[Bass-Gitarre] Richtiges Aufnehmen und Mixing

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
ProgPhil
ProgPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
26.03.10
Beiträge
908
Kekse
434
Ort
NIENBURG
Hi!

Ich bin noch nicht so lange Homerecordler und mich plagen hin und wieder relativ grundlegende Fragen. Die meisten kann man ja selbst via Internet beantworten, aber eine bestimmte Sache habe ich bisher einfach nicht herausgefunden. Und ich glaube das passt hier ganz gut.

Wie nehme ich meine Bass Gitarre am besten auf?

Für mich kommt nur Direktaufnahme in Frage (entweder direkt ins Interface oder über mein ToneLab ST). Dann mache ich meistens direkt einen Bass-Box-Impulse und einen Lowpass drauf und komprimiere zwischen 6 und 10 dB und limite anschließend... aber ich erreiche nicht annähernd was ich will.

das Bass ist nicht knackig und irgendwie entweder zu hell oder zu dumpf. Ausserdem entweder zu laut oder zu leise im Mix.

Ich habe ein Warwick Corvette (nicht $$) zur Verfügung und mein Ziel ist ein knackiger brummender Sound.
Bsp.: Alter Bridge - Slip Into The Void, Oceansize - Catalyst

Wie muss der Bass z.B. beim Recording klingen, also vor dem Mischen? Ihr würdet mir EXTREM helfen.
 
Eigenschaft
 
Wie nehme ich meine Bass Gitarre am besten auf?

Für mich kommt nur Direktaufnahme in Frage (entweder direkt ins Interface oder über mein ToneLab ST). Dann mache ich meistens direkt einen Bass-Box-Impulse und einen Lowpass drauf und komprimiere zwischen 6 und 10 dB und limite anschließend... aber ich erreiche nicht annähernd was ich will.

Ich habe bisher immer entweder den DI-Ausgang des Amps verwendet oder eine DI-Box dazwischen gehängt.

das Bass ist nicht knackig und irgendwie entweder zu hell oder zu dumpf. Ausserdem entweder zu laut oder zu leise im Mix.

Kann es sein, dass du dir durch den Low-Pass das "Knackige" rausfilterst? Ich würde den Low-Pass mal weglassen und stattdessen beherzt mit dem EQ experimentieren. Kompression ist nicht verkehrt, aber man kann es auch tot komprimieren, dann knackt auch nichts mehr und den Limiter würde ich weglassen - stattdessen eher mal mit einem Enveloper oder Transientendesigner spielen.

Wenn es zu leise ist -> lauter drehen, wenn es zu laut ist -> leiser drehen. :D
Wenn das in einem Stück mal so mal so ist, dann hilft der Einsatz einer Automation, um den Pegel immer da zu haben, wo man ihn haben will.
 
Hallo ProgPhil,

bei der DI Aufnahme kommt es unter anderem darauf an, wie gut deine DI-Box ist. Die in Interfaces standardmäßig verbauten Hi-Z Eigänge sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Wenn du einen guten Bassamp mit Line-Out hast entfällt das Problem, da du dann einfach einen Line-In des Interfaces nutzen kannst.

Um dem Bass im Mix mehr Durchsetzungskraft zu geben, lohnt es sich beim Kompressor mit den Werten für Attack und Decay herum zu spielen und sich dabei vor Augen zu führen, wie diese Werte die Wellenform beeinflussen. Längere Attack-Zeiten geben definiertere Anschläge, da der Kompressor den Anschlag durchlässt und erst danach den Pegel reduziert. Kürzere Decay-Zeiten erhöhen das Sustain - man kann damit pumpende Effekte erzielen. Den Limiter würde ich erstmal außen vor lassen

Was EQing bei Bass angeht bin ich ehrlich gesagt nicht so bewandert. Aber ich habe mit Ampsimulationen gute Erfahrungen gemacht. Ein Trick ist, das Direktsignal im Mix zu behalten und das mit der Simulation bearbeitete Signal nur als Färbung oder "Dreck" dezent hinzu zu mischen. Auf die Art kann man auch extrem bearbeitete Signale zumischen und so einen farbigeren und daher durchsetzungsfähigeren Bass-Sound erhalten.

Wichtig ist, dass sich die Elemente des Mixes nicht gegenseitig zumatschen. Wenn du noch Gitarren im Mix hast, lohnt es sich vielleicht diese im Bassbereich etwas abzusenken um dem Bass mehr Raum zu verschaffen. Auch hat ein Bass wichtige Klanganteile im höheren Frequenzbereich.

Gruß.
 
das mit dem zu laut und zu leise weis ich leider nicht genau zu erklären ^^ aber vielleicht komprimiere ich auch tatsächlich immer zu viel, so dass es im Prinzip keinen "sweet spot" mehr gibt. Ich editiere eigentlich von vorneherein den Bass track, so dass der Bass immer gleich laut ist als Solotrack.
Von der parallelbearbeitung (DI und ampsim/impulse) bin ich schon am Anfang abgekommen, weil ich damit einfach nicht klar gekommen bin. Hab halt jetzt immer schon direkt verzerrtes Bass aufgenommen. Aber vielleicht liegt der Schlüssel auch tatsächlich im DI Signal, welches ich im Prinzip nie großartig verwendet habe... Beim Bass EQen weis ich auch nicht was ich mache, es wird generell immer schlechter dadurch ^^

Ich kann es schlecht einschätzen wie viel highend ich brauche, weil die Songbesipiele scheinen keinen großartig hellen Basssound zu haben, aber erscheint bestimmt auch nur so ;-P.

Danke euch erstmal für Eure hilfe! Mal sehen was andere dazu zu sagen haben.:great:
 
Was denkt ihr über parallel-kompression beim Bass?
und das mit dem Limiter habe ich irgendwo mal zum Mixing von Slap Bass gelesen, kann durchaus sein, dass das nicht auf Rock/Metal-Bass anwendbar ist.
 
krass... habe es jetzt wohl tatsächlich raus... sollte mehr Bass spielen ;-/

i) habe es vorher DERMAßEN mit der Kompression übertrieben... woah... schon vor dem Limiter. :rofl:
ii) die richtige Mischung aus Brücken und Hals-Pickup machts! Und dazu noch mit Fingern auf eine "bestimmte Art" spielen et voilà! (bin hauptsächlich Gitarrist, mir war das tatsächlich nicht so bewusst, dass die Anschlagsart beim Bass einen derart großen Unterschied macht... und habe fast immer mit pick gespielt... :rolleyes:)
iii) für mich ist Parallelkompression ab sofort total der Bringer :great:
iv) werde Bass nie wieder verzerrt aufnehmen... warum auch immer ich das eigentlich gemacht habe

ich bin jetzt erstmal ein wenig baff.
 
also dann lag der Fehler ja wirklich mal gaaaanz am Anfang der Signalkette :great:

Ich würde allerdings dem unbearbeiteten DI Track einen effektierten Track zumischen und dann die Summe durch den Kompressor jagen. Sonst ändert sich ja der zugemischte (verzerrte) Anteil und damit der Sound permanent durch die Kompression. Es sei denn, das ist gewollt.
 
ich habe beim rumprobieren den TSE BOD hinter dem parallelkompressor benutzt. Das ist so ein SansAmp-Overdrive. Ich werde das nochmal komplett getrennt probieren, ok.
Der Bass ist so auf jeden fall schon mal laut im Mix zu hören ohne alles auszudrönen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben