Bass in gehobeneren Preisklasse

H
Hoest
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
19.08.04
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute
wie findet ihr diesen bass
Rickenbacker
oder gibt es bessere bässe in dieser preisklasse
erbitte hilfe von euch
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich (als Gitarrist) kurz einfügen darf: Wozu dient dieses Metallteil über den Saiten? Hab ich schon oft bei Bässen gesehn. Soll dass die Schwingungen verstärken o.ä.?
 
Ich persönlich finde Rickenbacker Bässe einfach nur geil! Die sehen verdammt "gut" aus und machen echt was her. Leider hatte ich selbst noch nicht die Gelegenheit einen zu testen, aber hab neulich jemandem zugehört der einen hatte und der Sound war richtig fett (könnet aber auch an dem Ampeg Fullstack gelegen haben).
Allerdings würde ich mich für einen ohne diesen Pickup Schutz entscheiden, denn der ist ziemlich überflüssig und häasslich sind die Dinger obendrein auch noch.

Als Alternative könnte ich mir nen Gibson Thunderbird IV vorstellen.
 
in dieser preisklasse würde ich mir umbedingt die Warwick Bässe ansehen !
Die machen wirklich sehr gute Instrumente
 
Also ich mag die Rickenbacker Bässe ja vom Design her, aber ob die 1800 Euros wert sind?

Wenn du einen 5-String suchst, der dich und jeden Zuhörer (!) von den Socken haut, dann schau mal bei www.lefay.de vorbei und klick dich zum Herrn Schwarz vor. Tierisches Teil. 1700 Euro. Ich habe schon einen bestellt, die gehen weg wie warme Semmeln.

MfG Motown
 
Rein ästhetisch gesehen finde ich Rickenbacker Bässe extrem hässlich - aber das ist bekanntlich Geschmacksache.
Soundmässig kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen, einfach zu mittig.

In dieser Preisklasse findest Du bestimmt was besseres (z.B. Warwick, MTB) - es sei denn Du willst den Ricky einfach haben.
 
Rickenbacker und Gibson Thunderbird liefern nun sehr unterschiedliche Sounds... Es sind beides Spezialinstrumente, die mit ihren Eigenarten beeindrucken können und da auch nicht viel Konkurrenz haben, aber man muß sie eben mögen, denn wenn nicht, so dürfte es Frust hageln. Ergo ausgiebigst antesten!

Rickenbacker hat ein charakteristisches und unnachahmliches Profil in den Hochmitten, das sich sehr gut durchsetzt bis sehr aggressiv klingen kann. Das ist übrigens unabhängig von der Verstärkung, auch wenn m.E. Ampeg schon sehr gut dazu paßt.
 
The Dude schrieb:
Leider hatte ich selbst noch nicht die Gelegenheit einen zu testen, aber hab neulich jemandem zugehört der einen hatte und der Sound war richtig fett (könnet aber auch an dem Ampeg Fullstack gelegen haben).

Haste zufällig mich in London gesehen? Hab dort genau diese Kombination gespielt. :D

Also zum Thema Rick gibt es nur eins zu sagen: Geilo! :great:

Den Pickupschutz kann man übrigens auch abmachen. Gibt aber auch Modelle, die überhaupt keinen haben, die Cheyenne Serie. Die haben aber dann nicht mehr das klassische Rickenbacker Design.
http://www.rickenbacker.com/us/4000series.htm
 
Sorry, Gastovski, aber das warst nicht du..... :)

@Heike: Ich muss dir Recht geben, Thunderbird und Rickenbacker sind zwei grundverschiedene Dinge, allerdings kann man in Sachen Authentizität durchaus Parallelen zwischen den beiden Modellen ziehen, finde ich jedenfalls.

Wie du schon richtig gesagt hast: Es gibt wenig Konkurrenz zu den beiden und das ist schon ne feine Sache denke ich.

Zum Thema: Auch da hat Heike wieder mal Recht: Antesten!
 
The Dude schrieb:
Zum Thema: Auch da hat Heike wieder mal Recht: Antesten!

ich glaube in dem Preissektor kommt man eh nicht dran vorbei oder man
ist selber schuld :rolleyes:
 
TIPP:

Die Rickenbacker gibts im moment bei T.mann für 1500€!!!

ich find die auch einfach nur geil, hab letztens einen gespielt. Der Aschenbecher (das metaldinx über dem pickup) nervt echt beim spielen.
Soundmässig sind die einfach der hammer. und die lassen sich auch gut bespielen und sind nicht sooo schwer
 
spielt nicht auch lemmy von motörhead diesen bass oder irre ich mich da?
 
snake4ever schrieb:
spielt nicht auch lemmy von motörhead diesen bass oder irre ich mich da?

Du irrst nicht. er spielt rickenbacker. allerdings "nur" 4-saitig.
dafür aber auch mit reichlich zerre.
 
jo so einen gelblichen, disortion muß schon sein, sonst fetzt es net :rock:

lemmy rock on :D

das ist ja der gute:

MH_Lemmy_150_01s.jpg


merkwürdig, sonst spielt der doch immer mit plek??
 
Muss zugeben an Lemmy sieht der Rickenbacker echt gut aus - aber Lemmy hat ja auch nur noch 2 Schneidezähne :D
 
... ich muss sagen die rickenbacker sind ned meins und ich würd was eh klar is auf jeden fall antesten ...weilö sie schaun schon cool aus find ich und der dünne body is auch cool ...aber er spielt sich ned gut find ich ... also ich kann die rechte hand nirgends abstützen also den daumen bässer gesagt .... ansonsten find ich ihn ganz gut ... bissl halslastig hängt er am gurt

greets
 
basslinegenerat schrieb:
also ich kann die rechte hand nirgends abstützen also den daumen bässer gesagt
greets

deshalb würde ich auch den 5-saiter kaufen weil da kann man den daumen auf der 5. saite ablegen
 
Beide Daumen, sowohl an der Greif- als auch Spielhand, sollten nicht zum abstützen genutzt werden!
Sie haben vielmehr die Aufgabe zu führen, zu dämpfen und der Hand Orientierung zu geben.
Den Daumen immer fest auf den PU zu parken bringt einen irgendwann an eine spieltechnische Mauer, die dann sehr schwer zu überwinden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben