Bass Recordingmoglichkeit Alternative zum d.i. des Combos

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

Ich möchte gern an meinem PC über mein audiointerface meinen Bass aufnehmen. Leider kann ich mein line 6 pod nicht benutzen da der PC nur den pod oder eben das audiointerface zulässt. Ich habe daher mit meinem ebs 60 Watt Bass combo aufnehmen wollen. Leider rauscht der D.I. Output zu stark und ist daher unbrauchbar. Habe recherchiert und es handelt sich dabei um ein bekanntes Problem dieser Serie. Sehr schade wie ich finde da ich sonst rundum zufrieden wäre. Habe ich jetzt noch andere Möglichkeiten außer ein neuen combo zu kaufen?

Vielen Dank

Kodou
 
Eigenschaft
 
Ich würde den POD als Preamp nehmen und von den normalen Klinkenausgängen aus direkt ins Interface gehen. Ich weiß zwar nicht welche Version vom POD du besitzt aber die Variante sollte eigentlich mit jedem POD möglich sein. Habe auch öfter mit meinem POD so aufgenommen und das funktioniert wirklich gut.
 
Mit meinem pod gx geht das leider nicht. Der hat keinen klinkenausgang. Der hat nur einen miniklinken Ausgang wo man Kopfhörer reinstecken kann. Hab das schonmal versucht indem ich ein Kabel da reinstecken habe mit Adapter am ende auf große klinke. Mit der großen klinke bin ich dann ins au. Das gab leider ein fieses hochfrequentes grundrauschen.
 
Achso, ich war jetzt der Meinung du hättest eine von diesen klassischen Bohnen. ;) Laut Thomann-Beschreibung war beim POD GX doch dieses POD-Farm Plug-In dabei. Dann solltest du eigentlich direkt mit dem Bass in den GX spielen können und deinen Sound dann über das Plug-In in deiner DAW basteln. Oder halt mit einem beliebigen anderen Amp-Simulator.
 
Das mit dem basteln ist mir zu aufwändig. Da verliere ich den Spaß am komponieren wenn das jedes mal so lange dauert. Ich will mir sofort anhören ob ich mit der neuen Spur zufrieden bin oder nicht. Ich mache i.d.r. Mehrspuraufnahmen - deswegen. Oft experimentiere ich auch mit Ideen da kommt das aufwändige basteln nach jedem einspielen nicht in frage. Also müsste ich dann so einen pod kaufen wie den an den du beim ersten mal gedacht hast oder einen combo mit brauchbarem d.i.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, direkt mit dem Bass ins Interface (welches hast du genau?) zu gehen?
 
Wieso meinst Du, Du müsstest "jedes mal was basteln"?

Bass in den DI-Eingang des Audio-Interfaces.
Mehrere Audio-Spuren für die Aufnahme erstellen.
Alle Audio-Spuren in einen Bus leiten, dort die Amp'n'Box-Sim laden.
Direct-Monitoring deaktivieren, Software-Monitoring aktivieren.

Für die Amp'n'Box-Simulation kannst Du dir ja ein oder mehrere Preset(s) anlegen, nix mit immer basteln müssen.
 
Jetzt könnte ich auch in mein Handbuch schauen. Aber kannst du mir sagen was ein Bus ist? Ich kenne nur den hier �� ... Und zu der amp Simulation : ist sowas denn in der "Studio one" daw enthalten?
Das mit dem monitoring muss ich mir denke ich so oder so per Handbuch aneignen . Habe da nämlich nur vage Vermutungen wie sowas einzustellen und zu benutzen ist . Habe da, falls jemand Studio one kennt, so ein Lautsprecher Logo bei jeder Spur was beim anklicken blau leuchtet. Dadurch höre ich alles doppelt kurz hintereinander also wie ein Echo fast. Da ist wohl irgendwie eine Latenz drin.
 
Jetzt könnte ich auch in mein Handbuch schauen. Aber kannst du mir sagen was ein Bus ist?

Eine Sammelschiene auf der Signale zusammengeführt werden können. :D Schau doch in dein Handbuch.



Und zu der amp Simulation : ist sowas denn in der "Studio one" daw enthalten?

Weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, vielleicht aber auch nicht. Es gibt auch jede Menge Freeware, die ist meistens auch (klanglich) vielseitiger. Gibt hier auch einen gepinnten Thread zum Thema.



Das mit dem monitoring muss ich mir denke ich so oder so per Handbuch aneignen . Habe da nämlich nur vage Vermutungen wie sowas einzustellen und zu benutzen ist . Habe da, falls jemand Studio one kennt, so ein Lautsprecher Logo bei jeder Spur was beim anklicken blau leuchtet. Dadurch höre ich alles doppelt kurz hintereinander also wie ein Echo fast. Da ist wohl irgendwie eine Latenz drin.

Dann nutzt Du wohl an sich D-M, wenn Du das Lautsprecher-Symbol anklickst wird zusätzlich SW-M welches latenzbehaftet ist aktiviert und es kommt zu dem von dir beobachteten Phänomen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben