Bass Pickups, aber welche?

  • Ersteller ZaphodBeeblebrox
  • Erstellt am
ZaphodBeeblebrox
ZaphodBeeblebrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
06.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Ibanez SDGR Custom Made mit aktiver Elektronik und 2 passiven Bartolini Picups. Nun möchte ich gern die Picups gegen 2 Aktive austauschen und würde gern wissen ob mir jemand eine Marke empfehlen kann die für die Rock/Metal-Schiene ratsam ist und die auch zu meiner Elektronik kompatibel ist. Zur Not würde ich auch einen kompletten Satz Tonabnehmer mit Elektronik kaufen, nur welchen?

Danke schonmal im Vorraus und euch Allen ein guten Rutsch :)

Gruß Zaphod
 
Eigenschaft
 
Warum willst du denn die Bartolinis rausschmeißen und aktive Pickups einbauen?

Wenn das geklärt ist, wäre es noch hilfreich, wenn du uns sagst, wie in etwa die neuen PUs klingen sollten.
 
Nun ich habe herrausgefunden das Störgeräusche bei mir über die passiven Picups aufgenommen werden. Aus diesem Grund möchte ich die gegen PUs austauschen die aktiv sind und sehr knackig klingen sollen, für Rock und Metal-Geschichten. Hast du da eine Idee?
 
Ist dein E-Fach abgeschirmt? Hilft manchmal :)
 
Wenn derzeit passive PU drin sind, muss vermutlich alles neu!
Aktive / Niederohmige PUs werden vermutlich nicht mit der Elektronik funktionieren.

Sind die Bartolinis denn keine Humbucker?

Ich kenne mich nicht so gut bei den Soundunterschieden verschiedener Bass PUs aus. Aber wären vielleicht Delano Humbucker eine Lösung? Da müsste die Elektronik nicht raus ...

Ich würde allerdings ins Blaue tippen, dass das Problem nicht an den Bartolinis liegt. Ich würde den Fehler zuerst an anderen Stellen suchen - wobei das online kaum möglich ist ...

Gruß
Andreas
 
Ich würde allerdings ins Blaue tippen, dass das Problem nicht an den Bartolinis liegt. Ich würde den Fehler zuerst an anderen Stellen suchen - wobei das online kaum möglich ist ...
dem schließe ich mich an. die bartos sind mit ziemlicher sicherheit humbucker.

@zaphod:
hast du das problem schon immer?
oder ist es irgendwann plötzlich aufgetreten?
 
das Problem mit den Störgeräuschen trat im Sommer erst auf Als der Funkturm in der nähe meines Proberaums DVBT anfing zu übertragen. Ich habe mit einem Techniker von Ibanez selbst gesprochen und der gab mir den Tip das die Bartolinis zu 99% passiv sind und man immer das Problem mit Störfrequenzen hat wenn nicht beides aktiv ist, PUs und Elektronik. Daher meine Frage welche PUs bzw welche Marke für den Rock/Metal Bereich gut klingen und dicken Sound machen.
 
ach so, du hast dich schon erkundigt. sag das doch gleich! ;)
in dem fall könntest du dich bei EMG umschauen, die haben aktive pus und elektroniken im sortiment.
 
dioe EMGs klingen aber wie Hund finde ich ...
Schreib mal die Jungs von Bassculture an, die machen dir mit elektronik und pickups bestimmt ne lösung die genau auf deine Wünsche basst und wahrscheinlich ach mal gar nicht so viel teurer als ne Lösung von der Stange.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben