Bass Input kaputt

  • Ersteller KingNothing`
  • Erstellt am
KingNothing`
KingNothing`
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
18.01.05
Beiträge
452
Kekse
129
Ein Kumpel hat sich auf das Kabelende meiner Rockbass Corvette (aktiv, 4 Saiter) draufgesetzt, Folge: Kabel im Arsch und Input vom Bass scheinbar mit. Äusserlich sind keine Schäden zu sehen am Bass, nur wenn ich ein Kabel reinstecke und Amp anmache hör ich erstma gar nix. Nur wenn ich das Kabel n Stück rausziehe hör ich wieder was, sobald ich das Kabel dann aber berühre gibts ein Knacken oder der Ton is wieder ganz weg. Was kann ich da jetzt machen? Wie läuft das ganze mit Reparatur? Nur im Laden wo ich ihn gekauft hab (S&D Land, Pariserstr., Berlin) oder geht das überall? Wie verhält sich das mit Kosten und Reparaturdauer? Was ist mit der Garantie im Fall von ner Reparatur (sowohl vom Laden als auch von Privatperson?)
 
Eigenschaft
 
Hast du es mit dem selben kabel ausprobiert oder es ausgetauscht? Falls du es nicht ausgetauscht haben solltest, dann versuche es erst noch mal mit einem intakten Kabel, denn das kann schon die Lösung sein.
Die Reparatur der Klinkenbuchse ist kein großes Problem. Das Könntest du auch selbst machen, wenn du dir es zutraust eine neues Klinkenbuche einzubauen und ein paar Lötstellen zu verbinden.
Beim Gitarrenbauen sollte das aber auch nicht so wahnsinig teuer sein, nen konkreten Preis kann ich dir aber leider nicht nennen. Am besten du rufst mal beim Gitarrenbauer oder Händler deines Vertrauens an.
 
das wird dir vielleicht max 10€ kosten, wenn nicht sogar für lau
 
KingNothing` schrieb:
... Was ist mit der Garantie im Fall von ner Reparatur (sowohl vom Laden als auch von Privatperson?)
Versicherung melden - vom Händler machen lassen (dein Kumpel ist doch sicher haftpflichtversichert). Sofern es nur das Kabel war: Dito (neu kaufen).
 
ich seh das auch nicht so dramatisch. Das schlimmste was kaputt sein dürfte ist die Klinkenbuchse am Bass. Es sollte auch einem technisch ungeschickten Menschen - der einen Lötkolben halten kann - möglich sein, es selbst auszuwechseln. Die Gitarren-/Bass-Einbaubuchsen sind genormt und in jedem einigermaßen sortierten Laden zu bekommen.
 
KingNothing` schrieb:
Was ist mit der Garantie im Fall von ner Reparatur (sowohl vom Laden als auch von Privatperson?)

Hallo !

Wenn ich mit einem niegelnagelneuen Auto gegen einen Baum fahre (aus Eigenverschulden) dürfte es ebenfalls schwierig werden, eine etwaige Herstellergarantie zu erwirken.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
d'Averc schrieb:
Versicherung melden - vom Händler machen lassen (dein Kumpel ist doch sicher haftpflichtversichert). Sofern es nur das Kabel war: Dito (neu kaufen).

Naja, ich würde die Kirche im Dorf lassen und es selbst bezahlen oder mich eben mit meinem Kumpel einigen, dass er die Kosten übernimmt. Wegen 10, 20 Euro zur Vericherung zu rennen halte ich für übertrieben.
 
Das denke ich aber auch. So eine Klinkenbuchse auszutauschen ist weder finanziell noch technisch ein größeres Abenteuer.
-BTW, seit wann hat ein Bass "Input"? Meine Bässe haben nur Output. ;)
 
Harry schrieb:
Es sollte auch einem technisch ungeschickten Menschen - der einen Lötkolben halten kann (...)

Aaalso, da wo am Lötkolben kein Griff ist, da wird es heiß wenn man den Stecker in die Steckdose steckt... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
ja sorry, musste schnell weg, da verschreibt man sich halt mal. gemeint is die klinkenbuchse, also der output vom bass. danke soweit für eure hilfe
 
TAch auch,also ich habe auch nen Rockbass Corvette aber aktiv.Vielleicht ist da gar nicht soooo viel im arsch ich habe uahc öfter Probleme mit dem Out-/Input .Schraub doch das Fach mal auf und guck ob die Mutter die den Input von innen 'fest hält'(wat ne dumme beschreibung) auch noch richtig fest ist.Ein Kumpel von mir und ich haben öfter das Problem mit unseren Rockbässen.Da lösen sich oft und uach schnell die Muttern von innen.

Oder halt mal neues Kabel kaufen :p
 
joa das stimmt leider, obwohl die verarbeitung sonst ganz gut ist hab ich auch ziehmlich häufig probleme mit der buchse von meinem fortress (rockbass), außerdem muss man auch ziehmlich häufig die tonabnehmer wieder neu justieren da diese irgendwie immer hochgedrückt werden, sonst bin ich allerdings zufrieden. Leider muss ich noch n bisschen warten bis ich mir mal n besseren gönnen kann, da ich mir gerade n schönen amp gekauft habe.
 
Die Mutter sitzt bombenfest, lötstellen sind auch alle ok. da scheint dann wohl echt die buchse im arsch zu sein
 
Mit vom Händler machen lassen meinte ich dahingehend, dass sonst die Garantie für´s Instrument erlischt.
Edit: So noch Garantie drauf ist.
 
so endlich geschafft... nach zahlreichen kleineren problemen gibt mein bass endlich wieder schöne (tiefe) töne von sich. die buchse war innen total verbogen und ich musste ne neue kaufen (7?). Danke noch mal für alle die geholfen haben :)
 
OT
Aber das kann man auch sehr leicht missverstehen verstehen:
...da scheint dann wohl echt die buchse im arsch zu sein...
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben