bass potis nachrüsten

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
hi leute!

jetzt verschlägts mich mal in die bass ecke ;)

folgendes, mein bekannter, möchte sich folgenden bass zulegen: https://www.thomann.de/de/epiphone_nikki_sixx_blackbird_bass.htm und hat mich gebeten, dass ich ihm 2 volume und 1 tone poti reinbauen soll. ist es machbar, wenn ja, hat jemand ein verkabelungsdiagramm?

danke
 
Eigenschaft
 
... derzeit Seite 20 ...

500 k Potis sind richtig. Dass die Pickup von außen anders aussehen ist egal. Ich nehme an, sie haben auch nur zwei Adern bei dem Bass deines Kumpels.

Solange das Elektrikfach groß genug ist, dürfte die Installation kein Problem sein.
Passende Potis, Potiknöpfe und Kondensatoren gibt's ja bei Thomann (oder bei Rockinger).

Gruß
Andreas
 
ok, vielen dank :)
 
Hallo, ich hätte auch eine ähnliche Frage hierzu, ich möchte meinen alten Musimabass auf Vordermann bringen, aber in Cadfaels kleiner Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe habe ich nichts passendes gefunden. Der Bass hat zwei Singlecoils, zwei Tone-, ein Volumepoti sowie einen Toggelswitch. In dem Bass hat wohl schon mal jemand unfachmännsch zwei Kondensatoren eingelötet.

Wie sähe eine Verschaltung der Bauteile untereinander aus?

Vielen Dank im voraus ...

Gruß AnD
 
Hallo AnD,

kommt drauf an wie dein Troggle Switch aussieht, aber im Grunde ist die Standardschaltung so aufgebaut:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w
Dass da Humbucker zu sehen sind ist egal. Die Abschirmung ans Gehäuse, das innere Kabel an den Wahlschalter.
Hot geht von der Klinkenbuchse zum mittleren Beinchen des Volumenpotis; das "linke" geht zum Ton-Poti und zur Mitte des Schalters.

Bei einer Telecaster sieht es im Grunde genauso aus; nur ist der Schalter anders: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=standard_tele

Ich weiß nicht wofür der zweite Kondensator ist. Kann sein, dass damit so eine ähnliche Schaltung wie bei dieser Tele gemacht wurde: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1953_tele

Ich glaube aber nicht, dass heutzutage jemand so einen muffigen Sound will. Daher solltest Du deinen Bass so wie in der ersten bzw. zweiten Skizze verdrahten. Dass die Pläne zu Gitarren gehören ist egal.

Gruß
Andreas
 
danke Cadfael für deine schnelle Hilfe, in Sachen Elektronik / Elektrik bin ich nicht so bewandert, deshalb ist deine Hilfe für mich sehr wertvoll.

der Toggelswitch sieht schon so aus wie im ersten Beispiel - nur wo schalte ich den zweiten Tone-Poti hin?

Dank und Gruß AnD
 
Ups! Das mit den zwei Tonpotis hatte ich überlesen!
Kommt in ca. 30 Minuten ...

EDIT: So; 17 Minuten habe ich gebraucht ... ;)

Hier die Zeichnung:

musima1to5.gif


Bei deinem Bass lötest Du die Masseverbindung der Pickups wohl besser an die jeweiligen Ton-Potis, statt auf das Volumenpoti. All drei Potigehäuse untereinander und dann mit Masse (Klinkenbuchse) verbinden.

Hot läuft von der Klinkenbuchse zum mittleren Pin des Volumenpotis, vom linken geht es zum mittleren des Troggle Switch.
Die äußeren Kontakte werden dann mit den mittleren Pins der Ton-Potis verbunden. An diese Pins kommen auch die Hot-Leitungen der Pickups.

Noch Saitenerdung dran, dann sollte es klappen.

Gruß
Andreas
 
super,Cadfael - vielen Dank für deine Mühen:great:
Wenn alle Ersatzteile gekommen sind, werde ich mal mein Glück versuchen ...

Gruß AnD

PS: Wird diese Schaltung deiner grandiosen Schaltplansammlung zugefügt?
 
Hallo AnD,

kann sein, denn 1 Volumen, 2 Ton ist noch nicht drin.
Hier müssen ja die Tonpotis zwischen PUs und Volumenpoti. Sonst hängen sie meistens zwischen Volumen und Buchse.

Im Grunde ist das allerdings alles wie in einem Baukastensystem. Man könnte auch drei Volumen (eins davon Master) und drei Ton (eins davon Master) in einen Bss bauen. :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Hallo,

es hat ein wenig gedauert, aber nun ist es geschafft ...,
Die Potiknöpfe konnte ich, nachdem ich die Klammer entfernt hatte, mit sanften Druck auf die Potiachse schieben.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die Rat und Tat mir halfen meine Jugendsünde zu beseitigen. Im speziellen geht Dank an Cadfael für den Schaltplan, Herrn Wetzel von der Tischlerei Wetzel in Berlin-Mügglheim, Herrn Tolk von der Karosserie u. Lackierung Tolk in Berlin Wendenschloß und Herrn Ludwig von der Firma Ludwig Werbewerkstatt für ihre Geduld mit mir und ihr fachliches können ...
So - nun genug Werbung gemacht - hier kommt die Bilder (nicht wundern, ich bin Linkshänder, deswegen ist die Bespannung verkehrt herum) ...

Gruß AnD
 

Anhänge

  • MusimaBassTotale.jpg
    MusimaBassTotale.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 213
  • MusimaKopfplatte.jpg
    MusimaKopfplatte.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo AnD,

die "lokale kostenlose Werbung" geht wahrscheinlich in Ordnung. :)
Ich danke Dir für deine Nette Meldung und das Lob! :)

Der Bass ist sehr schön geworden!

Viel Spaß damit
Andreas
 
Hallo,

nachdem ich den Bass ein wenig getestet habe, habe ich eine weitere Frage.
Alles in allem funktioniert er recht gut, die Potis tun was sie sollen und auch derToggelswitch tut das was ich erwarte. Nur wenn ich direkt frontal vor dem Amp stehe brummt es gewaltig, wenn ich mich um 90° drehe, also mit der Seite zum Amp stehe wird das Brummen deutlich leiser. Was kann ich gegen dieses Brummen tun?

Also leichtes Brummen hatte er auch vor der Neuverkabelung auch schon gehabt , aber nicht in diesem Maße wie jetzt.

Gruß AnD
 
Hallo AnD,

dein Problem dürfte sein, dass die Schaltung jetzt "zu gut" ist ...
Was Du beschreibst ist ganz typisch für SingleCoils.
Ich vermute, in Mittelstellung tritt es nicht so deutlich auf?

Also musst Du deinen Bass "etwas schlechter" machen.
Tausch mal die beiden HOT Kabel direkt am Volumenpoti. In der Zeichnung sind das das rote und violette Kabel. Dadurch verschlechtert man die Höhen etwas - dann ist das Brummen vielleicht weniger zu hören ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

hab gerad wenig Zeit, aber eine dumme Frage muß ich dennoch stellen:
Also ich tausche das rote (hot) Kabel des Tonabnehmer zum Tonepoti mit dem violetten zum Volumepoti?


Danke und Gruß AnD
 
Zwischen Ton- und Volumenpoti gibt es doch gar keine Leitungen?!
Du hast doch die Verdrahtung mit einemVolumen- und zwei Tonpotis gemacht?

Du tauschst die beiden Kabel am Volumenpoti untereinander.
Das rote Kabel von HOT der Klinkenbuchse geht dann um linken Beinchen des Potis (bisher violett).
Das violette Kabel vom Troggle Switch geht dann zummittleren Pin (wo bisher das rote Kabel sitzt).

Gruß
Andreas
 
ah - alles klar ...

Danke und Gruß AnD
 
Also einmal Volume, zweimal Tone wie bei der Strat, aber das Volume-Poti "rückwärts" angeschlossen wie beim Jazz Bass.

Im Grunde gibt es ja nichts mehr, was es nicht gibt:

3 PUs, einmal Volume, zweimal Tone, Strat-Schalter

2 PUs, einmal Volume, zweimal Tone, Toggle

2 PUs, zweimal Volume, einmal Tone, Toggle (Gibson Explorer und Godin)

2 PUs, zweimal Volume "rückwärts" angeschlossen, einmal Tone, keine Schalter (Fender Jazz Bass)

2 PUs, je zweimal Volume und Tone, Toggle

2 PUs, je zweimal Volume ("rückwärts" angeschlossen) und Tone, Toggle (div. japanische Gibson-Style-Gitarren und Bässe

2 PUs, je einmal Volume und Tone, Toggle

3 PUs, je einmal Volume und Tone, Strat-Schalter (Fender Standard Stratocaster)


Fender Japan hatte sogar mal eine "Contemporary Stratocaster" mit zweimal Volume und zweimal Tone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben