bass mit sanftem klang gesucht

  • Ersteller traceur
  • Erstellt am
T
traceur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
19.07.05
Beiträge
74
Kekse
0
hey fans,
also bin auf der suche nach einem richtig sanft, dumpf und groovig klingendem bass. so ziemlich das genaue gegenteil eines thunderbirds...
fender vielleicht?
welchen würdet ihr in die kategorie einstufen?

vielen dank :)
mfg andi
 
Eigenschaft
 
traceur schrieb:
hey fans,
also bin auf der suche nach einem richtig sanft, dumpf und groovig klingendem bass. so ziemlich das genaue gegenteil eines thunderbirds...
fender vielleicht?
welchen würdet ihr in die kategorie einstufen?

Sanft? Hmm, würde sagen das geht mit den meisten Bässen und ist vorwiegend abhängig von der Spielweise und von der Einstellung der Klangregelung.

Gibt's irgend 'nen Song den man sich mal anhören könnte, was du damit meinst?

Gruesse, Pablo
 
hmmm, ich hab da so nen ganz bestimmten klang im kopf....weiß nich genau von wo ich den her hab. vielleicht von den peppers? das is jedenfalls die soundrichtung die ich bevorzuge....bei den soloteilen von john frusciante sind auch schöne bassparts dabei. ich glaub sogar der klang kommt von dem lied "this cold"
 
Mh.. bei irgendeinen Bass die Höhenblende zu drehen?
Oder Flats aufziehen? Denke vom Holz er wird dieser Ton am besten von Mahagoni gefördert....
 
Mein defenitiver Tip: Ibanez AGB 140!!!

Hab ihn selbst und spielen ihn bei den ruhigen Songs und Balladen. Hat eine sehr schone Kontrabassigen Sound. Kann ich nur empfehlen!!!!
 
@ tweippert
das würd mir sehr passen da ich schon ewich so nen halbakustischen haben wollt. hast du sowas wie ne audiodatei von deinem agb 140? über welchen verstärker spielst du den?
 
Also ich spiele ihn über eine 1x15 und 4x10 Boxencombi mit Kepton Basstop!
Soundfile ist schwierig, aber auf unserer alten Homepage (Sängerin ist nicht mehr dabei) ist er bei 2 Songs ganz gut zu Hören (Kinder und Love comes easy).
Bei dem Song 'Give him a Hand' übrigens auch.

www.hemahuto.de

vielleicht hilfts Dir.

Gruß Thomas

p.s. Ihr könnt Euch ruhig konstruktiv über die Songs äußern!!!
 
Naturkosts schrieb:
Mh.. bei irgendeinen Bass die Höhenblende zu drehen?
Oder Flats aufziehen? Denke vom Holz er wird dieser Ton am besten von Mahagoni gefördert....

Das kann ich nur empfehlen :)
 
naja eigentlich gehts drum sowieso nen neuen bass zu kaufen, da ich im moment noch auf nem billigen anfänger bass spiel (der mir langsam zum hals raushängt), d.h. da andere saiten aufziehn wär rausgeschmissenes geld denke ich....
 
Naja - Saiten für 50.- (schon sehr gute Flats) oder 300-400.- für einen neuen Bass - da kann man(frau) es ja mal versuchen :)
 
traceur schrieb:
vielleicht von den peppers?

Irgendwie paßt das für mich alles nicht zusammen, selbst wenn Flea pizz spielt, dann hätte ich das nicht als "sanft, dumpf" beschrieben. Und "groovig" bezeichnet doch wie man artikuliert, nicht den Sound :confused: Also, bevor ich da eine Empfehlung wagen möchte besteht noch massivster Klärungsbedarf.
 
Dreh doch einfach die höhen raus, spiel mit den Fingern näher am Hals und benutz den Hals-PU.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben