompletten Neuanfänger einfach nochmal nach

Hoffe ihr könnt mir helfen...
gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Man kann schon einiges über die SuFu zu dem Thema finden und Threads zu diesem Thema gab es hier wahrlich schon viele, aber was soll's, man hilft ja wo man kann :D

Was hier immer wieder empfohlen wird sind die "Anfängermodelle" von Ibanez oder Yamaha. Der RXB 170 und der 270 sind da scheinbar ganz gut geeignet und über die Qualität von Yamaha braucht man keine großen Worte mehr zu verlieren.

Von Ibanez soll der GSR 200 nicht schlecht sein, ich habe auch mal kurz einen angespielt und kann diese Meinung auch vertreten.

Ich selbst spiele nen Harley Benton HBB400TBK und bin sehr zufrieden damit, die Bespielbarkeit und der Klang sind wirklich gut und die Verarbeitung stimmt (bei meinem zumindest) auch.

Noch ne kleine Randbemerkung:
Wie wäre es eigentlich mit einem Gutschein? Oder du packst deinen Bruder an seinem Geburtstag einfach ins Auto (sofern du nen Führerschein hast) und fährst mit ihm in ein Musikgeschäft, wo er sich dann unter ein paar Modellen einen aussuchen darf.

P.S.: Ich will auch so nen Bruder wie dich,verdammt! :D
 
also über den rbx270 hört man hier eigentlich nur gutes ( wenn es um nen Anfängerbass geht) ich selbt find ihn auch net schlecht ( bestpelbarkeit is OK)
Frtagt sich halt nur ob er auch noch nen Amp brauch un ein Gigbag is halt auch immer praktisch. Sag doch mal wie viel geld du ausgeben willst un was er noch alles braucht (Kabel, Stimmgerät...)
 
Die Idee innen Musikladen zu fahren wär vielleicht gar net mal so schlecht...
Meine Preisgrenze is bei 200€, käme der RBX270 ja grade so hin...
Sonst bräuchte er eigentlich nix....nen älteren 15W bassamp hab ich noch rumstehen und als Gitarrist hat man ja genug Kabel und Stimmgeräte ;)
 
Der Ibanez Gax 150 für 199 Euro ist auch sehr gut!! Aber wenn du nen Yamaha willst dann würde ich den 270 nehmen!! Der GSR 200 von Ibanez ist sehr gut!Mit dem hab ich angefangen, :rock: kostet aber mindestens 260 Euro!!
 
Hallo!

Hab den 374 für 239.- bekommen!
Da lohnt der 270er mit seinen 211.- nicht!
Die Tonabnehmer des 374 sind super!

MfG
 
Gibts sonst noch Alternativen zu Yamaha und Ibanez....hat Ibanez bei Bässen eigentlich auch so arg dünne Hälse?
 
ja Ibanez hat schön flache schmale hälse.
Günstige Bässe gibt es sonst noch von Harley Benton. Da gibt es so weit ich weiß so zimlich alle Formen und Farben un die verarbeitung is auch net so arg schlecht.klick
 
Hm das ist wohl net schlecht mir den Hälsen....gibts bei Bässen irgendwie nen Nachteil wenn der Hals dünner ist (bei gitarren soll des ja irgendwas minimal am ton ändern aber bei Bässen weiss ich net so bescheid)
 
d3t0nat0r schrieb:
Hallo!

Da mein Bruder demnächst Geburtstag hat und gerne Bass spielen würde, aber nicht die finanziellen mittel hat (er wird 13) dacht ich, kriegt der halt mal nen Bass von mir (und Eltern) geschenkt ;)
Gibts da irgendwelche Bässe die ihr empfehlen könnt? Da ich selbst ne Yamaha Pac821d hab und mit der sehr zufrieden bin dacht ich beim Bass vielleicht an sowas wie den Yamaha RBX270! Könnt ihr mir vielleicht sagen ob dieser Bass für nen Anfänger geeignet is oder ob man vielleicht gleich nen RBX374 nehmen sollte (auch wenn dieser sehr neu ist). Wegen Spielgefühl denk ich ma is des bei nem kompletten Neuanfänger relativ egal oder?
Sorry wenn ich des jetzt so einfach frag....hab auch SuFu benutzt und ein paar Sachen gefunden aber ich dachte ich frag halt mal im sonem spezifischen Fall für nen kompletten Neuanfänger einfach nochmal nach

Hoffe ihr könnt mir helfen...
gruß
Daniel

der rbx 270 ist super für nen anfänger!!hatte ihn selbst auch =)
 
d3t0nat0r schrieb:
gibts bei Bässen irgendwie nen Nachteil wenn der Hals dünner ist (bei gitarren soll des ja irgendwas minimal am ton ändern aber bei Bässen weiss ich net so bescheid)

Ist bei beiden gleich, mehr Masse gibt mehr Sound her, und kann den Hals auch stabiler machen (wozu allerdings auch noch etliche andere Faktoren beitragen!!!!).
 
Also ich würde zu einem STAGG Fuion GT oder einem Harley Benton HBB400TBK raten.

Mit dem Stagg (170 Euro) hab ich damals angefangen und war bis zum letzten Tag total zufrieden damit.
Mit dem HB (150 Euro) hat ein Kumpel von mir angefangen, der genauso zufrieden ist.

Also nur als Tipp am Rande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben