Bass nach Wechseln der Saiten defekt? (kein Signal mehr)

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Hi, ich brauch ganz schnell Hilfe zu meinem Bass.
Und zwar ist mein Bass (Ibanez SR-705 TK) defekt, es kommt kein Signal mehr... Batterie habe ich ganz frisch rein, am Amp liegt es nicht und am Kabel auch nicht.
Ich hab gestern neue Saiten aufgezogen, kann es etwas damit zu tun haben?
Ich hab ihn ganz normal gespielt, weggelegt und eine halbe Stunde später als ich wieder spielen wollte ging nichts mehr...
Irgendjemand eine Idee?
Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Ok hab grad aufgeschraubt und drinnen an der Buchse ein paar Drähte angetoucht... und da hats auf einmal gebrummt.
Muss ich wohl zum Instrumentenbauer bringen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hab grad aufgeschraubt und drinnen an der Buchse ein paar Drähte angetoucht... und da hats auf einmal gebrummt.
Muss ich wohl zum Instrumentenbauer bringen

Du meinst "berührt"? Na ja, das muss nicht das Problem sein. I.d.R. brummt es, sobald man das Klinkenkabel aka Klinkenbuchse berührt.

Hast du mal weitere Kontakte bzw. Kabel überprüft? Alleine durch das Saitenwechseln sollte ein Bass nicht kaputt gehen. Da er ja auch noch funktionierte, nachdem du fertig warst...
Vielleicht auch mal eine komplett neue Batterie einsetzen. Wer weiß, in welchem Zustand sich die jetzige Batterie befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auch nochmal die Batterie austauschen und sehen was sich ergibt.
 
Ich habe auch diverse male schlechte Erfahrungen mit Batterien machen müssen. Frisch aus der Verpackung und schon leer. Das ist immer sehr ärgerlich. Also hier nochmal nachschauen.

Ich hatte mal das Problem das mein Bass nur wie bei einem Wackelkontakt ein Signal gesendet hat (also immer nur mal ganz kurz). Da er bei Thomann gekauft war habe ich ihn eingeschickt - im Reparaturbeleg stand nur was von Reinigung der Klinkenbuchse :rolleyes: Danach funzte er jedenfalls wieder..
 
Ich habe auch diverse male schlechte Erfahrungen mit Batterien machen müssen. Frisch aus der Verpackung und schon leer. Das ist immer sehr ärgerlich. Also hier nochmal nachschauen.

Ich hatte mal das Problem das mein Bass nur wie bei einem Wackelkontakt ein Signal gesendet hat (also immer nur mal ganz kurz). Da er bei Thomann gekauft war habe ich ihn eingeschickt - im Reparaturbeleg stand nur was von Reinigung der Klinkenbuchse :rolleyes: Danach funzte er jedenfalls wieder..

Aber soviel Fett an den Fingern kann man gar nicht haben, das ein Instrument nur bei leichter Beruehrung auf einmal nicht mehr will. Könnte auch sein das er versehentlich ein Kabel (ja manchmal sind es echt duenne Äderlein die sehr fein sind) abgerissen hat.
 
Aber soviel Fett an den Fingern kann man gar nicht haben, das ein Instrument nur bei leichter Beruehrung auf einmal nicht mehr will. Könnte auch sein das er versehentlich ein Kabel (ja manchmal sind es echt duenne Äderlein die sehr fein sind) abgerissen hat.

Ich hatte da auch meine Zweifel, bin ja auch sehr reinlich :rolleyes::D Hab mich auf die Aussage von Thomann verlassen. Seitdem (2,5 Jahre her) läuft er wie ein Uhrwerk :D
 
Danke für die Antworten. Das Ding ist halt, dass ich die Batterie erst gewechselt habe als schon kein Signal mehr kam... War jetzt ne Woche im Urlaub... werde noch etwas rumbasteln und es dann halt wegbringen, Garantie hab ich nach 2,5 Jahren wohl keine mehr :/
 
Ok hat sich geklärt... War das Batteriekabel :igitt: ... und Garantie hatte ich auch noch.
 
Danke für die Antworten. Das Ding ist halt, dass ich die Batterie erst gewechselt habe als schon kein Signal mehr kam... War jetzt ne Woche im Urlaub... werde noch etwas rumbasteln und es dann halt wegbringen, Garantie hab ich nach 2,5 Jahren wohl keine mehr :/

Kommt drauf an wo du ihn gekauft hast... die großen Musikhäuser geben fast alle 3 Jahre!
 
Ok hat sich geklärt... War das Batteriekabel :igitt: ... und Garantie hatte ich auch noch.

Dann war das Äderchen dieses Batteriefaches aber nun wirklich so duenn und gleichzeitig fragil das man sich fragen muss wie dann der Rest der elektrik ist. Denn wenn man nur an ein Kabel dran streift und es geht ab. Naja ich weiss ja nicht...
 
Generell: An Saiten kann sowas kaum liegen. Immer die einzelnen Wege des Signalfluss überprüfen: Tonabnehmer, Kabel, dann Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben