Bass in active- oder passive-buchse ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hi,

jo hab nen HBB400TBK, der ja bekanntlich nur aktive pickups verfügt (wurde hier desöfteren gesagt). heute is mein neuer amp angekommen, der über 2 eingänge verfügt, active und passive...in welchen muss meiner denn rein ? als ich den in die active-buchse gesteckt habe, war der sound ein wenig leise...als der in der passive-buchse war schien der sound recht normal...ich darf hier in der wohnung nicht aufdrehen, dewegen is das ned so leicht zu beurteilen...

danke
 
Eigenschaft
 
musst in den aktiven input!
im prinzip unterscheiden sich beide nur durch ne pegelsenke beim aktiv.input!! evtl übersteuerst du aber den preamp des amps wenn du in den passiven kanal gehst!
 
EDE-WOLF schrieb:
übersteuerst du aber den preamp des amps wenn du in den passiven kanal gehst!

und das kann übel enden ???
 
ja ^^ Kann, muss aber nicht!! je nach pegel des basses!
 
hmm...ist es möglich, dass die batterien in meinem bass schonr echt schwach sind und, dass deswegen ned so richgtig puncht...isn 150W carlsbro...die batterien werden von mir seit silvester ungefähr eigentlich täglich gebraucht, da ich täglich 1-2 stunden spiele
 
ist möglich, musst sie halt mal wechseln, wenn du wirklich so viel spielst.

CM
 
würd mich ma interessieren, wielange ihr eure batterien drin habt...is son halbes jahr, wies bei mir fast schon is, extrem viel ?
 
Ich hab bei meinem Amp beide Buchsen hin und wieder mal in Gebrauch (ich hab den selben Bass).
Wenn die Batterie voll ist gehts in den aktiven Input, und wenn ich grad keine Frische Batterie da hab steck ichs in den Passiven Input.
Meine Batterien halten immer so ca. ein viertel Jahr. Bei meinem Curbow musste ich allerdings noch nichts auswechseln, bin mal gespannt wie lange die hält.
 
stagediver schrieb:
Wenn die Batterie voll ist gehts in den aktiven Input, und wenn ich grad keine Frische Batterie da hab steck ichs in den Passiven Input.
ist denn der amp mit frischer batterie im active input so laut wie er es sein soll, also ungefähr so wie mit etwas schwächeren batterien im passive input ?
sprich ist es ein großer unterschied über die active buchse mit schwacher und starker batterie zu spielen ?
stagediver schrieb:
Meine Batterien halten immer so ca. ein viertel Jahr.

hmm...dann sollte ich meine ma wechseln *gg*
 
Meine hält nun seit ca. 3/4 Jahr.
 
Wo wir bei Aktiv/Passiv sind.
Spiele eine Passiv Bass, aber gehe vor dem Amp noch in zwei Tretminen (Odb-3, und X-Series Chorus). Muß ich dann in den Aktiven oder Passiven Eingang? Momentan spiele ich über den passiven.
 
ja, wenn bei dir doch glasklar is, dass du nen passiv-bass hast, dann muss der wohl in den passive-input...bei mir war ja das problem, dass ich ned wusste, ob ein abss mit aktiven pickups bereits als aktivbass gilt oder erst ab ner aktiven elektronik
 
Naja man hat ja deswegen den Aktiveingang da der Aktivbass mehr Output liefert..
Da ich zwar einen Passivbass habe, aber vorher noch in den ODB-3 gehe könnte es ja sein, daß ich besser den Aktiveingang nehmen sollte.
Denn wenn ich den Level und Gain voll aufreiße bekomme ich bestimmt mehr Output als jeder Aktivbass.
 
Mensch habt ihr Glück mit euern Batterien! Ich hab den Yamaha RBX370 seit´mitte Februr und musste schon 3 mal die verdammten Baterien wechseln :(

Ich hab mir jetzt angewöhnt, den Kabel immer rauszuziehen wenn Ich nioch spiel. MAl schauen wien lange die jetzt halten
 
ehh das sollte man bei jedem aktiven bass machen, sonst sind die batterien binnen ner woche leer
 
ich hab das kabel bei mir seit nem 3/4 jahr dauerhaft drin.. batterie hält und hält..
 
magge schrieb:
ist denn der amp mit frischer batterie im active input so laut wie er es sein soll, also ungefähr so wie mit etwas schwächeren batterien im passive input ?
sprich ist es ein großer unterschied über die active buchse mit schwacher und starker batterie zu spielen ?
Ist ungefähr genauso laut, allerdings mit vller Batterie im Active Input clippt manchmal schon ganz gerne...
Ohne Batterie im Actice Input is aber auch nich so dolle...Ich hab mich letztens gewundert warum das so leise is und als es im Passiven in war war es zwar laut, aber es hat gerauscht. Irgendwann hab ich dann gemerkt das irgendwie gar keine Batterie drin war... :D


magge schrieb:
hmm...dann sollte ich meine ma wechseln *gg*
Is immer unterschiedlich, deine kann durchaus noch gut sein
 
icepete schrieb:
ich hab das kabel bei mir seit nem 3/4 jahr dauerhaft drin.. batterie hält und hält..
Was hast du für einen Bass? Scheint ja ne sparsame Elektronik zu sein...
 
Kennt ihr nicht die neuen bässe, wo sich die batterie beim spielen durch die induktierte spannung wieder aufladen tut? :eek: :confused:

Man kann auch nen extra schalter zum an und ausmachen haben, dann kann man auch das kabel drinlasssen
 
8ight schrieb:
Kennt ihr nicht die neuen bässe, wo sich die batterie beim spielen durch die induktierte spannung wieder aufladen tut? :eek: :confused:

Man kann auch nen extra schalter zum an und ausmachen haben, dann kann man auch das kabel drinlasssen

Ich denke mal das erste war ironie (belehr mich eines besseren) und zum zweiten: Die Suuuupertollen HB Bässe haben so einen Schalter leider nicht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben