Bass Live: DI und Mikrofon zusammenmischen auf der Bühne

  • Ersteller Rohan23
  • Erstellt am
R
Rohan23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
01.09.13
Beiträge
69
Kekse
41
Hi,

da ich mit dem reinen DI Signal meist nicht ganz zufrieden bin, würde ich dem Mischer gerne ein von mir selbst zusammengemischtes Signal aus Di und einem Mikrofon vorm Bassamp schicken.
Meine erste Idee war mir ein kleines Mischpult mit 2 Eingängen zu holen und da mit Di und Mikrofon reinzugehen. Um trotzdem Mono zu bleiben könnte ich ja einfach die Panorama Regler zb nach ganz links drehen und dann nur aus dem linken Main Out rausgehen zum Mischer.
Zusammenmischen und nicht einfach 2 Signale schicken würde ich deswegen gerne, weil es erstmal einen Kanal spart und derjenige am Mischpult vermutlich nicht immer Lust hat sich beim Bass um 2 verschiedene Signale zu kümmern. Außerdem hab ich dann mehr Kontrolle über meinen Sound.

Meine Frage ist jetzt: Ist das ganze sinnvoll und wenn ja, wie würde es am besten funktionieren?

LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schreib Deine Bedürfnisse in den Stagerider ;) und gut ist es.

Wie auch immer. Auch wenn Du es über diese beiden Wege abnimmst, weißt Du nie was der Mischer vorn daraus macht. Es sei denn Ihr bringt euren eigenen Techniker mit. Wenn Ihr einen eigenen Techniker habt, würde ich mich mit dem mal über Dein "Problemchen" unterhalten.
Ich weiß ja nicht was Dich an Deinem Sound aus der Front-PA stöhrt, aber der Mischer muß auf jeden Fall aus dem Gesamten einen guten Sound zaubern. Vielleicht ist es dann nötig hier und da ein paar Frequenzen zu trennen oder anzuheben/abzusenken. Wichtig ist, dass das Gesamtbild wieder passt. Nichts wäre schlimmer wenn sich z.B. Bass und Bassdrumm "töten".

viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir ist natürlich klar, dass der Mischer noch was an meinem Sound ändert, das muss ganz klar (manchmal) sein. Mir geht es eher darum, ein vernünftiges Signal zu senden, mit dem er dann was anfangen kann. Und meiner Meinung nach bietet ein Mikrofonsignal schon noch einiges, was das DI Signal nicht hat. Natürlich hängt das alles davon ab, wie gut man mikrofoniert, von der Mischung, vom Raum usw. Wir haben übrigens keinen eigenen Mischer.
Insofern wäre es dann vielleicht ja doch sinnvoller beides getrennt zu schicken, damit der Techniker es dann selbst mischen kann, je nachdem wie es gut klingt. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass viele so überzeugt davon sind, dass man bei Bass nur Di braucht, dass dann das Mikrofon Signal eh gar nicht benutzt wird :D
Aber vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken und das ganze ist eher überflüssig.
 
ich habe kürzlich erst in einem anderen Threat geschrieben, das ich wahrlich Mischer kenne die den Bass via Di und zusätzlich über Mic abnehmen. Sowas gibt es tatsächlich ;)

Andererseits...wenn Du ein vernünftiges Signal zur Verfügung stellst, also guter DI Deines Amps und vernünftiges Instrument, sollte der Mischer wirklich kein Problem haben das Signal vernünftig zu verarbeiten. Ansonsten probiere doch mal eine DI-Box der PA-Firma aus. Das sollte amtliches Zeug sein (Gehe ich mal von aus)

LG

PS. wenn Du die Signale selber mischt, wie beschrieben, wie willst Du das abhöhren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde deine Idee mit Mic- und D.I. Signal sinnvoll. Auch wenn ich die Mischung beider Signale dem Mixer überlassen würde.
Beide Signale zusammen können in einem schwierigen Raum Probleme machen, hier kann der Mann/die Frau am Pult besser eingreifen.
Oft klingt es ganz gut auf dem D.I. Output ein Lowpass Filter und dem Mic ein Highpass Filter zu setzen. Dann kann als Mikrophon auch z.B. ein SM 57 reichen.

Ich hab seit einiger Zeit eine Box mit einem eher vintage Frequenzgang, ab 5 kHz ist eigentlich Schluss. Da kann ich mit EQ und Verzerrer ordentlich reinbraten ohne das es schrill klingt. Das D.I. Signal klingt dann natürlich enttäuschend, aber die sauberen Tiefbässe sind dennoch zu gebrauchen.
Deshalb gehe ich nach deiner Idee vor, bis auf den Zweikanalmischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An genau das mit Highpass auf Mikro und Lowpass auf DI hatte ich auch schon gedacht, aber dann bräuchte ich ja wiederum eine Art Frequenzweiche. Oder wie wäre das am besten zu lösen?
Auf jeden Fall würde ich jetzt eher auf 2 Signale setzen und die nicht schon zusammenmischen, soweit habt ihr mich überzeugt ;) ... und wenn der sehr unwahrscheinliche Fall auftritt, dass nicht genug Kanäle da sind, kann ich ja immer noch nur DI nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An genau das mit Highpass auf Mikro und Lowpass auf DI hatte ich auch schon gedacht, aber dann bräuchte ich ja wiederum eine Art Frequenzweiche. Oder wie wäre das am besten zu lösen?

Das solltest DU auf der Bühne am besten gar nicht lösen ;) Gib' dem Mischer ein DI- und ein Mic-Signal in' sPult, den Rest erledigt er selbst. Und hat, wenn Du ihm jeweils das volle Signal anbietest, alle Möglichkeiten, da flexibel auf Band-Sound und Raum zu reagieren. Wenn ich mische, hasse ich nix mehr als 'n schon massiv bearbeitete Signal von der Bühne - was nicht mehr da ist an Frequenzen, kann ich auch nicht mehr reinholen … Und es ist - und das iss kein Mischer-Mythos, das sag' ich dir auch als aktiver Bühnen-Musiker - komplett unmöglich, von der Bühne aus einzuschätzen, wie der Sound FoH ankommt, bzw. wie das Signal ggf. angepasst & optimiert werden muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub das kam jetzt ein bisschen falsch rüber von mir, ich stimm dir nämlich völlig zu.
Ich will mir auch gar keine Frequenzweiche holen, das wäre allerdings wenn man wirklich nen Low und Highpass benutzen will ja nötig, denn ich verlange nicht von der Veranstaltungsfirma, dass die sowas nur für den Bass extra noch da hinstellen, so professionell bin ich gar nicht, dass ich sowas im rider vorrausetzen würde ... das ist dann irgendwie auch nicht nötig.
Ich hab so das Gefühl ich verzettel mich hier gerade irgendwie etwas :D

Also so als Fazit für mich würde ich jetzt sagen, dass der Mischer einfach ganz normal mein DI Signal kriegt und je nachdem wie es passt zusätzlich noch MIkrofon und dann kann er damit machen was gut klingt.

Edit: Und danke hotte66 für die Links :)
 
Also so als Fazit für mich würde ich jetzt sagen, dass der Mischer einfach ganz normal mein DI Signal kriegt und je nachdem wie es passt zusätzlich noch MIkrofon und dann kann er damit machen was gut klingt.

Jau, damit dürftest Du auf jeden Fall am besten fahren! Und es schadet nie, dem Mischer vorab schon 'ne Info und evtl. 'ne Referenz-Aufnahme zukommen zu lassen, wie der Bandsound insg. klingen soll. Ich freu' mich zumindest beim mischen immer, wenn ich vorher schon weiß, was auf mich zukommt (und was ich dafür ggf. noch in's FoH-Rack packen sollte) ;)
 
Wenn man zwei Signale von einer Quelle in's Pult bringt, kann das voll nach hinten losgehen, wenn die beiden Signale eine um 180° verschobene Phase haben. Dann löschen sich die beiden Signale aus. Bei einer solchen Lösung muss ich irgendwo eine Möglichkeit haben, eine Phase zu drehen.

Deshalb würde ich dir dringend davon abraten, diese Signale schon auf der Bühne zu mischen. Wenn es schon beide Signale sein müssen, dann schick sie beide unbearbeitet zum Pult und lass den Mischer entscheiden, was und in welchem Verhältnis er die Signale verwendet.

Ich persönlich habe bisher die besten Erfahrungen mit einem möglichst unbearbeiteten DI-Signal gemacht. Das kennen die meisten Mischer und können damit umgehen. und wie schon weiter oben gesagt, kann kein Tonmann wieder dazumischen, was vorher rausgefiltert wurde...
....beim Kontrabass allerdings gehe ich mit dem Signal vorher noch durch einen EQ, aber das hat mit Piezo-Pickup und dem speziellen Rockabilly-Slapsound zu tun und erleichtert dem Tonmann die Arbeit doch sehr. Ursprünglich war dieser EQ eigentlich nur als Impendanzanpassung gedacht und war neutral eingestellt.... bis dann mal ein Tonmensch das Teil auf der Bühne entdeckt hatte und hier schon eine erste Voreinstellung des Signals vorgenommen hat... und diese Einstellung hat sich bewährt.

Mikrofon kommt für mich nicht in Frage... Ich hätte da schon mal zu klären ob ich es vor die 10er oder 15er stelle... und wo bleiben dann die Höhen? .... da filtere ich wirklich viel zu viel aus dem Signal, was nachher vielleicht gebraucht wird.

keep on rockin....
....Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratking: das lässt sich bestimmt auch machen, gute idee ;)

@ralf: Das mit der Phase ist klar, inzwischen hab ich ja auch eingesehen, dass es schlauer ist nicht auf der Bühne zusammenzmischen. Und das unbearbeitete DI Signal kriegt der Mischer ja sowieso von mir.
Zum Thema Höhen ... ich slappe auch manchmal und ein Horn brauche ich da ehrlich gesagt nicht, von daher ist der Sound von den 10ern in meiner Box alles was ich theoretisch brauche, aber selbst wenn nicht, ist ja immer noch DI da ;)

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben