Bass mit gezogenen Bünden=Fretlessklang?

  • Ersteller BloodyMidnight
  • Erstellt am
B
BloodyMidnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.06
Registriert
17.04.04
Beiträge
62
Kekse
0
Hi ich hab nen Fretless Bass gesucht und hab jetzt nen Bass gefunden der professionell gezogene Bünde hat! Ist das klanglich das selbe wie ein fretless?
THX Volker
 
Eigenschaft
 
Klanglich wahrscheinlich. Ich würde mir allerdings genau ansehen, was da mit welcher Sorgfalt gemacht wurde, denn man kann Bünde abschleifen oder herausziehen, wobei man dann wiederum verschiedene Füllmaterialien verwenden kann (Holzfüller, Kunststoffeinlagen, Holzeinlagen). Sollte der Hals aber nicht perfekt ausgerichtet sein, hat man unschöne Tonsprünge bei Glissandi und überhaupt dürften einige Töne nicht an den erwarteten Stellen liegen.
 
Hab nen RBX 260 gefunden dem ein Orgelbauer die Bünde entfernt (herausgezogen) hat und das hinterher mit Wachs und Harz zeug gefüllt worden.
 
Würde das Teil aber unbedingt vorher probieren.
Ich habe vor Jahren an einem älteren Precision die Bünde gezogen, verkittet und geschliffen - das Griffbrett ist absolut glatt. Der Bass klingt trotzdem nicht sehr nach fretless - kein Vergleich mit richtigen Fretless-Bässen die ich schon probiert habe. Vielleicht liegts am Holz?? :confused:

Gruß Achim
 
Auf jeden Fall kann es am Holz liegen Bässe klingen ja immer verschieden! Aber den Bass den ich meine gibts auch mit der selben austattung als Fretless!Also dürfte da nicht allzuviel unterschiedlich sein!
 
Würde sich ein günstiger Harley Benton Bass als Fetless mehr lohnen? So im Stile des HBB 400 FLTBK? Hab keine Ahnung wie Harley Benton so ist!
 
Ein Orgelbauer? Hmm...

Um einen Preci (ich nehme mal an mit Palisandergriffbrett!) als Fretless besser klingen zu lassen braucht man entweder einen zusätzlichen Jazzbass-PU in klassischer (also nicht 70er Jahre) Stegposition, oder aber eine Piezo-Brücke.
 
Wie stehts mit dem günstigen Fretless ist der Brauchbar für kleine Band und Mini Gigs(also so um die 100 Leute)! Hab nen Harley Benton im Auge! Immerhin ist ja auch noch die Sache mit den Saite(die sind ja abgeschliffen) und das Griffbrett ist auch etwas anders! Hab im Musikladen heute zwei angespielt die ware richtig cool!Einen Fender, den ich nicht ganz so gut fand weil das Griffbrett irgendwie doof war eben nur ohne Bünde und einen Warwick und bei dem war das Griffbrett irgedwie glatter und ein wenig breiter...sehr angenehm...
 
hmm...die bridge sieht mir ein wenig billig aus
 
Bei dir steht du hast einen Harley Benton! Wie sihts qualitativ mit dem aus? Klingt er gut?
 
also das ist ned der fretless, kenne mich mit fretless bässen aus wie mit der turbinentechnik von flugzeugen, aber der bundierte is wohl für das geld kaum zu schlagen...dadurch, dass die pus aktiv sind, hat man wie ich finde auch n gutes soundspektrum...am anfang machte mir der hals n paar probleme...den fand ich ned ganz beqem, aber nach 2 tagen hab ich mich dran gewöhnt...also mir gefällt er sehr gut und für das geld wirste kaum was (viel) besseres bekommen...aber ede-wolf hat glaube ich mal den fretless hb gespielt, aber kann sein, dass ich das falsch in erinnerung hab von daher sorry im voraus :)
 
Ich verkauf' meinen Fretless ... wer will ihn haben?

Perlen unters Volk.
 
was isses denn für einer und wieviel willst du haben? :D
 
Würde mich auch interessieren. Falls jemand nen Rockbass Streamer (fretless) abzugeben hat ich bin offen für Angebote!
Apropos fretless Bässe...welcher Bass eignet sich da gut für Metal (im Stil Death)
 
Es ist ein Warwick Corvette Bubinga 6-String mit schwarzer Hardware.
 
Und die Preisvorstellungen? Was hat der für PUs?
 
Man würde sie wohl als Humbucker bezeichnen ... waren standardmässig drauf.

NP 1300€
FP 1100€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben