bass hals montieren, wieviel mm Vorbohren?

  • Ersteller Frydolf
  • Erstellt am
Frydolf
Frydolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.17
Registriert
29.12.13
Beiträge
66
Kekse
0
Morning
Hab mir nen neuen hals gekauft und wollte mal fragen wieviel mm ich im holz Vorbohren muss , da gibbet ja mit sicherheit unterschiede ob weiches oder hartes holz ?

Kenne mich da nicht so aus , habe mit Metal gelernt :D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
WP_20151002_002.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich habe gar kein Handwerk erlernt. Aber ich bohre meist nur so groß, wie der minimale Durchmesser der Schraube beträgt.

Grüße, Pat
 
Also meinst du den Durchmesser ohne windung ?

Hab ich auch schon überlegt , aber hält das den Zugkräften der seiten stand?

Hast du das so am hals gemacht?
 
Ich messe IM Gewinde (ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll). So groß wird das Loch auch ohne vorzubohren, wenn man die Schraube rein dreht. Nur ist es dann gut möglich dass der Halsfuß reißt. Also vorbohren! ;)
Bohrt man zu groß verschenkt man sich "Stabilität" der Verbindung.

Nein, einen Halsfuß habe ich noch nicht gebohrt. Aber ja, das hält dem Zug der Saiten stand.

Etwas diffiziler finde ich, den Hals wirklich gerade auszurichten. Da ist ja immer etwas Spiel in der Halstasche. Ich würde mir den Hals festklemmen und zwei Bindfäden, statt der äußeren Saiten aufziehen.

Grüße, Pat
 
Kenne mich da nicht so aus , habe mit Metal gelernt :D.
dann gleich gewindeeinsätze in den hals. entsprechende hülsen mit den korrespondierenden schrauben(köpfen) in den korpus. dehnschrauben brauchst du nicht - sind keine pleul ;) ... trotzdem mit dem gleichen drehmoment (überkreuz) anziehen.
ist keine verscheißerung ... denk mal drüber nach. kostet auch keine rolex ;), ist nur die frage, ob man das bei´nem billigstinstrument investieren mag.