Bass ist nicht Oktav bzw Bundrein

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Ja,ich hab folgendes problem.
mein bass ist nicht bund und oktavrein,obwohl es kien billigbass ist.(esp ltd f 254fm)
war ein austellungsstück beim musicstore,demnach die Saiten ein bisschen abgewetzt.

Also was kann ich tun,damit ich den wieder rein bekomme?
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen an Board.

Oktav- bzw Bundreinheit sind zwei verschiedene Dinge.
Die Oktavreinheit (Intonation) lässt sich durch Verändern der Mensurlänge verändern, bzw einstellen.

Wenn der Bass nicht bundrein wäre, dann müssten die Abstände der Bundstäbe zueinander nicht stimmen.
Da wäre dann wohl ein neuer Hals, oder Bass fällig.

Hier findest du eine prima Anleitung, wie man unter anderem auch die Intonation (Oktavreinheit) einstellt:
KLICK

// Edit:
Ach ja..... inwieweit sind die Saiten "abgewetzt?"
Sind da neue Saiten fällig? Dann würde ich zuerst die Neuen aufziehen und DANN das Setup machen.
Das kann sich nämlich evtl durch andere Saiten wieder ändern. (Muss aber nicht)
 
Wenn du die Leersaite spielst und exakt auf E (stimmst und dann am 12ten Bund drückst und
das eigentlich E zu hoch ist, und du am 5.Bund drückst und das eigentlich auch A auch zu hoch ist.
-> Bundreinheit wie beschrieben einstellen.

Wenn allerdings am 12ten Bund das E stimmt und das A auf dem 5ten nicht hast du ein Problem.

Als Workaround kannst du dann die Bundreinheit so einstellen, dass sie im Bereich der ersten 5 Töne stimmt, also das A ein exaktes A ist.
 
Wenn du die Leersaite spielst und exakt auf E (stimmst und dann am 12ten Bund drückst und
das eigentlich E zu hoch ist, und du am 5.Bund drückst und das eigentlich auch A auch zu hoch ist.
-> Bundreinheit wie beschrieben einstellen.

[...]

Als Workaround kannst du dann die Bundreinheit so einstellen, dass sie im Bereich der ersten 5 Töne stimmt, also das A ein exaktes A ist.

[klugscheiß]Das ist die Oktavreinheit (Intonation) die man einstellen kann (und auch das was du eigentlich meinst). Bei unstimmiger Bundreinheit muss neu bundiert werden oder ein neuer Hals angeschafft werden.[/klugscheiß]
 
Bei unstimmiger Bundreinheit reicht es in den meisten fällen die bünde neu ab zu schleifen. Bei nem Gitarrenbauer kostet das rund 70€ während ein neu Bundieren locker 150€ in Anspruch nehmen würde, ein neuer hals hat ganz andere Preise..

Sowas kommt bei den besten Instrumenten vor (auch wenn es das nicht sollte). d.H.
ein Squier kann perfekte Bünde haben, während ein original Fender direkt zum Gitarrenbauer muss... Aber das ist wirklich eher selten. Daher sollte man solche Dinge auch schon beim Kauf testen :redface:

Wenn die normale intonation erstmal nicht stimmt => Brücke richtig einstellen, das macht bei total falsch eingestellt manchmal einen ganze ton unterschied aus :D
Daher hoff ich für dich,d as es einfach nur schlecht eingestellt ist.
Link wie das geht hat Peegee ja schon gepostet.
 
[klugscheiß]Das ist die Oktavreinheit (Intonation) die man einstellen kann (und auch das was du eigentlich meinst). Bei unstimmiger Bundreinheit muss neu bundiert werden oder ein neuer Hals angeschafft werden.[/klugscheiß]

Jaaaa. Im Priiiiiiinziiiiip.
Aber: ich weigere mich etwas so zu nennen, weil z.B. ich nicht immer die Reinheit des Tones auf dem 12. Bund einstelle. Sondern eben so, dass die am meisten gespielten Töne der Töne der Saite im Schnitt sauber sind. z.B. bei der eben oft problematische H-Saite die ersten 6 Bünde. Und - bei mit ist das so - wenn das A auf dem 5.Bund rein ist, ist es das E auf dem 12 schon nicht mehr, dass ist dann leicht zu tief. (nicht viel aber mit Racktuner schon zu sehen)
Also ist es eigentliche eine Quartreinheit...keine Oktavreinheit.
 
Naja also bei mir ist es so.
Wenn ich peinlichst genua einstelle (hab nen Tuner im Effektgerät,ist n Racktuner),dann ist der Ton im 24 Bund leicht zu hoch.Im 12. nur ganaaaaaaaaaaaaanz leicht zu hoch/tief oder rein.aber danach änderts sich halt ei bisschen......so ab dem 16-17 Bund.
@ Pegeee
Was die Saiten angeht.Der Bass soll im Laden ca 1 Jahr gestanden haben,Werksaiten sind noch drauf.ich weiß nicht wie oft der angespielt wurde,allerdings ist ein Dot Inlay schon ein bisschen abgenutzt.....
Ich werds mal mit neuen Saiten probieren.
DANN NOCH NE FRAGE:
Ich habe,wenn ich Standart Tuning mit den Werkssaiten spiele und den ersten und zweiten bund greife,auf der E-Saite ein schnaren.Nur in auf dieser Saite und nur in diesen Bünden.
Köntte das an der ausgetauschten Mechanik liegen oder eher am Sattel?

Ps: Bin nicht neu hier,komm nur mit mienem eigentlich Account "metal-bass" nicht mehr rein =)
 
Jaaaa. Im Priiiiiiinziiiiip.
Aber: ich weigere mich etwas so zu nennen, weil z.B. ich nicht immer die Reinheit des Tones auf dem 12. Bund einstelle. Sondern eben so, dass die am meisten gespielten Töne der Töne der Saite im Schnitt sauber sind. z.B. bei der eben oft problematische H-Saite die ersten 6 Bünde. Und - bei mit ist das so - wenn das A auf dem 5.Bund rein ist, ist es das E auf dem 12 schon nicht mehr, dass ist dann leicht zu tief. (nicht viel aber mit Racktuner schon zu sehen)
Also ist es eigentliche eine Quartreinheit...keine Oktavreinheit.

[Klugscheißmodus on] Bundreinheit ist in diesem Zusammenhang aber schlichtweg der falsche Terminus [[Klugscheißmodus off]

Wenn ich bei meinen drei Bässen die Intonation "über den 12.Bund" einstelle, stimmt sie eigentlich auch noch im 3. oder 5. Bund. Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich das mal checken lassen.

Naja also bei mir ist es so.
Wenn ich peinlichst genua einstelle (hab nen Tuner im Effektgerät,ist n Racktuner),dann ist der Ton im 24 Bund leicht zu hoch.Im 12. nur ganaaaaaaaaaaaaanz leicht zu hoch/tief oder rein.aber danach änderts sich halt ei bisschen......so ab dem 16-17 Bund.

Wenn es nicht stört, bzw. wenn du gar nicht in so hohen Lagen spielst, ist es m.E. nicht soooo schlimm.

Ich habe,wenn ich Standart Tuning mit den Werkssaiten spiele und den ersten und zweiten bund greife,auf der E-Saite ein schnaren.Nur in auf dieser Saite und nur in diesen Bünden.
Köntte das an der ausgetauschten Mechanik liegen oder eher am Sattel?

Ps: Bin nicht neu hier,komm nur mit mienem eigentlich Account "metal-bass" nicht mehr rein =)

Das Schnarren solltest du mit den Setup-Einstellungen aus dem Link oben eigentlich auch hinbekommen. An der Mechanik dürfte es eigentlich nicht liegen.
 
Also höchstens spiel ich mal in den 15ten Bund rein.
Da ist der Ton halt nicht rein,aber auch nicht stark verstimmt.Ist das bei anderen Bässen auch so oder ein Indiz für schlechte Bearbeitung?
 
Wie gesagt, kommt bei allen NEUEN Bässen mal vor, auch bei hoher qualität (da aber zugegeben viel seltener).

Was bisher aber gar nicht so klar gesagt wurde ist, das Bünde sich eben miti der Zeit abspielen und den Bass dann Bund-unrein machen. Das hat nichts mit der Qualität sondern mit dem alter bzw der bespieldauer zu tun. Wenn dein bass also schon was älter ist, ist es gut möglich das einige Bünde nicht mehr so ganz die besten sind. Entweder abschleifen lassen oder neu bundieren lassen sind da die Lösung.
 
Kann man das abschleifen beim Gitarren Futzi mahcvne und wie teuer würde das werden?Bin ja noch Schüler....
 
Kann man das abschleifen beim Gitarren Futzi mahcvne und wie teuer würde das werden?Bin ja noch Schüler....

Ein Gitarrenbauer sollte es schon sein, denke ich.
Kosten liegen grob gesagt zwischen 50,- bis 80,- €.
Aber bevor du da was schleifen lässt, prüfe erst mal gründlich die Intonation, bzw lasse sie von jemanden prüfen, der etwas Ahnung von Bässen hat.
 
Aber wenn ich was abschleife,kommt ja die seite näher an den 2ten Bund wenn oich den ertsen "drücke".
Und daran liegts ja,deswegen wollte ich fragen ob man den Sattel vielleicht höher stellen könnte?
 
Ich wiederhole mich nur ungern, aaa...

....ber bevor du da was schleifen lässt, prüfe erst mal gründlich die Intonation, bzw lasse sie von jemanden prüfen, der etwas Ahnung von Bässen hat.

Und vom selberschleifen lass lieber die Finger. ;)
 
Es KANN sein, dass der Sattel nicht richtig oder konkreter gesagt zu tief eingekerbt wurde, wenn das Schnarren wirklich nur punktuell und nur auf der E-Saite vorkommt, bei ansonsten zufriedenstellender Saitenlage.

Es KANN aber auch sein, dass deine Bünde nicht vernünftig abgerichtet (Cervin sprach da von schleifen) wurden. Wenige Hundertstel Höhenunterschied zwischen einzelnen Bundstäbchen machen da schon was aus.

In beiden Fällen sind das keine Maßnahmen, die man ohne Vorkenntnisse zu Hause mal eben so machen kann, alleine deshalb schon nicht, weil dafür Spezialwerkzeug nötig wäre für dessen Anschaffungskosten man auch einen neuen Sattel oder die Bünde abgerichtet bekommt.

Mein Rat: Geh mit deinem Bass zu einem Gitarrenbauer, lass ihn checken und die nötigen Maßnahmen durchführen.
 
Ok das werd ich dann tuen.dankschön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben