Bass-Lines, die man sich nicht merken kann...

von Oliver_, 28.09.05.

  1. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 28.09.05   #1
    Kennt ihr das? ... Da gibts was, was ihr unbedingt spielen könnt, aber ihr könnt euch die verdammten Töne nicht merken :D Ist bei mir schon lange bei Jethro Tulls 'Boureé' so. Stock schon am Anfang. Krieg nicht mal zehn Töne zusammen. :screwy: Kann nur der erste Teil des ersten Solos. :D
    Jemand ne Idee, wie man sowas doch schaffen könnte? Hab schon zich Anläufe gemacht, aber wurd nie was draus :/

    Gruß
     
  2. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 28.09.05   #2
    tja, das ist halt das problem wenn man nicht immer die langweiligen basslinien spielen will die sich dauernd wiederholen ;)
    ich kenn das, versuch zur zeit auch grad mir ein paar lieder für ein bandprojekt draufzuschaffen und einige töne vergess ich immer.
    ich machs dann so dass ich das lied einteile in verschiedene bassparts, wo kommen wiederholungen, wo sind abwandlungen eines teils der vorher schon kam etc. bei soli ist es natürlich dann besonders schwer wenn es richtig abwechslungsrecih wird, allerdings kann man da ja oft auch ein wenig einteilen.
     
  3. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 28.09.05   #3
    Da hilft nur eins: Man muss sich das irgendwie aufschreiben. Krass, oder? :D

    Gruß,

    Goodyear
     
  4. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 28.09.05   #4
    ich mach mir gleich guitarpro tabs :D
    dann gehts auch einfacher
     
  5. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 28.09.05   #5
    Ich spiel ja mit Tabs ;)
    Selbst wenn ich vor denen sitze, krieg ich das net gebacken *hrrhrr*
     
  6. Fak3d

    Fak3d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 28.09.05   #6
    Als ich mir bei MXTabs "The Chicken" angeguckt habe...
    habe ich Angst gekriegt und mich gefragt, welcher Mensch sich das merken kann :screwy:
     
  7. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 29.09.05   #7
    Also ich finde zum Beispiel das ziemlich heftig, obwohl es in normaler Notation vorliegt....
    Zum Glück gibt es da auch gleich was auf die Ohren dabei, so dass man sich orientieren kann.....
    Im Zusammenhang als Playalong gibt es das hier zu kaufen!!!!!

    Chris Squire rulz....
    :great:
     
  8. <*(((><

    <*(((>< Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.05
    Zuletzt hier:
    17.06.16
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    491
    Erstellt: 29.09.05   #8
    jep...
     
  9. Grind_King

    Grind_King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Döbeln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    24
    Erstellt: 30.09.05   #9
    hmm komisch
     
  10. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 30.09.05   #10
    Ja sehr komsich.....find ich auch....ääääh...was bitte???
     
  11. Slogan

    Slogan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    6.04.07
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 12.10.05   #11
    was sollen da erst bands wie dream theater oder rush machen deren lieder teilweise 20 min gehen? kann man sich nur wundern...
     
  12. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 12.10.05   #12
    üben
    und versuchen, evtl doch eine struktur auszumachen. ich hab heute under the bridge gelernt und war auch erst verwirrt, aber eigentlich ist das easy. man muss nur hinschauen. oder eben beim lernen auch ein gefühl für das lied entwickeln.
     
  13. Step2Web

    Step2Web Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.05
    Zuletzt hier:
    28.01.09
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Klosterneuburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.05   #13
    das frag ich mich auch wie man sich das merkt ;)
    aber die ganzen mudvayne sachen sind auch kein pfusch. ich hab mir da mal 2 lieder ausgecheckt und da sind orge sachen eingebaut.....15 / 16 Takte und lauter solche scherze ;)

    Stephan
     
  14. <*(((><

    <*(((>< Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.05
    Zuletzt hier:
    17.06.16
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    491
    Erstellt: 14.10.05   #14
    ich wollt mich grad an yours is no disgrace von yes ranmachen.. duerft auch lustig werden 8). wers nicht kennt, anhoeren..es lohnt sich
     
  15. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 14.10.05   #15
    Hassu ma Tabs dazu?
     
  16. <*(((><

    <*(((>< Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.05
    Zuletzt hier:
    17.06.16
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    491
  17. Voronwe

    Voronwe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.05
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Köln, Deutschland, Germany
    Zustimmungen:
    55
    Kekse:
    625
    Erstellt: 16.10.05   #17
    das Problem kenne ich auch... gerade jethro tull's boree (wie der Threadersteller) krieg ich auswendig gar nicht auf die Reihe... nach Noten gehts :)

    von DT Stücken z.B. kann ich oft auch nur hervorstechende Passagen weil der gute Myung ja zum Teil total krankes Zeug spielt :screwy: :D

    aber bei Stücken, die ich für meine Band selbst schreibe ist das was Anders... auch wenn diese so 10 Min lang sind und schwierige Bassläufe haben, aber wenn man es sich selbst ausgedacht hat dann hat man es automatisch schon so verinnerlicht dass man es auswendig kann! (geht mir zumindest so :) )

    ich denke ähnlich geht es DT und Rush und allen anderen mit ihren 20 Minuten Stücken... man bedenke das DT z.B. mehr oder weniger auf einer Tour ihr komplettes Programm können müssen, da sie in jeder Show eine (etwas) andere Setlist spielen! :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping