Bass Preamp / Bass Rack

  • Ersteller -.- -.-
  • Erstellt am
?
-.- -.-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.06
Registriert
09.02.06
Beiträge
23
Kekse
0
Sodele Leute,
nun meld ich mich hier auch mal...
Also, ich habe vor mir ein Bass-Rack zusammenzubasteln...
Ich bin schon glücklicher Besitzer des Yamaha BBT500H amps und der Yamaha BBT410S und der Ampeg 9x10" Box. Zur Midi-Steuerung besitze ich ein Behringer FCB Floorboard :great: (mehr als geil!!)..
Jetzt hätte ich noch ne Frage an euch: Was kann ich noch in das zukünftige Rack reintun? Also n Korg-Tuner wäre nicht schlecht, das weiß ich auch. Ein Modelling-Preamp wäre nicht sinvoll (siehe mein Bassamp). Aber gibt es nen Chorus oder Flanger oder nen Delay für Bass im 19" Format?? Midi wäre auch nicht schlecht, da ich ja schon ein umfangreiches Floorboard besitze!! Die Höhe des Racks ist völlig egal, da ich es auf meine 4x10" raufstelle, und nicht auf die 9x10" ^^
also, ich wäre dankbar für Hilfe...

gruß
Felix
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen im Forum. Kurze Frage, du hast eine Ampeg 9x10er Box. Kann man die mal sehen?

Gruesse, Pablo
 
na wenn das man kein scheibfehler is *klugscheiss*

(oder es ist blanke unwissenheit meinerseits)
 
sowas gibts..heißt glaub ich v9 oder so...
 
9x10? Wie schwer ist die denn?
 
Ein bisschen schwerer als eine 8x10er halt :rolleyes:

Bei Rocktron gibt es den Blue thunder, das ist ein ganz vernünftiges Basseffektgerät im 19" Format.
Ansonsten musste mal bei T.C. gucken, diehaben ja eigentlich für alles was *g*
Und ambesten überlegst du mal wofür du den schnickschnak noch brauchst, wo du schon einen Amp hast der 1000 verschiedene Sounds bringt.
 
für chorus und delay geschichten:
T.C. D-two (inklusive flanger, phaser etc)

für hall:
T.C. M-One (inklusive einfacher delays)

für alles in einem, aber lange nicht so flexibel:
T.C. G-major

und für leute mit geld:
T.C. G-Force

ich selbst hab nur das M-One, benutze das D-Two aber regelmäßig im Studio, den G-Major hab ich mal ausgiebig angetestet, kam aber dann doch nicht an die kombi M-One und D-Two ran!

gerade wenn du wirklich "klingende" und abgefahrene sachen machen willst (ping-pong-delay, sterero Chorus etc..) biste mim D-Two besser dran
 
Elma schrieb:
sowas gibts..heißt glaub ich v9 oder so...

Der Ampeg V9 ist nach Beschreibungen von Harmony-Central ein Amp.

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • ampeg1.jpg
    ampeg1.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 333
  • ampeg2.jpg
    ampeg2.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 311
ja, das ist so eine wie aus der beschreibung des ebay-angebots...
danke für die infos... ich versuch mal zu schauen..
also mir gehts hier nicht um die "grundsounds" - die stellt ja mein amp schon bereit, aber solche effekte wie chorus, etc... sollte ich bei meiner musik schon zur verfügung haben!

ach, es IST eine 9x10"er, kein schreibfehler


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte die Editfunktion nutzen;
 
sind die effektgeräte von T.C. speziell für bass? oder gibts irgendwelche firmen die solch zeugs speziell für bass haben?
 
FelixGSteiner schrieb:
Sodele Leute,
nun meld ich mich hier auch mal...
Also, ich habe vor mir ein Bass-Rack zusammenzubasteln...
Ich bin schon glücklicher Besitzer des Yamaha BBT500H amps und der Yamaha BBT410S und der Ampeg 9x10" Box. Zur Midi-Steuerung besitze ich ein Behringer FCB Floorboard :great: (mehr als geil!!)..
Jetzt hätte ich noch ne Frage an euch: Was kann ich noch in das zukünftige Rack reintun? Also n Korg-Tuner wäre nicht schlecht, das weiß ich auch. Ein Modelling-Preamp wäre nicht sinvoll (siehe mein Bassamp). Aber gibt es nen Chorus oder Flanger oder nen Delay für Bass im 19" Format?? Midi wäre auch nicht schlecht, da ich ja schon ein umfangreiches Floorboard besitze!! Die Höhe des Racks ist völlig egal, da ich es auf meine 4x10" raufstelle, und nicht auf die 9x10" ^^
also, ich wäre dankbar für Hilfe...

gruß
Felix

Meiner Meinung stellst du dir die falsche FRage. Es geht nicht drum, wass du noch in ein Rack reinbauen kanns (da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt) sondern was du eigentlich brauchst. Brauchst du Effekte? Wirklich? usw.
Ansonsten musst du nicht nach 19" Geräten schauen sondern kannst Bodentreter nehmen und die in nen Midi-gesteuerten Looper hängen.
 
welche funktionen hat so ein midigesteuerter looper?? und wieviel würde der kosten??
kommt das da auf das gleiche heraus?

Ja, Effekte wie Chorus, Flanger etc...
ein guter preamp wäre auch nicht schlecht, z.b. der PSA-1.1
das würde mein rack vervollständigen...


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte die Editfunktion nutzen;
 
Mal rein Interessehalber... Hast du Geld zuviel?? :D

Was spielst du denn für Musik? Das könnt vielleicht nützlich sein...
 
also ich spiele so hauptsächlich rock... einflüsse aus funk sind 100% dabei, ich slappe ziemlich viel... dann sind noch einflüsse aus metal ein bisschen dabei... R&B zieht auch mit..
 
FelixGSteiner schrieb:
welche funktionen hat so ein midigesteuerter looper?? und wieviel würde der kosten??
kommt das da auf das gleiche heraus?

Ich finde echt, dass du das falsch angehst. Du solltest dir immer erst dann was kaufen wenn du auch wirklich einen Bedarf dran hast. Vorher kannst du nämlich garnicht wirklich sagen was du brauchst und das Risiko, dass du dir was kaufst was du später nicht mehr brauchen kannst sehr hoch
 
ich glaube schon, dass ich weiß was ich brauche... also ein chorus oder ein flanger wäre seeehr nötig... ich such halt immer im bereich 19" midigesteuert...

also ich kann dir definitiv sagen, was ich brauche...
ich brauche "normale" wie "verrückte" effekte:

"normale":
-Chorus
-Flanger
-Reverb
-Dely

"verrückte"
-Ring Modulator
-Step Sequenzer

etc...
ich kann dir auch genau sagen für was ich das brauche...
ich bin für die intros verantwortlich.... und da ist der bass so mächtig auf der PA, der drückt ungemein.... Mit den Effekten wäre das der richtige Hammer...


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte die Editfunktion nutzen;
 
Ich würd's ja erst mal hiermit versuchen!

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ich würd's ja erst mal hiermit versuchen!

Oh ja, der is guuut :D *wegschmeiss*


@Felix: Dein Belagen klingt ja schon etwas komisch... Liest sich irgendwie so wie die Wunschliste eines kleinen Kindes zu Weihnachten, das von Effekten nicht genug kriegen kann und erst mit kaufen aufhört wenn der Schrank voll ist, eben ungeheuer materialistisch ("das Rack stell ich dann nicht auf die V9 sondern auf die 4x10" :cool: )

Vorausgesetzt du bist dir WIRKLICH im klaren was du BRAUCHST (nicht willst) dann könntest du dich ja auch mal nach Multieffekten im 19" bereich umschauen. (schlechtestes Beispiel: V-AMP , aber den kennt jeder, außerdem ist er der Inbegriff von "geiler:rolleyes:" Midisteuerung. Desweiteren: PODxt fürs Rack)
Müssen natürlich nicht aus der Bassecke sein, ein Studiomulti geht auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben