Bass mit Floyd Rose ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hi,
mich würde es interessieren, ob es Bässe mit Tremolosystem gibt. Bin eigentlich Gitarrist, aber die Frage lässt mich nicht mehr los :D . Ich stelle mir das ziemlich komisch vor :screwy: aber vielleicht gibts sowas wirklich...
 
Eigenschaft
 
Silent Scream schrieb:
Hi,
mich würde es interessieren, ob es Bässe mit Tremolosystem gibt. Bin eigentlich Gitarrist, aber die Frage lässt mich nicht mehr los :D . Ich stelle mir das ziemlich komisch vor :screwy: aber vielleicht gibts sowas wirklich...

Ein Basstremolo wird von der Firma Hipshot angeboten. Link. Hier findest du auch eine Installationsbeschreibung. Die Firma Warwick bietet ein Tremolo als Custom-Option an.

Ich habe mich mit einigen Bassbauern (z.b. Heiko von Basslab) unterhalten und alle waren sich einig, daß ein Treomolo bei Bass nicht wirklich Sinn macht, weil dieser sich noch schneller verstimmen würde als eine Gitarre. Aber trotzdem bin ich weiterhin davon fasziniert.


xnihilo schrieb:
Z.B. so was:

http://www.ritter-basses.com/ritter-basses-info/ritter-basses-tremolo.htm

Aber ob es nun auch Floyd Rose fuer den Bass gibt, weis ich nicht.

Ritter-HP schrieb:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]The Ritter BB1 Tremolo System comes only with a RITTER bass. It`s not sold seperately![/FONT]

Leider!
 
Hellmut Hattler spielt unter anderem nen Tremolo Bass aber der kann's halt auch. ;)

Bild kommt gleich

Hier isser:
 

Anhänge

  • hattler_trem.jpg
    hattler_trem.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 337
Es gab auch mal serienmäßig einen Peavey-Bass mit einem Kahler-Whammy (den Les Claypool auch auf seinem konvertierten Piccolo von Carl Thompson hat). Machte schon Spaß, beeinflußt allerdings auch den Sound, schluckt Sustain..., eben wie man's auch von Klampfen her kennt.

Bending Effekte kriegt man auch mit Brücken/Saitenhalter-Arrangements hin, wie sie Stanley Clarke auf einigen Alembics hatte. Interessant auch der BendWell als Option auf Status KingBässen.

Zur Not gibt es natürlich auch noch Whammy-Pedale, aber wo bleibt da der Spaßfaktor? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben