Bass Näherbringen ?

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
HellBilly
HellBilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
10.11.03
Beiträge
327
Kekse
0
Ort
Ketsch
moin
ich wollte ma fragen wie man sich den bass näherbringen kann also wen zu mir einer sagt bass dan denk ich ein tief klingendes instrument
aba auch nich mehr ich hab ka was man damit anstellen kann und was ich mir darunter vorstellen soll/kann
weil n bekannter evtl. damit anfangen will
man hört ja in jeden metal lied die e-git aber kennt wer n paar lieder wo man eher dem bas hört und sich dan almällig das darunter vorstellen kann ???
z.b. bei nirvana - love buzz hört man den bass gut :)
aber das sagt mir noch nich viel über das instrument selber
mich selber hat bass auch schon immer interessiert abder ich bin dan doch lieber der e-git freak :)

naja ich hoffe ich hab das nich zu kompliziert vormuliert

thx schonmal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
hi,

joa, ich versuchs ma n bissl...also, der bass is im gegenteil zur e-gitarre ein (fast) reines begleitinstrument...das mit den tieftönen stimmt schon, denn man will auch den tiefen frequenzbereich abdecken und das stück schön schweben lassen...
zum instrument: joa, 4-6 saiten, je nachdem...4 saiten sind standard ..
E A D G...wird hauptsächlich mit fingern gespielt...bünde löiegen deutlich weiter auseinander, was leute mit kleinen händen schwierigkeiten bereiten kann...
zudem ist ein bass deutlich massiver, sprich schwerer...der hals is auch nochmal ne ganze nummer länger...
es gibt soweit ich weiß mind. 2 sorten von bässen, einmal den jazzbass und den rockbass (weiß ned ob das der fachausdruck is) wobei der rockbass nen aggressiveren klang hat.

das fällt mir so spontan ein...
wenn du tolle basslines hören willst, dann zieh dir die red hot chili peppers rein...da is alles ein genuss
 
zieh dir mal Metallica - My fried of Misery bzw. Bass Solo bzw. Bass/Guitar Doodle rein :)
 
also metal lieder wo man den bass recht gut höhrt
six feet under - amerika the brutal
dream theater - another day
dream theater - the glass prison
symphony x - sea of lies
das neue album von dream theater
rush - jacobs ladder

also der bass ist eher ein rythmisches instrument, das gleichzeitig versucht die rythmik mit der harmonie zu verbinden. Joa es gibt halt noch ne menge verschiedener spieltechniken (slappen, tappen und so weiter)

hier noch ein link
http://www.musik-service.de/Bass/bsWasBass.htm
 
und hör dir unbedingt auch pulling teeth von Metallica an, da geht Cliff voll ab
 
... oder "überwinde" Dich und Deinen Musikgeschmack und höre Dir einfach mal andere Stilrichtungen an, wo der Bass bässer zu hören ist. Bei diesem Metalgekreische finde ich den Bass oft viel zu "zerschreddert", als dass er richtig zur Geltung käme. -Was nicht heißen soll, das es nicht auch da gute Sachen gibt.
Reggae und Ska z.B. zeigen imho sehr schön, was die Grundfunktion des Basses ist. Funk ist da auch prima. Ich selber höre gerne die Red Hot Chili Peppers, da kannste den Bass auch sehr prägnant heraushören.

Oder einfach mal das Radio anstellen und quer durchs 08/15-Popgedudel hören, auch wenn´s hart ist. ;)
 
ja, die peppers sind denke ich das beste beispiel für klasse basslines in der modernen musik
 
8ight schrieb:
und hör dir unbedingt auch pulling teeth von Metallica an, da geht Cliff voll ab

Jo das is echt fett, hab als ich das das erste mal gehört hab garnet gewusst, dass das nen Bass is (da hab ich mich selbst noch net mit dem Thema Bass beschäftigt)

'My Friend of Misery' ballert auch, sonst, bei 'Lake of Fire' von Nirvana und bei 'Seemann' von Rammstein hört man den bass auch gut raus
 
oder bei "for whom the bell tolls" dieses gedudel am anfang ist auch der bass (allerdings nicht in seiner eigentlichen funktion)

ansonsten wie hier schon viele meinten rhcp
 
8ight schrieb:
und hör dir unbedingt auch pulling teeth von Metallica an, da geht Cliff voll ab

ich dachte imma das ich ne e-git ;)
naja rhcp hör ich auch ziemlich viel vom dem her :)
aber thx für die antworten
 
Zum Thema Cliff Burton: The Call of Ktulu und Orion sollte man sich auch mal anhören... der Mann hatte ne Schwäche für Overdrive/Wah Soli

Ansonsten: Klar, Flea (rhcp) is gut, John Myung (Dream Theater) sowieso, Tim Commerford (ratm) gefällt mir da auch noch ziemlich... leider isses in den rockigen Gefilden nicht SO weit mit guten Bassisten, die besten findet man eher in Jazz, Funk etc. Bands... grad im Funk als Slap Bass geht der Bassist ja richtig auf :rolleyes:
 
New Model Army!!! Ohne viel Gefummel und Effekte, Groove pur..... :D
 
Basstom schrieb:
HellBilly schrieb:
naja rhcp hör ich auch ziemlich viel vom dem her :)

... und dann ist Dir der Bass nie so richtig ins Ohr gegangen?!? Boaah!
So etwas nenne ich nicht zuhören, sondern weghören. ;) ;)
<kopfschüttel>

ich hab nich auf die mukke geachtet sondern auf den text oder drummer :) :p
 
HellBilly schrieb:
ich hab nich auf die mukke geachtet sondern auf den text oder drummer :) :p
Guckst Du bei Comics nur die Bilder oder liest Du da auch den Text?? :D
 
magge schrieb:
zudem ist ein bass deutlich massiver, sprich schwerer...der hals is auch nochmal ne ganze nummer länger...
es gibt soweit ich weiß mind. 2 sorten von bässen, einmal den jazzbass und den rockbass (weiß ned ob das der fachausdruck is) wobei der rockbass nen aggressiveren klang hat.

Also, meine Gitarre ist schwerer als alle Bässe, die ich bis jetzt in der Hand hatte. Was du mit Rockbass meinst, ist ein Precissionbass oder kurz P-bass.

Hannes
 
Spezi schrieb:
New Model Army!!! Ohne viel Gefummel und Effekte, Groove pur..... :D

Ups! Mit diesem Tip hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet und auch nicht selber dran gedacht. Aber du hast Recht. Die Basslines von NMA sind gut hörbar, sehr basic gehalten (was nicht negativ gemeint ist) und grooven wirklich gut.

@ HellBilly
Mein Anhörtip wäre neben einigen hier bereits genannten: TOOL
Auch sehr gut hörbar, groovt wie Harry, ist aber ein bißchen komplexer als New Model Army. ;)
Metall bei dem man den Bass gut hört: Overkill
 
PeegeeUps! schrieb:
Mit diesem Tip hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet und auch nicht selber dran gedacht. Aber du hast Recht. Die Basslines von NMA sind gut hörbar, sehr basic gehalten (was nicht negativ gemeint ist) und grooven wirklich gut.
Also ich persönlich finde das das einer der besten Basser überhaupt ist. Die Basslines von dem sind teilweise so einfach und gut daß ich mich manchmal echt frage wieso die anderen eigentlich alle so komplizierten Krempel spielen.

Der Typ hat's echt raus! :D


Weiterer Tip für Metal: Iron Maiden! ;)
 
muhaha wow bas hört sich ja geil an
besonders von korn oder rhcp
 
von korn eigentlich nur wenn man auf rumgeklickere steht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben