[Bass] - Hoyer music 4 MM style

  • Ersteller Dominic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Dominic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.09
Registriert
19.12.05
Beiträge
56
Kekse
131
Hoyer music 4 review


Hallo, ich bin der Dominic bin 18 Jahre alt und spiele seit 7 Monaten Bass.
Seit 1 Monat bin ich stolzer Besitzer des Hoyer music 4 Basses.
Davor habe hab ich einen Johnson MM 5 Saiter gespielt.
Ich habe mich bei meinem 2. Bass für einen 4 Saiter entschieden, da ich bemerkt habe dass ich die tiefe B Saite kaum verwende und sie beim slapen eher im Weg ist.

Zum Bass:

Hoyer music 4 Music Man Kopie, Preis 400€
Korpus - Erle
Hals - Ahorn
Griffbrett - Palisander
Mechaniken - Chrome , gekapselt
PickUp - MM Style, aktive 3 Band Elektronik
Farbe - Tabacco Sunburst
Gewicht - 3,5 Kg


Warum habe ich mich für diesen Bass entschieden ?

Kurz nach meinem 18 Geburtstag habe ich mehre Musikgeschäfte abgeklappert und die Bässe in meiner Preisklasse angespielt. Als ich denn Hoyer in denn Händen hatte ist mir dierekt der schmale sehr gut bespielbare Hals aufgefallen.
Von der Optik entsprach er auch meiner Vorstellung.
Dann habe ich den Bass an einen Crate 100Watt Combo angespielt und mir ist dierekt das knurren zu Ohr gekommen, da warmir schon klar das dieser Bass genau das ist wonach ich gesucht habe.

Erster Eindruck:

Der Bass machte einen sehr guten Eindruck auf mich, top verarbeitet. Der Saitenlage ist schön flach und die Halsfrässung am Korpus ist exakt abgepasst.
Ich konnte keine Mängel feststellen.

Sound:

Durch die Aktive 3 Band Elektronik ist der Sound sehr flexibel einstellbar. Die Mitten sind schön knurrig, die Höhen sind knackig, und der Boster gibt nochmal ordentlich punch.
Ich kann dem Bass einen schönen brillianten Slapsound entlocken (Höhen voll, Mitten 10%, Bass 25-50%)
Ich Slape sehr viel bzw versuche es und dafür ist der Bass sehr gut geeignet finde ich. Aber er ist ein allrounder.

Bespielbarkeit:

Der schmale Hals liegt super in der Hand, ist nicht kopflastig und die Bünde sind auch sehr sauber verarbeitet.
Die Seitenabstände sind optimal. Ich weiss nicht wie man das misst aber wenn ich ein Maßband im 5. Bund am unteren Bundstäbchen unter den Seiten um den Hals herum messe, habe ich einen Umfang von 12cm.

Fazit:

Der Bass ist sehr gut verarbeitet, sehr felxibel im Sound, die Bespielbarkeit ist sehr gut wegen dem schmalen Hals.
Der Bass verstimmt sich so gut wie nie.
Das einzigste was mich stört ist das der Bass kein modernes Batteriefach, sondern eine klappe mit 2 Schrauben hat. Aber das ist eigentlich kein Problem.
Meiner Meinung ein sehr guter Bass für 400€

Hier ein paar Soundsamples,ich spiele momentan schmutzige GHS Saiten 0.40 - 100 und irgendwie kliengt die g saite tot warscheinlich vom vielen popen.
Ich kann leider fast nur mit Höhen spielen, da mein 10€ Micro die Bässe und MItten nicht rüber bringen kann =(
Und ich spiele über einen 15Watt Gitarrencombo.
Wenn ich das nächste mal im Proberaum bin nehm ich vernüftige samples auf






 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 636
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 805
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 713
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 578
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 535
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 497
  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    18 KB · Aufrufe: 553
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 563
nettes Review...auch wenn ich bei der Schriftgröße Augenkrebs bekomm XD

das einzige was ich an dem Bass überhaupt nich leiden kann ist diese ultrahässliche Kopfplatte wo 2+2 Mechanikendran sind und dann auch noch total asymetrisch. Aber ansosnten n sehr netter bass....gerade auch wegen dem 3 Band EQ....trotzdem zieh ich Fame vor =P
 
da geb ich dir recht die kopfplatte ist geschmackssache
 
Danke für das Review!

Ich persönlich würde dir aber auf jeden Fall raten, nochmal drüberzuschauen und die zahlreichen Rechtschreib- ("dierekt") und Zeichensetzungsfehler, Vertipper, doppelte Wörter usw. zu eliminieren, solange du den Beitrag noch editieren kannst.
 
Ich find die Kopfplatte knuffig.

Gruesse, Pablo
 
Ja ist wirklich ein nettes Review gibt es auch eine Internetseite von dem Laden das Teil würde mich auch mal interessieren, die Kopfplatte ist aber wirklich nicht besonders schön.
 
Also die Kopfplatte is mal hässlicher als beim Fame Gegenstück, das hätten wir geklärt:great:.....
Könntest du vielleicht noch ein Foto des Batteriefaches machen, bzw. ein bisschen detaillierter drauf eingehen? Im Moment stell ich mir unter "Platte mit 2 Schrauben" was sehr sehr primitives vor, was an einem Bass, den ich mir zulegen würde nichts zu suchen hätte :rolleyes:......
 
Ich hab noch ein paar Soundsamples gemacht

Ist etwas strukturierter

-Amp Einstellung 3/4 Bass 1/2Mitten 1/2Höhen während der Aufnahemen-




Sample 1: komplette 3 Band EQ am Bass auf 0





Sample 2: Mitten 100%, Höhen 100%, Bass 100%





Samlpe 3: Mitten 100%, Höhen 50%, Bass 25%





Sample 4: Mitten 50%, Höhen 25%, Bass 100%





Sample 5: Mitten 25%, Höhen 100%, Bass 50%




Die Einstllungen gelten für denn 3 Band EQ am Bass



Zum Batteriefach:


Ganz simpel, auf der Rückseite ist eine kleine Kunststoffplatte, die durch 2 Schrauen festgemacht ist. Da kommt dann die 9V Bockbatterie rein. Ist etwas umständlicher als ein Schiebefach

Der Bass wird nicht mehr produziert

Im Internet hab ich nur zum verkauf als 5 Saiter entdeckt

Hoyer Music 5 Black

Da sieht die Kopfplatte nach MM aus


Würde mich freuen wenn ihr was zum Sound des Basses sagt
 
Also die Kopfplatte is mal hässlicher als beim Fame Gegenstück, das hätten wir geklärt:great:.....
Könntest du vielleicht noch ein Foto des Batteriefaches machen, bzw. ein bisschen detaillierter drauf eingehen? Im Moment stell ich mir unter "Platte mit 2 Schrauben" was sehr sehr primitives vor, was an einem Bass, den ich mir zulegen würde nichts zu suchen hätte :rolleyes:......

Wenn es so ist wie beim MM StingRay5 ist es völlig ok, halt eine Platte mit zwei Schrauben :)
Primitiv? Ich weiß nicht, zumindestens bei MM kein Problem da die Schrauben in Einschlaggewinde greifen (also nicht direkt ins Holz) und die Batterie sowieso ,auch bei intensivstem Einsatz, bis zum jüngsten Tag hält. Ich wechsel sie aus reiner Paranoia ca einmal jährlich. Dann hat sie aber immer noch volle Lotte Power und lässt sich in irgendeinem Effektgerät noch lange, lange lustvoll auslutschen.
Das sagt aber natürlich nix über den Hoyer aus...
 
Hab auch schon das Fach geöffnet und hatte absolut kein Problem die 2 Schrauben zu lösen oder wieder reinzudrehen

Und die Batterie hält eh lange.
 
:redface: bitte um feedback :redface:
 
kann es sein, dass du bei "slap 4" das gleiche spielt wie flea von rhcp?

kommt in dem video vor!

ansonsten,nettes review.

mfg
FtH
 
Ja genau "naked in the rain"

Aber ich spiel das im blues Schema

4mal auf G,
2mal auf C ,
2 mal auf G,
1 mal auf D und
1 mal auf C

im Orginal spielt der nur auf G und D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben