bass-gear-empfehlungen "out of production" [diskussion/sammlung]

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
nachdem der bass-neumarkt/einsteigerempfehlungen dank gnomi überarbeitet ist, geht mir so´ne idee in richtung "bass-jurassic-park" :screwy: ;) durch den kopp:

was ist eigentlich mit den tollen instrumenten etc., die nicht mehr produziert werden und (nicht nur) für anfänger interessant sind? zu alten 7ender u.ä. gibts infos in den div. (user)threads - aber was ist mit den unbekannteren schnäppchen? die infos/specs existieren (wenn überhaupt) nicht generell auf den herstellerseiten, verstreut im netz und/oder müssen immer wieder zitiert werden, von irgend jemandem, der sich gerade zufällig erinnern kann.
wenn ein review geschrieben worden ist, gut. dann spricht aber nichts dagegen, dass dieses verlinkt wird.

idee für mindestanforderungen (hier instrumentenbsp., klar, meins ;)):

[Bass] - Ibanez ATK100, 4-String, BJ 1996

Specs:
Herkunftsland: Japan
Body: Linde, Sunburst, Klarlack, Pickguard schwarz
Hals: Ahorn (3-streifig) geschraubt (5fach). Mattlack. Ahorngriffbrett mit 22 Jumbo-Bünden. Klarlack
Mensur: Longcale 34". Halsbreite Sattel: 42,5 mm. Stringspacing: 19mm.
Näheres: der ultimative halsmaßethread
Brücke: ATK4, Chrom
Mechaniken: Offen, Chrom
PU: ATK Double Coil
Elektronik: Passiv
Bedienfeld: 1x Volume, 1x Tone, Pickup-Schalter (entspechend "S1-Switch", parallel/seriell)
Gewicht: ca. 3,5kg
Preis: 170,00 EUR (2007)


dann noch (mind.) ein Bild:

und ein statement, warum und für wen der verfasser das teil empfiehlt, ggf. ein link auf vorhandenes review.

wenn die resonanz und qualität (der verfasser soll schon entsprechende erfahrungen mit seiner empfehlung haben!) ok ist, können wir´s in die obhut eines mods übergeben oder z.b. ein freiwilliger postet die gepflegten/sortierten empfehlungen als links in einen vom mod zu schließenden (gepinnten?) thread im jeweiligen subforum.
 
Eigenschaft
 
Super Idee! Oft genug bin ich bei Ebay über einen Bass gestolpert, wo mir dann eine solche Sammlung geholfen hätte.
Meinen Segen hat der Jurassic-Park :D
 
Sehr gut, da mach ich mit.

[Bass] Ibanez SR 2000, 4-String, Bj. 91

Specs:

Herkunftsland: Japan
Body: Ahorn, Naturlook
Hals: Ahorn, durchgehender Hals, Wengegriffbrett mit 24 Bünden.
Mensur: Longscale 34", Halsbreite Sattel 39 mm, Stringspacing 18 mm
Brücke: vergoldet (Modell weiß ich nicht)
Mechaniken: geschlossen, vergoldet
PUs: 2 aktive AFR-P (1 Splitcoil, 1 Singlecoil)
Elektronik: aktiv
Bedienfeld: 1x Volume, 1x PU-Balance, 1x Höhen + 1x Bass (Doppelstockpoti), 1x semiparametrische Mitten (Doppelstockpoti: Frequenz + Boost/Cut)
Gewicht: ca. 3,5 kg (nicht nachgewogen)
Preis: 380€ (2007)

Super flexibler Bass mit klasse Handling (Bespielbarkeit und Balance). Zudem edler Look. Semiprofibass für sehr wenig Geld. Auch voll Solotauglich. Zu hören auf www.myspace.com/daniweberbass
(Keep Trying und Later that Evening)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
(Bilder by Luebbe)
 
Hmm, ich find die Idee ja ganz gut, aber wäre es nicht besser einfach ein Review zu verfassen, anstatt hier die Vorzüge seiner ,,Verflossenen'' oder seiner Zweitbässe zu beschreiben?

Ich mein, ich kenn das Gefühl, was einen zu so was veranlassen könnte... ;)

Gruesse, Pablo
 
Hmm, ich find die Idee ja ganz gut, aber wäre es nicht besser einfach ein Review zu verfassen, anstatt hier die Vorzüge seiner ,,Verflossenen'' oder seiner Zweitbässe zu beschreiben?

Seh ich auch so. ;)

Mein "out of production" Tip des Tages: Status Graphite! :great:

Ich hatte einen Status Energy 5-Saiter, über den ich auch ein Review geschrieben habe. Wie aus dem Review hervorgeht, bildet die "Energy"-Serie bei Status einen Sonderfall, da bei diesen Bässen das eignetliche Markenzechen der Company, der Hals aus laminiertem Graphitgewebe, fehlt und statt dessen ein Ahornhals verbaut ist. Das verleiht seinem Klang eine etwas organischere Note. Trotzdem ist der Energy, was Klangkultur, Ansprache und verarbeitung angeht, ein echter Status.

Verkauft habe ich den Bass im Zuge einer Sinnkrise vor einigen Jahren. Davor war der Status 11 Jahre lang mein einziger Bass. Heute bin ich ein kleines Bisschen traurig, ihn weggegeben zu haben.

Status Bässe von Rob Green aus England tauchen ab und zu in der Bucht auf, weil gerade mal wieder alte Fenders und deren japanische Kopien aus den Siebzigern in sind. Die Traum-Bässe der Achtziger interessieren dagegen momentan kaum jemanden. Dabei gab/gibt es heute wie damals Basser, die einen Bass mit Top-Verarbeitung und blitzsauberem Edelklang suchen. Die Bässe von Status Graphite bedienen genau diese Klientel.
 
Seh ich auch so. ;)

Mein "out of production" Tip des Tages: Status Graphite! :great:
....

Hmm, ich find die Idee ja ganz gut, aber wäre es nicht besser einfach ein Review zu verfassen, anstatt hier die Vorzüge seiner ,,Verflossenen'' oder seiner Zweitbässe zu beschreiben?...
würde ich auch so sehen, wenn zum empfehlenswerten "discontinued model" ein rewiew auf dem board existieren würde. das könnte z.b. nullchecker theoretisch noch machen, wenn sich das instrument in seinem besitz befindet. so wären seine angaben aber m.e. auch schon informativ und hilfreich.

in fourtwelves externem review :)great:) stehen ohnehin schon alle angaben drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben