[Bass] - Muma Kopie von ebay

  • Ersteller helldorado
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
helldorado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
22.08.05
Beiträge
1.150
Kekse
351
also kurz gesagt, habe mal das wagniss gemacht und bei ebay nen bass ersteigert.
Marke: Bach (ne kleine hausmarke eines musikhauses)

wie ihr es halt schon an der überschrift erkennt ist es eine music man kopie.

zu den features:
Hals + Korpus aus Mahagoni (nicht lackiert sondern nur geölt danach mit wachs versiegelt)
aktiv elektronik mit 3 band eq
offene hardware (unbekannter hersteller)
Griffbrett aus Ahorn
Herkunftsland: Tschechien

wie ist er angekommen?
Doppelt verpackt (wohl wegen dem etwas kühleren klima dieser jahreszeit). aber sehr sicher war er verstaut. <<ist schonmal sehr positiv meiner meinung nach gewesen

die einstellungen:
der bass war für meine begriffe eigentlich schon gut eingestellt. saitenlage zwar etwas flach aber vollkommen in ordnung.

das finish:
habe keine mängel feststellen können und das finish sieht genauso aus wie auf der ebay homepage. sehr sexy meines erachtens.

die elektronik:
hier ist ein kleiner schönheitsfehler! es gibt leider kein seperates batteriefach. aber denke das dies mit ein bisschen handwerklichen geschick kein problem sein wird der abdeckung noch ein batteriefach zu spendieren (platz ist unter dieser abdeckung reichlich). aber nun das wichtigste: die elektronik funktioniert tadellos. der aktive eq arbeitet sehr prezise, lässt sich punktgenau einstellen, sehr gut.

zur Bundierung:
1 satz reicht, sehr gut eingearbeitete bundstäbchen, keine verletzungsgefahr durch nicht entgratete Bundstäbchen möglich.

Stimmen:
nun ok da hätte der hersteller vielleicht etwas bessere hardware spendieren können.
aber es geht auch noch in ordnung. er ist stimmstabil aber die hardware ist etwas gewöhnungsbedürftig.

der klang:
das leidige thema. es ist geschmackssache, da mahagoni beim bau verwendet wurde muss man sagen das der bass etwas weniger brillianzen hat. aber das sustain verhalten ist enorm auch klingt er sehr druckvoll und warm. aber halt mit nicht soviel brillianzen wie bei esche, ahorn oder erle. kann aber sagen das der sound wirklich stimmt, habe aber noch nicht alles ausprobiert damit (hörproben kommen noch).

die qualität:
also bis auf die etwas gewöhnungsbedürftige hardware stimmt die qualität, sehr vorbildlich gearbeitet alles, sehr solide. bei der saitenwahl empfehle ich allerdings andere auf zu spannen (sind für meinen geschmack zu dünn).

die handhabe:
ja wie liegt er in der hand. auch ein subjektiver bereich! aber ich kann sagen obwohl er nicht ganz eine 1 zu 1 kopie ist ist er dem original recht nachempfunden, liegt recht sauber in der hand, hat einen dicken hals (zahnstocher mag ich halt nicht). Kopflastigkeit ist bei diesem bass ein fremdwort und er ist sogar mit 4 kilo im guten gewichtsbereich.

erstes fazit:
sehr gut verarbeitetes instrument. kann ich mit gutem gewissen empfehlen.
den ersten test im bandraum wird er morgen bestehen müssen. aber denke das wird
kein problem sein.
und wer ein instrument haben will welches günstig ist und trotzdem ordentlich ist
der sollte sich dieses angebot durch den kopf gehen lassen.
denn ab 150 euro etwas solides zu kriegen ist selten.



so aber das ist noch nicht alles. ihr dürft euch auf mehr freuen, werde ihn noch im live bereich testen und dann nach 3 monaten schauen ob er immernoch genau das wiederspiegelt wie den jetzigen eindruck ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 854
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 861
  • 4.jpg
    4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 609
  • 5.jpg
    5.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 601
  • 9.jpg
    9.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 800
Tolles Review.:great: (und so übersichtlich;) )

Ich bin schon gespannt ob er sich im Bandgefüge und auch in Livesituationen bewähren wird. Wenn er das tut, dann wäre er eine weiteres Einsteigersinstrument für unsere Bassanfänger. Weiters freu ich mich, und die anderen wohl auch, wie immer auf Soundbeispiele.
 
Klebt nicht noch irgendwo etwas Kinderblut dran?

Gruesse, Pablo
 
:D Der war aber böse...
btw: in Teschechien ist doch nicht soviel mit Kinderarbeit, oder?:confused:
 
ganz einfaches prinzip da drüben:

Von Kindern für Kinder! :D


*und weg...........

tolle review, dank dir. mir sind die bach bässe auch schon aufgefallen und die haben auch durchaus teurere modelle anzubieten. und ganz schick sieht er ja aus. bin auch gespannt auf die samples!
 
Hübsch hübsch nur findet ihr nicht, dass der Saitenniederhalter an der falschen Stelle sitzt? Ich würde ihn bei diesem bass zwischen A und D Saite anbringen...
 
stimmt, wäre logischer. hab ich jetzt garnet drauf geachtet.
 
Luebbe schrieb:
Hübsch hübsch nur findet ihr nicht, dass der Saitenniederhalter an der falschen Stelle sitzt? Ich würde ihn bei diesem bass zwischen A und D Saite anbringen...

hast du eigentlich auch vollkommen recht mit. aber ich sage auch mal das es mir in dem falle nun wirklich egal ist. denn ich komme da eigentlich recht gut mit klar;)
 
sehr geile farbe hat das teil.:great:
 
lecker !
das leider nur durch Schrauben erreichbare Batteriefach gibt allerdings einen dicken Minuspunkt
 
Aber Leutz - wenn das kein Stromfresser ist muss man da doch nur einmal im Jahr ran :)
 
bullschmitt schrieb:
Aber Leutz - wenn das kein Stromfresser ist muss man da doch nur einmal im Jahr ran :)
genau da hängt der Hammer: wenn man allzu selten die Batterie wechseln muss, dann denkst du nicht dran und es passiert 100% mitten im Gig - und dann hast du keinen Schraubendreher zur Hand. Wenns ganz dumm läuft nicht mal eine Batterie
das ist Murphys Law

Mit einem Klappenschnappdeckel ist das Auswechseln eine Sache von Sekunden. Und diese Konstrukte gibt es auch auf anderen "Billigbässen"
 
Luebbe schrieb:
Hübsch hübsch nur findet ihr nicht, dass der Saitenniederhalter an der falschen Stelle sitzt? Ich würde ihn bei diesem bass zwischen A und D Saite anbringen...
Rischtisch! Ich hab mir für 116 EUR den Bach Jazz Bass "geschossen". Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil so als Drittbass. Auch hier war der Saitenniederhalter an der falschen Stelle und die D-Saite schnarrte :( Also habe ich den Niederhalter einfach umgesetzt, und zwar zwischen A- und D-Saite. Das kleine Loch im Kopf habe ich mit Holzkitt zugekleistert.

Gruß,

Goodyear
 
Harry schrieb:
lecker !
das leider nur durch Schrauben erreichbare Batteriefach gibt allerdings einen dicken Minuspunkt

ja da gebe ich dir recht. vor allem wird das holzgewinde auch nach einigen malen batterie wechsel platt sein. aber mal schauen, habe die mal meinem spezie in sachen gitarrenbaukunst gezeigt und der meint das genug platz da wäre um ein seperates batteriefach in die abdeckung zu bauen ;)
 
palmann schrieb:
Klebt nicht noch irgendwo etwas Kinderblut dran?

:D :D

Gut aussehen tut der Bass jedenfalls... bis aufs Griffbrett, das hebt sich irgendwie negativ vom Rest ab. Ein paar Soundsamples wären hilfreich :).
 
helldorado schrieb:
ja da gebe ich dir recht. vor allem wird das holzgewinde auch nach einigen malen batterie wechsel platt sein. aber mal schauen, habe die mal meinem spezie in sachen gitarrenbaukunst gezeigt und der meint das genug platz da wäre um ein seperates batteriefach in die abdeckung zu bauen ;)
ist genügend fleisch da um evt. gewindebuchsen einzusetzen?
ach - ja: wirklich gutes übersichtliches ;) review :great:
 
Warum verbauen die eigentlich nur Mahagonie? Find ich irgendwie ungewöhnlich... gibt sicherlich billigere und auch (meiner Meinung nach) besser klingende Hölzer... naja müssense wissen
 
naja, kommt auf die mahagoniart an. billiges mahagoni ist auch nicht teuerer als erle, ein mahagonihals ist auch etwa so teuer wie ein ahornhals... hmm...
 
hörbieschnörbie schrieb:
Warum verbauen die eigentlich nur Mahagonie? Find ich irgendwie ungewöhnlich... gibt sicherlich billigere und auch (meiner Meinung nach) besser klingende Hölzer... naja müssense wissen
mahagonie ist quasi ein sammelbegriff (ich hab´s aus der biologie vergessen. hierarchisch unter den arten?). kann mich aus dem möbelbau aber daran erinnern, dass sich diese nicht nur in der struktur und dem typischen mahagoniefarbton sondern auch betr. der härte unterscheiden. werden wohl nicht die teuersten bohlen sein, in recht großen mengen günstig eingekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben